21.12.2005
Sehr geehrter Herr Kujawa,
liebe Partner der FAMILIENSTADTLEIPZIG,
ein erfolgreiches Jahr geht seinem Ende zu. Gemeinsam haben wir uns für Familien in Leipzig stark gemacht!
Allen Partnern und Freunden der FAMILIENSTADTLEIPZIG sagen wir daher Dank für gute Ideen, Initiative, spannende Projekte, Unterstützung und familienfreundliches Engagement.
Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Familie und einen guten Start in das neue Jahr!
Mit besten Wünschen
Ihre Mitstreiter von der FAMILIENSTADTLEIPZIG
PS.: Wenn Sie noch dringend ein Weihnachtsgeschenk brauchen, dann sollten Sie unbedingt den folgenden Beitrag lesen!
Aus aktuellem Anlass
Ritter, "Pretzeln" und Einhörner lösen Ihren Weihnachtseinkaufstress
Die kleinen Kunstwerke der Buchkinder sind im buchkindereigenen Laden nicht nur zu bestaunen, sondern auch käuflich zu erwerben: Bücher, Postkarten, Poster und natürlich der Buchkinderkalender 2006.
Wir sind bis zum Heiligabend für Sie da und freuen uns auf Ihren Besuch! Geöffnet bis zum 24. Dezember in der Katharinenstraße 19 (gegenüber vom Museum der Bildenden Künste) Mo.-Fr.: 16-20 Uhr, Sa.: 11- 15.00 Uhr
UNITAS-Beratungsraum wurde zum Weihnachts- und Spielzimmer
Die aufmerksamen Kinder haben es schon längst bemerkt: Der Weihnachtsmann kommt nicht nur am 24. Dezember. Er schaut häufiger vorbei und freut sich über Menschen, die gemeinsam mit Ihren Familien Weihnachtsstimmung verbreiten.
Am 2. Dezember war er zum Beispiel bei der UNITAS Wohnungsgenossenschaft in Leipzig zu Gast. Und damit er sich richtig wohl fühlt, wurde kurzerhand ein Beratungsraum zum Weihnachts- und Spielzimmer umgestaltet. Hier tummelten sich die Kinder und Enkelkinder der UNITAS-Mitarbeiter unterm Tannenbaum und manch ein Knirps hatte richtig Angst vor dem Mann mit der Rute. Geschenke gab es für all jene, die ein Lied oder Gedicht vortragen
konnten. Und für die Kleinsten mussten die Eltern einspringen.
Bestimmt kommt der Weihnachtsmann auch im nächsten Jahr wieder bei der UNITAS vorbei - Kinder, Enkelkinder sowie Eltern und Großeltern werden ihn zum Heiligabend noch einmal daran erinnern und ihm nach der anstrengenden Arbeit auch ein FROHES FEST und ALLES GUTE IM NEUEN JAHR wünschen.
[nach oben]
Aus den Arbeitsgruppen
AG KiTa / Flexible Betreuung
Das Protokoll der offenen Arbeitsgruppe kann unter angefordert werden. Aktueller Arbeitsstand ist die Befragung der Leipziger Tagesmütter unter dem Hintergrund flexibler Betreuungsangebote. Die Befragung dient zunächst dem Schaffen einer einheitlichen Wissensbasis.
Wer Tagesmütter kennt, kann diese gern auf die Mailadresse und die Befragung aufmerksam machen. An diese wird der Fragebogen dann gern versandt. Der nächste Workshop ist für die 2. Februarwoche 2006 geplant. Hierfür ist ein Raumangebot eines Bündnispartners für ca. 15 Personen gern gesehen.
AG Familienfreundliche Personalarbeit
Die AG „Familienfreundliche Personalarbeit" arbeitet weiter am Konzept der Angebotsplattform „KiTa und Tagesmütter". Die Gestaltung dieses attraktiven Beratungsangebotes nimmt langsam konkrete Formen an. Aktueller Stand des Vorhabens: Angebotsplattform KITA und Tagespflege.
Das nächste Treffen findet am 13. Februar 2005 um 17.00 Uhr statt - Einladung folgt.
Interessierte Personaler und Entscheider aus Leipziger Unternehmen werden gern zum nächsten Treffen der Arbeitsgruppe eingeladen. Weiterführende Informationen und Kontakt: Dr. Britta Böhme-Hrushchak, Telefon: 0341 / 3391800, e-Mail: .
