Lieber Werner,
Du hast geschrieben:
“das weiß ich nicht und verstehe auch nicht ganz den Sinn der Frage. Der Mensch ist von seinem Gebiss her Allesfresser und hat das Feuer für sich nutzbar gemacht. Warum sollte er sich auf pflanzliche Kost beschränken und diese auch noch ausschließlich roh zu sich nehmen?“
Ich hätte selbstverständlich mehr über den Hintergrund meiner Frage erzählen sollen….
Vor rund fünf Jahren lernte ich in einem Obstgeschäft einen etwa 65 Jahre alten Mann kennen, der mir erzählte, dass er sich seit seinem 18 Lebensjahr ausschließlich von Rohkost ernährte. Er fühlte sich sehr gesund und machte auch einen solchen Eindruck. Was mich aber am meisten faszinierte war seine Gesichtsfarbe(Taint): ein Rot wie es die nordamerikanischen Indianer trugen, bevor sie von den Weißen fast ausgerottet wurden.
Seit dieser Zeit geht mir immer wieder folgender Gedanke durch den Kopf: Wenn sich ein Mensch von seinem 18 Lebensjahr an ausschließlich von Fleisch ernähren würde, würde er mit fast absoluter Sicherheit spätestens mit 45 …50 Lebensjahren Gesundheitsprobleme bekommen(Gefäßerkrankungen). Wenn es aber zuträfe dass er bei ausschließlicher pflanzlicher Ernährung gesund bliebe, dann müsste in irgendeiner Weise etwas zu bedeuten haben. Ich weiß nur nicht was…..
(Affen sind von ihrem Gebiß her auch Allesfresser, aber fressen so gut wie ausschließlich Pflanzen ---möchte ich Dir zu bedenken geben).
Herzliche Grüße Lothar Samuel Tesche