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Autor Thomas Kujawa
Datum 28.01.04, 20:20
Betreff BPA Artikel: Bundesbildungsministerin Bulmahn: Bundesweiter Aufbau von Ganztagsschulen richtiger Schritt


Presse- und Informationsamt der Bundesregierung

"REGIERUNGonline" - Wissen aus erster Hand

Artikel
Bildung
Bundesbildungsministerin Bulmahn: Bundesweiter Aufbau von
Ganztagsschulen richtiger Schritt
Veröffentlicht am: 28.01.2004



Große Reformanstrengungen für eine entscheidende Verbesserung des
Bildungssystems hat Bundesbildungsministerin Bulmahn anlässlich der
Vorstellung Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU)
gefordert. Der Vergleich habe abermals die Defizite des deutschen
Schulsystems gezeigt.



Als besonders alarmierend bezeichnete Bulmahn, dass fast die Hälfte
aller Schülerinnen und Schüler nach der vierten Klasse falsche
Schulempfehlungen erhalten: "Das ist unverantwortlich. Wir verbauen
Kindern damit die Chance auf ihre Zukunft und verschenken
Bildungsreserven, die wir für unsere Gesellschaft dringend benötigen."
Statt Auslese zu betreiben, wolle die Ministerin dafür sorgen, dass alle
Kinder so gut wie möglich gefördert und gefordert werden. Auch
Migrantenkinder müssten besser als bisher gefördert werden. "Dazu gehört
auch, dass sie vor der Einschulung und in den ersten beiden Schuljahren
deutsch lernen müssen", so Bulmahn.
Studie stützt Ganztagsschulen
In der Studie sieht die Ministerin eine Bestätigung für das Engagement
der Bundesregierung beim bundesweiten Aufbau von Ganztagsschulen in den
nächsten Jahren: "Ich kann den Ländern nur dringend empfehlen dieses
Angebot schnell anzunehmen und eigene Reformanstrengungen in der
Schulpolitik zu unternehmen," so Bulmahn. Auch wenn die Schulpolitik
reine Ländersache sei, hätten alle Politiker aus Bund und Ländern die
gesellschaftliche Verantwortung, das Schulsystem in den nächsten Jahren
an die internationale Spitze bringen.
Bundesländer mit erheblichen Leistungsunterschieden
Die IGLU-Bildungsstudie ergab, dass deutsche Grundschüler in ihrer Lese-
und Mathematikkompetenz international im oberen Leistungsdrittel liegen.
Die Leistungen zwischen den sieben untersuchten Bundesländern schwanken
jedoch erheblich. Während Baden-Württemberg und Bayern
überdurchschnittlich abschnitten, wurden in Brandenburg und Bremen
deutlich schwächere Leistungen ermittelt. Trotz des insgesamt guten
Ergebnisses zeigt die Studie auch erhebliche Probleme. So liegt die Zahl
der Kinder, die am Ende der vierten Klasse nur mangelhaft lesen können,
bei durchschnittlich 10,3 Prozent. Sozioökonomischer Status und
Migrationsintergrund der Eltern spielen oft eine größere Rolle als die
Leistungen, wenn es um eine Empfehlung zum Besuch des Gymnasiums geht.
Hintergrund:
Die IGLU-Studie untersucht die Lesekompetenz und die
mathematisch-naturwissenschaftlichen Fähigkeiten von Kindern der vierten
Grundschulklasse im nationalen und internationalen Vergleich. Beteiligt
waren Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Bremen, Hessen,
Nordrhein-Westfalen und Thüringen.


Diskussionsverlauf:
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