Home
/
Ein Leipziger Elterntreff
/
Presseschau
Infos
|
Features
|
Gold-Edition
|
Kundenservice
leipzig
Übersicht
Forum
Alles Allgemeine zum Forum
-
Forum-Regeln
-
Fragen zum Forum
-
PC & Internet
Eltern im Netz
-
Suche / Biete KiTa-...
-
Presseschau
Gesetze, Richtlinien, Verordnungen
Mitteilungen
-
Grüße
-
Umfragen
Mitglieder und Gäste
-
Mitglieder und Gäste
-
Webseiten der Mitgl...
-
Foren der Mitglieder
LOGIN
User oder E-Mail
Passwort
·
Passwort vergessen
·
Kostenlos anmelden
Information
Demo
Features
Im Vergleich
Anmeldung
SUCHE
Beiträge, Foren oder Verfasser finden:
Kundenservice
Impressum
Datenschutz
AGB
Status
4.642 User online
9 User eingeloggt
Beiträge
Alles Allgemeine zum Forum
Forum-Regeln
Fragen zum Forum
PC & Internet
Eltern im Netz
Fragen rund um Leipziger KiTa's
Beispielhaftes und Missstände
Fragen rund um KiTa's im Landkreis
Suche / Biete KiTa- o. Betreuungsplatz
Zusammenarbeit mit Behörden, Ämtern ...
Modellprojekte von Stadt, Kreis, Land und Bund
So ist es woanders ?
Presseschau
Gesetze, Richtlinien, Verordnungen
Grundlegendes
Alles rund um Gesundheit, Medizin etc.
Rund ums Essen, Ernährung und Hygiene
Familienbibliothek
Mitteilungen
Diverses
Grüße
Umfragen
Mitglieder und Gäste
Mitglieder und Gäste
Webseiten der Mitglieder
Foren der Mitglieder
Kalender
Gesamtdarstellung
Detaildarstellung
Einzeldarstellung
Threaddarstellung
Beitrag 26 von 912 (3%)
Autor
Thomas Kujawa
Datum
25.03.04, 10:25
Betreff
Kinder lernen Lesen und Schreiben nur durch Lesen und ...
Kinder lernen Lesen und Schreiben nur durch Lesen und Schreiben -
pädagogische Therapie unverzichtbar bei der Förderung von Kindern mit
Lese-/Rechtschreibschwäche
Saarbrücken (ots) - In einem Plädoyer haben führende Experten aus
Wissenschaft undPraxis zum ersten Mal gemeinsam und öffentlich die Grundzüge
einer wissenschaftlichen Standards entsprechenden pädagogischen Therapie und
ihre Unverzichtbarkeit bei der Förderung von Kindern mit
Lese-/Rechtschreibschwäche dargelegt.
Der Sorgen der Eltern, wenn Kinder Probleme mit dem Lesen und Schreiben
haben, nehmen sich viele an. Da werden ergotherapeutisches Training,
Trainieren der Blicksprünge, Kinästhetik, Trainieren der Ordnungsschwelle
beim Hören und anderes empfohlen. Mitunter, glaubt man den Anpreisungen,
wird gar versprochen, dass es Wege zum Lesen und Schreiben gibt, die weniger
anstrengend als Lernen seien.
Doch Tatsache ist, dass "der Erwerb der Lese- und Schreibkompetenzen eine
komplexe geistige Leistung ist, bei der das Training basaler Fähigkeiten der
Wahrnehmung, der Motorik, des Sehens und des Hörens bestenfalls die
Voraussetzungen für den Schriftspracherwerb verbessert, nicht aber deren
Erfolg garantiert", so Professor Dr.
Kurt Meiers, einer der Autoren des Plädoyers für die pädagogische Therapie,
das in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Wortspiegel"
veröffentlicht wurde. Die Experten stimmen darin überein, dass deshalb
"Kinder mit Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben eine pädagogische
Therapie erfahren [sollten], die nahe an der Schriftsprache geführt wird und
vornehmlich Prozesse des Lesens und Schreibens fördert. Um einen deutlichen
Fördereffekt zu erzielen, muss sie zudem langfristig durchgeführt werden."
Die pädagogische Therapie ersetzt dabei nicht die elementare Vermittlung
der schriftsprachlichen Fertigkeiten durch die Schule.
Sie setzt jedoch nach Meinung der Verfasser die Bemühungen der Schule dort
fort und ergänzt sie an der Stelle, wo der Lernerfolg gefährdet
ist: "Im Gegensatz zum Nachhilfeunterricht gründet sich die pädagogische
Therapie auf anerkannte und wissenschaftlich erprobte Methoden und
Materialien".
Der vollständige Beitrag kann von der Homepage
www.LOSdirekt.de
heruntergeladen werden. Die Autoren, Mitglieder des wissenschaftlichen
Beirats der LOS, sind u.a. der Professor (em.) für Schulpädagogik Dr. Kurt
Meiers, der Psychologe und Empiriker Professor Dr. Günter Esser und der
Autor der Hamburger Schreib- und Leseprobe Dr. Peter May.
Digitale Pressemappe:
http://presseportal.de/story.htx?firmaid=53292
Impressum
·
Datenschutz
·
AGB
·
Infos
·
Presse
Ein modernes Forum:
teamturn.com