[nach oben]
Termine und Nachrichten unserer Partner
Unterstützen Sie mit Ihrem Müll Kinder in Leipzig!
Sie möchten eine Krippe, einen Kindergarten oder einen Hort unterstützen? Finanziell? Und Sie wissen nicht wie? - Mit Müll!
Die Stiftung Kinderlobby Leipzig hat gemeinsam mit der IS ServiceCenter Leipzig GmbH die Möglichkeit gefunden, wie Sie Ihren Abfall beim Drucken und Verarbeiten am PC ökologisch einwandfrei und völlig kostenfrei entsorgen können. Zudem wird, wenn wirtschaftlich verwertbare Abfälle enthalten sind, dieses Geld IHRER Einrichtung als Projektförderung im Rahmen von "GERne Leipzig! GERne Kinder! GERne Umwelt!" zufließen.
Wie es genau geht, erfahren Sie bei der Kinderlobby unter Telefon: 034205 / 83474.
Fachtagung "Vom Wollen zum Tun" am 24. Januar 2006
Erstes Netzwerktreffen der Lokalen Bündnisse für Familie in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.
Zusammen mit den Bündnisakteuren in Halle/ Saale hat die FAMILIENSTADTLEIPZIG diese Veranstaltung vorbereitet. Das Netzwerktreffen am 24. Januar 2006 in Halle soll als Neujahrsauftakt und gleichzeitig als Ausblick auf die Entwicklungen in den Lokalen Bündnissen für Familie genutzt werden. Dabei ist es besonders wichtiges Anliegen, den Dialog über regionalspezifische Themen zu verstärken. Dazu gehören die Ideen und Erfahrungen mit...
- Marketingstrategien zur Familienfreundlichkeit,
- neuen Wegen im familienfreundlichen Stadtumbau und
- der Organisation der Bündnisarbeit aus Sicht der Koordinator/innen.
Das Programm und das Formular zur Anmeldung als PDF.
Ausgrenzung mit System? GERne Kinder! GERne Transparenz!
Am 28. Januar 2006 wird unter Federführung von attac Leipzig unter dem Titel "Ausgrenzung mit System?" zum Bildungssystem von der Kita bis zur Hochschule diskutiert, analysiert und nach Lösungen gesucht. Insbesondere die Herausforderung beim Übergang von einem zum nächsten Bildungsschritt soll thematisiert werden.
Die Stiftung Kinderlobby Leipzig wird zum Thema "GERne Kinder! GERne Transparenz!" das Thema KiTa mit weiteren Akteuren beleuchten. Schon jetzt ist jeder Bündnispartner aufgerufen, sich und seine Ideen zu einer chancengleichen Bildung von Anfang einzubringen.
Bitte geben Sie die Einladung auch an andere Interessenten weiter! Danke!
Hier finden Sie die Einladung.
Kindertageseinrichtungen auf der Messe „Haus - Garten - Freizeit"
Vom 18. bis 26. Februar 2006 präsentiert der Gesamtelternrat Leipziger Kindertageseinrichtungen die besonderen Profile von 10 Kindertageseinrichtungen im Rahmen der Messe "Haus - Garten - Freizeit".
Gemeinsam mit aktuellen und potentiellen Bündnispartnern wird das besondere Profil der Einrichtung im Mittelpunkt stehen. Natürlich werden die Kinder der Einrichtung in spielerisch fördernder Weise an der Präsentation beteiligt sein. Ein Höhepunkt am Abschlusswochenende wird die Versteigerung von hochwertigen VIP-Karten zum FORMEL-1 Rennen in IMOLA sein. Wer sich als Bündnispartner hier fördernd einbringen möchte, meldet sich bei href="mailto:[email protected]">.
3. Leipziger Bildungsfest im Mai
Am 20. Mai 2006 wird zum 3. Mal das Leipziger Bildungsfest gefeiert. Bestärkt durch die Unterstützung der Bündnispartner und dem Riesenerfolg im September letzten Jahres wird am Leutzscher Wasserschloss die bunte und vielfältige Leipziger Bildungslandschaft präsentiert. Neben der für Besucher und Aussteller kostenfreien Bildungsmesse wird gemeinsam mit dem Bürgerverein Leutzsch ein hochwertiges, spannendes und abwechslungsreiches Bühnenprogramm
geboten. Natürlich darf auch bei der 3. Veranstaltung die Podiumsdiskussion mit Gesprächspartnern u.a. aus Wissenschaft, Politik und Verwaltung nicht fehlen.
