carookee - group communication for you
Home / Ein Leipziger Elterntreff / Presseschau
Infos   |   Features   |   Gold-Edition   |   Kundenservice   
leipzig
  Übersicht
  Forum
Alles Allgemeine zum Forum
Forum-Regeln
Fragen zum Forum
PC & Internet
Eltern im Netz
Suche / Biete KiTa-...
Presseschau
Gesetze, Richtlinien, Verordnungen
Mitteilungen
Grüße
Umfragen
Mitglieder und Gäste
Mitglieder und Gäste
Webseiten der Mitgl...
Foren der Mitglieder
LOGIN





· Passwort vergessen
· Kostenlos anmelden
  Information
  Demo
  Features
  Im Vergleich
  Anmeldung
SUCHE
Beiträge, Foren oder Verfasser finden:
  Kundenservice
  Impressum
  Datenschutz
  AGB
Status
4.267 User online
1 User eingeloggt
 

Beiträge
        

Beitrag 52 von 912 (6%) |<   <   >   >|

Autor Ines Doberschuetz
Datum 19.06.04, 09:34
Betreff Ab nächste Woche gibts wieder Kita-Gutscheine


Ab nächster Woche gibts wieder Kita-Gutscheine


Die Monate der Ungewissheit sind vorbei: Von der nächsten Woche an erhalten die Kinder berufstätiger Eltern wieder Kita-Gutscheine für Krippenplätze (für bis zu drei Jahre alte Kinder). Seit September 2003 galt ein Bewilligungsstopp für Erstanträge - rund 3000 Jungen und Mädchen stehen auf der Warteliste. Jetzt ist die Versorgung dieser Gruppe (bis zum Alter von drei Jahren) mit Krippenplätzen vom 1. August an gesichert.

Voraussetzung für die Aufhebung des Stopps war die Einigung zwischen der Sozialbehörde, den freien Trägern der Wohlfahrtspflege und der Vereinigung Hamburger Kindertagesstätten über die so genannte Anlaufbetreuung. Um die Warteliste schnell abbauen zu können, erhalten die Träger bis zum Ende des Jahres weniger Geld für die Betreuung der Kinder. Gezahlt wird nur der Satz, der für die günstigere Halbtagsbetreuung im Elementarbereich (drei bis sechs Jahre) gilt.

Wegen der schlechteren finanziellen Ausstattung war den freien Trägern die Zustimmung schwer gefallen. "Ich freue mich, dass unsere gemeinsame Kraftanstrengung mit den Trägern im Interesse der berufstätigen Eltern in unserer Stadt gelungen ist", so Sozialsenatorin Birgit Schnieber-Jastram (CDU).

Martin Schaedel, Geschäftsführer der Vereinigung, hält die "finanziellen Zugeständnisse" der Träger für vertretbar. "Der Schwebezustand in Sachen Krippe hat ein Ende", sagte Schaedel bei der Vorstellung des Jahresberichts der Vereinigung für die Jahre 2003 / 2004. Der 1. August sei für die Kinderbetreuung ein historisches Datum. "Kein anderes westliches Bundesland bietet allen berufstätigen Eltern einen sicheren Krippenplatz." Die Vereinigung werde voraussichtlich bis zu 1500 Kinder in ihren Krippen aufnehmen. Rund 100 Kitas der Vereinigung haben laut Schaedel einige oder mehrere Plätze frei, die sofort besetzt werden können.

Schaedel zog ein positives Fazit des umstrittenen Kita-Gutschein-Systems. "Die Kitas sind flexibler geworden und gehen besser auf die Elternbedürfnisse ein", sagte Schaedel. Es gebe mehr Wettbewerb. Allerdings habe die "schlechte Informationspolitik der Stadt" zu Unsicherheit bei den Eltern geführt. Die freien Krippenplätze sind im Internet abrufbar unter: www.kitahamburg.de pum

erschienen am 17. Juni 2004 in Hamburg

Quelle: abendblatt.de






|<   <   >   >|

                                                                                                                                                                                                                           

Impressum  · Datenschutz  · AGB  · Infos  · Presse
Ein modernes Forum: teamturn.com