carookee - group communication for you
Home / Ein Leipziger Elterntreff / Presseschau
Infos   |   Features   |   Gold-Edition   |   Kundenservice   
leipzig
  Übersicht
  Forum
Alles Allgemeine zum Forum
Forum-Regeln
Fragen zum Forum
PC & Internet
Eltern im Netz
Suche / Biete KiTa-...
Presseschau
Gesetze, Richtlinien, Verordnungen
Mitteilungen
Grüße
Umfragen
Mitglieder und Gäste
Mitglieder und Gäste
Webseiten der Mitgl...
Foren der Mitglieder
LOGIN





· Passwort vergessen
· Kostenlos anmelden
  Information
  Demo
  Features
  Im Vergleich
  Anmeldung
SUCHE
Beiträge, Foren oder Verfasser finden:
  Kundenservice
  Impressum
  Datenschutz
  AGB
Status
3.629 User online
0 User eingeloggt
 

Beiträge
        

Beitrag 143 von 912 (16%) |<   <   >   >|

Autor Jens Rehde
Datum 22.01.04, 08:20
Betreff Vier Emder fahren zum "Olymp"


Quelle: http://www.emderzeitung.de/news/index.asp?ID=14975&RESS=1&LAY=0


Vier Emder fahren zum "Olymp"

Unter dem Dach der Kulturstiftung der Länder wurde eine Initiative gegründet

von INA WAGNER


Die Initiative trägt den Namen "Kinder zum Olymp" und setzt sich dafür ein, Wege zur Kultur für Kinder und Jugendliche zu beschreiten. Mit begründet wurde die Aktion von einer Emderin, der Kunsthallen-Geschäftsführerin Eske Nannen, die stets auf die Bedeutung des kreativen Tuns hinweist und unter dieser Prämisse gemeinsam mit ihrem Mann, Henri Nannen, auch vor mehr als 20 Jahren die Emder Malschule gründete.
In einem sogenannten "Kompendium", einer Sammlung mit beispielhaften Projekten zu einer Kultur für Kinder und Jugendliche, hat Eske Nannen noch einmal verdeutlicht, was ihr am Herzen liegt. In einem "Patenbrief" schreibt sie: "Das Kind nimmt die Welt mit allen Sinnen, mit empfänglichen - nicht abgestumpften - Gefühlen wahr, und genauso erlebt es sie. Auch hat ein Kind viele schöpferische "Sprachen", um sich auszudrücken. Geben wir ihm das Forum, wo es seine schöpferischen Kräfte uneingeschränkt erfahren kann!"
Ende Januar wird es in Leipzig einen großen Kongress geben, der ebenfalls den Titel "Kinder zum Olymp" trägt und sich in vielfältigen Schwerpunkten mit der Kreativität von Kindern und Jugendlichen befasst. Eske Nannen wird dabei sein, und auch drei weitere Emder reisen mit: Engelbert Sommer, Leiter der Emder Malschule, Claudia Ohmert, Leiterin der Museumspädagogik der Kunsthalle und Katharina Schultz, künstlerische Ratgeberin der Malschule. Die Malschule wird sich in Leipzig mit einem Stand mit Info-Material und Schriften, sowie einem Videoband mit der Theaterproduktion "Lükko Leuchtturm" vorstellen. Der Kongress findet im Gewandhaus statt.
Das, was die Initiative "Kinder zum Olymp" bewirken will, haben die Gründungsmitglieder schriftlich festgelegt und über eine Negation fixiert. Man wolle nicht über vorhandene Defizite lamentieren oder angesichts eines "Unbehagens an der Kultur" untätig bleiben. "Vielmehr vertrauen wir den Erfahrungen der vielen Künstler, Lehrer und Eltern, die Kopf, Herz und Hand der ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen stärken, indem sie deren künstlerische und kulturelle Talente wecken und fördern und junge Menschen zu Persönlichkeiten bilden." Man wisse sich in dieser Zielsetzung von den Ergebnissen neurophysiologischer Forschung bestätigt.
Die vier Emder werden in Leipzig nicht die einzigen Ostfriesen sein. Zu der die Tagung abschließenden Podiumsdiskussion ist die Leeraner Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann geladen - in ihrer Funktion als Vorsitzende der Enqu|3ete-Kommission "Kultur in Deutschland".






|<   <   >   >|

                                                                                                                                                                                                                           

Impressum  · Datenschutz  · AGB  · Infos  · Presse
Ein modernes Forum: teamturn.com