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Beitrag 2615 von 2963 (88%)
Autor
Gast
Datum
01.06.02, 01:41
Betreff
elegantes OOP-Prinzip gesucht
Hallo,
folgende Situation: Ich habe ein Package (Framework für Simulationen von Kassen, Bankschaltern und ähnlichen Singleservern, ist aber für das Problem nicht wichtig). Darin kommt eine Klasse A vor, die in mehreren anderen Klassen des Package genutzt wird. Wenn ich nun eine konkrete Simulation programmiere unter Verwendung des Packages, möchte ich dieser Klasse A weitere Instanzvariablen und Methoden zuordnen, die ich für das spezielle Problem brauche. Ich kann aber nicht einfach eine neue Klasse aus A ableiten, weil das Package auf A angewiesen ist.
Wie kriegt man es hin, eine Klasse zu definieren, die gewisse Grundausstattungen hat, welche in einem Package selbst genutzt werden und darüber hinaus weitere Eigenschaften individuell vom Benutzer des Packages bekommt, die er in seinem Programm verwendet?
Diskussionsverlauf:
elegantes OOP-Prinzip gesucht
Re: elegantes OOP-Prinzip gesucht
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