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Beitrag 563 von 2212 (25%)
Autor
Gast
Datum
18.04.02, 20:25
Betreff
Auf Ereignis eines anderen Objekts zugreifen
Hallo,
ich habe ein allgemeines Problem bei der (Java-)Klassen-Programmierung, dass mich jetzt schon länger beschäftigt und dass ich bisher nicht zu lösen imstande war.
Es wäre schön, wenn sich einer die Zeit nehmen würde, zu verstehen, worum es geht oder mir einen Lösungsansatz bzw. Link nennen könnte, in dem das Thema behandelt wird!
* Es geht darum, auf ein erzeugtes Objekt zuzugreifen. *
Konkretes Beispiel : Ich habe ein Spielfeld-Klasse erzeugt, in dem man TicTacTo spielen kann ( nein, nicht die Pop-Gruppe, sondern das Spiel mit den 3 Spalten und Reihen, in dem man versuchen muss, 3 Kreuze bzw. Kreise in einer Spalte/Reihe/Diagonale zu setzen ).
Diese Klasse hat auch die Ereignisbehandlung für das Spiel
Eine andere Klasse ( Ausgabe ), abgeleitet von (J)Panel, implementiert dieses Spielfeld. Es besitzt einen Button "Neues Spiel", dass alle Werte des Spiels auf den Anfangszustand zurücksetzt und - genau das ist das Problem - ein AUSGABEFELD, in dem eine Nachricht erscheinen soll, wenn man selber oder der Computer gewonnen hat.
Also:
Klasse Spiel : Feld mit 3 x 3 Feldern, Ereignisbehandlung
Klasse Ausgabe : Implementiert Spiel, besitzt Zurücksetzenfunktion( "Neues Spiel" ) und ein AUSGABEFELD.
Die Methode zur Ausgabe soll in der SPIEL-KLASSE vorhanden sein, ungefähr so:
public String setText()
{
String msg;
if( Spieler[0].gewonnen == true ) // Computer hat mal wieder gewonnen
{
msg = "Ich hab gewonnen!!! :)";
}
if( Spieler[1].gewonnen == true ) // Der Mensch vorm PC hat ausnahmsweise Glück
{
msg = "Hey gut! Du hast gewonnen";
}
return msg;
}
Die Details der Methode setText sind nicht so wichtig, es geht einfach darum, dass die Klasse Spiel eine Methode hat, die einen Text erzeugen kann.
Nur, wie greife ich von der Klasse Ausgabe auf das Spielfeld zu, wenn einer gewonnen hat ???
Beim Button "Neues Spiel" ist das einfach, _ICH_ klicke den Knopp, und alle Werte des Spielfelds werden zurückgesetzt.
Bei der "gewonnen" - Ausgabe ist das aber anders. Das Spielfeld ruft die Methode setText auf, wenn gewonnen worden ist, aber wie kommt die Nachricht an die andere Klasse, also in ein Label/Textfeld o.ä., welches die Klasse Spielfeld implementiert ???
Wie geagt, es ist ein allgemeines Problem und das eben geschreibene ist nur ein konkretes Beispiel.
Ich hoffe, es ist nicht zu wirr formuliert. Mir ist das Problem wichtig und Suchen hat mir bisher auch nicht auf die Sprünge geholfen. Falls jemand interessiert ist und es nicht so richtig verstanden hat, probier ich es noch mal zu erklären!
Diskussionsverlauf:
Auf Ereignis eines anderen Objekts zugreifen
Re: Auf Ereignis eines anderen Objekts zugreifen
Ach sooooo :)
Re: Auf Ereignis eines anderen Objekts zugreifen
Re: Auf Ereignis eines anderen Objekts zugreifen
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