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Autor Nautilus
Datum 30.11.05, 10:11
Betreff Problem beim Aufbau einer Ampellandschaft mit Swing und Threads


Hallo Leute, ich habe hier vor kurzem schon eineml einen Beitrag geschrieben, weil ich Probleme mit der Ampelklasse meines Lehrers hatte.
Jetzt bin ich dabei, eine komplette Ampellandschaft (also Strasse, Autos und Personen und Ampeln) zu erstellen.

Ich hatte auch schon eine Version fertig, die generell erst einmal die Personen, Autos und Ampeln bewegen lies.

Als ich dann noch einen Button hinzufügte, erschien dieser allerdings erst, als ich mit der Maus über die antsprechende Stelle fuhr.

Ich wusste an dieser Stelle nicht weiter und habe in einem Forum um Hilfe gepostet.

Hier wurde mir dann verständlich gemacht, dass ich bei Swing (damit arbeite ich) die Methode paintComponent() benutzen muss und nicht, so wie ich es getan habe, die Methode paint();

Ich habe das dann auch alles umgeändert:
[...]
super("Ausgabefenster");
setContentPane(new MyContentPane());
setLayout(null);
[...]

class MyContentPane
extends JPanel {
    
    public void paintComponent(Graphics g) {
        super.paintComponent(g);
        
        g.setColor(Color.WHITE);
        //linke Fahrbahnbegrenzung zeichnen
        [...]
    }
}


Allerdings habe ich nun ein anderes Problem:

Der Button wird nun direkt angezeigt, doch leider sind nun noch mehr "Fehler" entstanden. Meine ganzen Objekte (autot1, ampelt1, persont1,...) sind nicht mehr angeordnet, wie bisher. Ich bekomme es auch nicht wieder hin.

Hat irgendeiner eine Ahnung, was ich an meinem Code machen Kann?

Ihr findet im Anhang mein komplettes Programm.
Die Datei ampel_alt.rar enthält das Programm vor der Änderung (also mit paint(); und dem versteckten Button).

Die Datei ampel_neu.rar enthält das Programm nach der Swing konformen Änderung. Allerdings sind hier wieder die Objekte nicht richtig ausgerichtet.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine und habt Verständnis mit meinem (Anfänger-) Problem.

Vielen dank im voraus für Eure Hilfe.

Christian




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