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Autor Timo S
Datum 31.08.04, 08:08
Betreff Probleme mit Soundausgabe


Hallo,
ich haenge nun seit 3 Tagen an einer Sache.
Und zwar der Sound ausgabe von Wav-Dateien in einer Applikation (also KEIN APLETT!).

Ich bekomme zwar keine Fehler aber Sound kommt auch nicht.
den folgenden Code teste ich durch eine Eingabe in die Kommandozeile.

Bitte helft mir oder schickt mir code der bei euch definitiv waves abspielt. ;)

import java.io.*;
import javax.sound.sampled.*;

public class Sounds {
    
    static AudioInputStream ais;
    static Clip clip;
    
    public static void playSampleFile(String name, float pan, float gain) throws Exception {
        
        // AudioInputStream öffnen
        System.out.println("Start");
        try{
             ais = AudioSystem.getAudioInputStream(new File(name));
            System.out.println("1A");
        }
        catch (IOException e){
            System.out.println("IOException!");
            System.out.println("1B");
        }
        catch (UnsupportedAudioFileException e){
            System.out.println("UnsupportedAudioFileException!");
            System.out.println("1C");
        }
        
        AudioFormat format = ais.getFormat();
        //ALAW/ULAW samples in PCM konvertieren
        if ((format.getEncoding() == AudioFormat.Encoding.ULAW) ||
        (format.getEncoding() == AudioFormat.Encoding.ALAW)){
            AudioFormat tmp = new AudioFormat(
            AudioFormat.Encoding.PCM_SIGNED,
            format.getSampleRate(),
            format.getSampleSizeInBits() * 2,
            format.getChannels(),
            format.getFrameSize() * 2,
            format.getFrameRate(),
            true
            );
            ais = AudioSystem.getAudioInputStream(tmp, ais);
            format = tmp;
        }
        // Clip erzeugen und öffnen
        DataLine.Info info = new DataLine.Info(
        Clip.class,format,((int) ais.getFrameLength() * format.getFrameSize()));
        try{
            clip = (Clip)AudioSystem.getLine(info);
            clip.open(ais);
            System.out.println("2A");
        }
        catch (IOException e){
            System.out.println("IOException!");
            System.out.println("2B");
        }
        catch (LineUnavailableException e){
            System.out.println("LineUnavailableException!");
            System.out.println("2C");
        }
        
        // PAN einstellen
        FloatControl panControl = (FloatControl)clip.getControl(FloatControl.Type.PAN);
        panControl.setValue(pan);
        //MASTER_GAIN einstellen
        FloatControl gainControl = (FloatControl)clip.getControl(FloatControl.Type.MASTER_GAIN);
        gainControl.setValue(gain);
        
        //Clip abspielen
        System.out.println("vor start");
        System.out.println("Framelength: "+clip.getFrameLength());
        System.out.println("Frameposition: "+clip.getFramePosition());
        System.out.println("Format: "+clip.getFormat());
        System.out.println("Active: "+clip.isActive());
        System.out.println("Open: "+clip.isOpen());
        System.out.println("Level: "+clip.getLevel());
        clip.start();
        while(true) {
            try {
                Thread.sleep(100);
                }catch(Exception e) {
                //nothing
            }
            if(!clip.isRunning()) {
                break;
            }
        }
        clip.stop();
        System.out.println("nach start");
        clip.close();
    }
    
    public static void main(String[] args){
        try{
            playSampleFile("c:/move.wav",Float.parseFloat("5"),Float.parseFloat("5"));
        }
        catch(Exception e){
            e.printStackTrace();
            System.exit(1);
        }
        System.exit(0);
    }
}



Diskussionsverlauf:
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            Re: Probleme mit Soundausgabe
Probleme mit Soundausgabe
        Re: Probleme mit Soundausgabe

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