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Autor Pascal
Datum 16.02.03, 14:07
Betreff Billard


//Autor Pascal

// Das Ultimative Billardspiel (was nix mit billard zu tun hat)

import stiftUndCo.*;
import java.awt.*;

public class Billard5
{
public static void main(String args[])
{
Bildschirm derBildschirm;
Maus dieMaus;
Kugel dieKugel, meineKugel;
Stift meinStift;
Stift deinStift;



//Initialisierung
derBildschirm = new Bildschirm();
dieMaus = new Maus();
dieKugel = new Kugel(70,90);
meinStift = new Stift();
meineKugel = new Kugel (300,250);


// Aktion


dieKugel.zeichne();
meineKugel.zeichne ();
meinStift.hoch();
meinStift.bewegeBis(50,50);
meinStift.zeichneRechteck(400,350);

do {
//warten auf gar nix

} while (!(dieMaus.istGedrueckt()) );
do {
meineKugel.bewege ();
dieKugel.bewege();

} while (!(dieMaus.doppelKlick()) );

//frei geben

dieMaus.gibFrei();
dieKugel.gibFrei();
meineKugel.gibFrei ();
derBildschirm.gibFrei();
meinStift.gibFrei();
}
}

_____________________________________

//Die Kugel von Pascal

// Eine Kugel mit Attributen und Parametern

import stiftUndCo.*;
import java.awt.*;

public class Kugel


{ //Attribute
private int zRadius ;
private int zMin ;
private int zMax ;
private int zGeschwindigkeit;

//Objektnamen
Stift hatStift;

//Konstruktor
public Kugel(double pHAnfang, double pVAnfang, double zGeschwindigkeit)
{
zRadius = (5);
zMax = (448);
zMin = (58);
zGeschwindigkeit = (pGeschwindigkeit);
hatStift = new Stift();
hatStift.bewegeBis (pHAnfang,pVAnfang);
}


//andere Methoden der Klasse
public void zeichne()
{
hatStift.zeichneKreis(zRadius);
}

private void loesche()
{
hatStift.radiere();
this.zeichne();
hatStift.normal();
}

public void bewege()
{
this.loesche();
hatStift.bewegeUm (0.2);
this.zeichne();

if ( this.hPosition() > zMax-zRadius + 1 )
{
this.setzeRichtung(180);
}
if ( this.hPosition() < zMin+zRadius - 1 )
{
this.setzeRichtung(0);
}
}

public void gibFrei()
{
hatStift.gibFrei();
}

public void setzeRichtung (double pWinkel)
{
hatStift.dreheBis (pWinkel);
}

public double hPosition()
{
return hatStift.hPosition();
}


}

___________________________________________

Ich muss pGeschwindigkeit bzw. für die jeweiligen Kugeln 2 Versch. Geschwindigkeiten definieren.

Link:
www.learn-line.nrw.de/angebote/oop/medio/kurs/einfuehrung/billard/billard8.html



Diskussionsverlauf:
Billard
    Re: Billard - und wo ist die Frage? o.T.

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