Wer bei der Vorbereitung und Durchführung helfen möchte, kann sich unter melden. Natürlich haben alle Partner auch 2006 die Möglichkeit, sich themenspezifisch zu präsentieren.
[nach oben]
In eigener Sache
Agenda21
Die FAMILIENSTADTLEIPZIG hat sich um den Agendapreis beworben und dafür einen Wettbewerbsbeitrag in der Kategorie „B" eingereicht. Die Jury vergibt für die Teilprojekte...
- Ausbau des Web-Auftrittes www.familienstadt-leipzig.de,
- Ausbau der zentralen Anlaufstelle für Anfragen und Informationen, sowie
- Entwicklung einer Studie „Familienfreundlichkeit – Die Sicht junger Menschen" in Zusammenarbeit mit der Wirtschaft und Wissenschaft
...ein Preisgeld und empfiehlt Partnern und weiteren engagierten Institutionen und Personen darüber hinaus die Unterstützung der avisierten Projekte, um deren positive Auswirkungen mit Nachhaltigkeit für die Stadt Leipzig zu sichern.
Imagewerbung „Familienfreundlichkeit" im Stadtbild von Leipzig
Der Lehrstuhl „Werbung" der Universität Leipzig führt im Rahmen seiner Studienarbeiten gemeinsam mit der Firma Stoehr eine Werbekampagne im Stadtbild von Leipzig durch.
Die Stadtverwaltung Leipzig hat dafür gemeinsam mit der FAMILIENSTADTLEIPZIG das Thema Familienfreundlichkeit gewählt. Von den eingereichten Vorschlägen wurde eine Auswahl getroffen, die im Rahmen einer Pressekonferenz Mitte Januar 2006 vorgestellt werden soll. In einer Plakat-Aktion wird danach für Familienfreundlichkeit in Leipzig geworben. Als Kontakt wird dabei auf die Web-Seite der
FAMILIENSTADTLEIPZIG verwiesen.
Lokale Bündnisse für Familie im Fokus - Ergebnisse der aktuellen Studie der Prognos AG
In den letzten Monaten haben die Partner der FAMILIENSTADTLEIPZIG an einer Studie „Die Initiative Lokale Bündnisse für Familie aus ökonomischer Sicht" der Prognos AG teilgenommen. Dazu wurden neben einer Netzwerkanalyse auch Interviews geführt und Unternehmensdaten erhoben.
Am 30. März 2005 um 18.00 Uhr werden die Ergebnisse der Studie vorgestellt. - Wir sind gespannt, wo Leipzig im Vergleich zu anderen Bündnissen steht. Die Veranstaltung wird von der FAMILIENSTADTLEIPZIG in Zusammenarbeit mit dem Regionalbüro Leipzig der Friedrich Ebert Stiftung organisiert.
Kontakt: Dr. Britta Böhme-Hrushchak, Telefon: 0341 / 3391800, e-Mail: .
Bilanz 2005
„Am Ende des Jahres sieht jeder in seiner Bilanz, ob sich die Arbeit gelohnt hat. Man bedankt sich bei Kunden und Partnern für die gute Zusammenarbeit und hofft auf ein noch erfolgreicheres neues Jahr.
Auch wir haben Grund dies zu tun: Unsere Website www.familienstadt-leipzig.de erfreut sich großer Beliebtheit. Bisher haben wir für 2005 insgesamt rund 2000 Zugriffe erfasst. Auch die Zahl der Abonnenten unseres Newsletters steigt stetig an. Besonderer Dank gilt daher KNIPS & KONSORTEN für das zuverlässige Hosting und Contentmanagement der Internet-Plattform
der FAMILIENSTADTLEIPZIG.
[nach oben]
Impressum / Newsletter abbestellen
© 2005 FAMILIENSTADTLEIPZIG.
Alle Texte sind urheberrechtlich geschützt. Dieser Newsletter erscheint einmal im Monat und kann unter www.familienstadt-leipzig.de abonniert werden.
[nach oben]