carookee - group communication for you
Home / JavaForum / Swing + AWT
Infos   |   Features   |   Gold-Edition   |   Kundenservice   
java
  Übersicht
  Forum
Beginner
Java allgemein
JDBC
JNI
Networking
Online-Ressourcen
Swing + AWT
XML
Meckerecke
  Mitglieder
LOGIN





· Passwort vergessen
· Kostenlos anmelden
  Information
  Demo
  Features
  Im Vergleich
  Anmeldung
SUCHE
Beiträge, Foren oder Verfasser finden:
  Kundenservice
  Impressum
  Datenschutz
  AGB
Status
4.839 User online
0 User eingeloggt
 

Beiträge
   Antworten     Neuer Beitrag    

Beitrag 139 von 1460 (10%) |<   <   >   >|

Autor chris
Datum 27.04.04, 20:29
Betreff Problem bei der Druckausgabe


Hab das Problem das nicht alles gedruckt wird was gedruckt werden soll!
Die punkteZeichnen(g2); Methode funktioniert (in ihr werden rechtecke gemalt)
Sobald ich aber noch die schreiben(g2); Methode (hier werden Strings gezeichnet) dazumachen will, druckt der drucker nicht mehr!!?
Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte??

Die Strings in der schreiben() Methode werden aus einer anderen Klasse übergen! Könnte es vielleicht deswegen zu Problemen kommen?

//druckfunktion:
public int print(Graphics g, PageFormat pf, int pi) throws PrinterException //änderung
{
    Graphics2D g2=(Graphics2D)g;
    
    if (pi >= 1)
    {
        return Printable.NO_SUCH_PAGE;
    }
    
    g2.translate(pf.getImageableX(), pf.getImageableY());
    punkteZeichnen(g2);
    schreiben(g2);
    
    return Printable.PAGE_EXISTS;
}



public void punkteZeichnen(Graphics comp)
{
    uhaftobjekt.setZählerFürDieAnzahlDerRechtecke(0);
    
    int zaehlerX=5;
    int zaehlerY=16;
    
    int dasRaster = uhaftobjekt.getdasRasterInUHaft();
    int SliderWert = uhaftobjekt.getSliderValue();
    Dimension Bildschirmauflösung = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize();//bildschirmauflösung ermitteln
    
    comp.setColor(Color.BLUE);
    comp.clearRect(0,0,Bildschirmauflösung.width-120,Bildschirmauflösung.height);
    comp.setClip(2,0,Bildschirmauflösung.width-120,Bildschirmauflösung.height);//setzt den bereich in dem gemalt werden darf
    if (uhaftobjekt.getKnopfGedrückt()==true)
    {
        for (int ii=0; ii<=dasRaster-1; ii++) //Raster
        {
            for (int i=0; i<=dasRaster-1; i++) //Raster
            {
                //macht weisse rechtecke
                comp.setColor(Color.white);
                comp.fillRect(zaehlerX-SliderWert/2,zaehlerY-SliderWert/2,SliderWert,SliderWert);
                
                arrPunkte[ii][i][0]=zaehlerX;//array-x
                arrPunkte[ii][i][1]=zaehlerY;//array-y
                //macheUnsichtbarerechtecke(zaehlerX-SliderWert/4,zaehlerY-SliderWert/4,SliderWert/2,SliderWert/2);
                zaehlerX=zaehlerX+SliderWert;//jSlider1.getValue();
            }
            zaehlerY=zaehlerY+SliderWert;//jSlider1.getValue();
            zaehlerX=5;
        }
    }
    else
    {
        for (int ii=0; ii<=dasRaster-1; ii++) //Raster
        {
            for (int i=0; i<=dasRaster-1; i++) //Raster
            {
                
                //hier gibts die weissen quadrate...
                comp.setColor(Color.white);
                comp.fillRect(zaehlerX-SliderWert/2,zaehlerY-SliderWert/2,SliderWert,SliderWert);
                
                //nächten 2 zeilen machen kontrollkästchen
                //g.setColor(Color.blue);
                //g.drawRect(zaehlerX-SliderWert/2,zaehlerY-SliderWert/2,SliderWert,SliderWert);
                
                comp.setColor(Color.gray);
                comp.fillOval(zaehlerX,zaehlerY,3,3);//5,5
                arrPunkte[ii][i][0]=zaehlerX;//array-x
                arrPunkte[ii][i][1]=zaehlerY;//array-y
                macheUnsichtbarerechtecke(zaehlerX-SliderWert/2,zaehlerY-SliderWert/2,SliderWert,SliderWert);
                zaehlerX=zaehlerX+SliderWert;
            }
            
            zaehlerY=zaehlerY+SliderWert;
            zaehlerX=5;
        }



public void schreiben(Graphics g)
{
    String wert;
    int a,b,c,d,n,k=0,i=-1;
    
    g.setColor(Color.BLUE); //setzt hier die farbe der schrift
    Font f = new Font("Dialog",Font.BOLD,12); //setzt hier die farbe der schrift
    g.setFont(f);
    n = atomobjekt.getWieVieleAtomeSchon();
    d = uhaftobjekt.getSliderValue();
    
    do
    {
        
        i++;
        c=atomobjekt.getATOMnummer(i);
        c=c+k;
        
        a = (int) (rechteck[c].getX());
        b = (int) (rechteck[c].getY());
        
        a = a + (d/2)-6;
        b = b + (d/2)+6;
        
        wert = atomobjekt.getStrATOM(i);
        
        g.drawString(wert, a, b);
        
    }
    while(i <= n);
}



Diskussionsverlauf:
Problem bei der Druckausgabe
    Re: Problem bei der Druckausgabe
        Re: Problem bei der Druckausgabe
            Re: Problem bei der Druckausgabe
                Re: Problem bei der Druckausgabe
                    Re: Problem bei der Druckausgabe
                        Re: Problem bei der Druckausgabe
                            Re: Problem bei der Druckausgabe
                                Re: Problem bei der Druckausgabe
                                    Re: Problem bei der Druckausgabe *ja, ja*

 Auf diesen Beitrag antworten
 Neuen Beitrag verfassen


|<   <   >   >|

                                                                                                                                                                                                                           

Impressum  · Datenschutz  · AGB  · Infos  · Presse
Ein modernes Forum: teamturn.com