carookee - group communication for you
Home / JavaForum / Beginner
Infos   |   Features   |   Gold-Edition   |   Kundenservice   
java
  Übersicht
  Forum
Beginner
Java allgemein
JDBC
JNI
Networking
Online-Ressourcen
Swing + AWT
XML
Meckerecke
  Mitglieder
LOGIN





· Passwort vergessen
· Kostenlos anmelden
  Information
  Demo
  Features
  Im Vergleich
  Anmeldung
SUCHE
Beiträge, Foren oder Verfasser finden:
  Kundenservice
  Impressum
  Datenschutz
  AGB
Status
2.613 User online
0 User eingeloggt
 

Beiträge
   Antworten     Neuer Beitrag    

Beitrag 2931 von 2963 (99%) |<   <   >   >|

Autor Kuenzeb
Datum 20.06.04, 12:00
Betreff Algoritmus unter Java


Hallo,

ich habe folgende Aufgabe und kann aber keinen Ansatz finden.

Entwickeln Sie ein Programm, mit dem ein Weg aus der Mitte eines quadratischen (10x10)-Labyrinths auf der Basis eines rekursiven Algorithmus ermittelt und grafisch dargestellt wird.

Im Labyrinth markiert das Symbol X Wände, während Leerzeichen Gänge darstellen, wie das folgende Beispiel zeigt:

Das BSP-Labyrinth ist in der PDF-Datei drin.



Die Ausgangsposition ist in der Mitte des Labyrinths. Das Bewegen im Labyrinth ist nur waagerecht oder senkrecht zu benachbarten Positionen möglich. Der Weg aus dem Labyrinth soll mit dem Symbol * gekennzeichnet werden. Für obiges Labyrinth könnte die Ausgabe wie folgt aussehen:




Gibt es keinen Weg aus dem Labyrinth, ist dies auszugeben. Existieren mehrere Wege, soll irgendein Weg ausgegeben werden.

Entwerfen Sie mindestens zwei 10 * 10 Testlabyrinthe.

[editiert: 20.06.04, 12:25 von ]


 Auf diesen Beitrag antworten
 Neuen Beitrag verfassen


|<   <   >   >|

                                                                                                                                                                                                                           

Impressum  · Datenschutz  · AGB  · Infos  · Presse
Ein modernes Forum: teamturn.com