Netjer Bastet
Dauerschreiber
|
Erstellt: 31.03.04, 19:57 Betreff: Re: Jeanne d'Arc |
|
|
Eine, die du am besten gleich wieder vergisst! Erstens, wenn du ihre Prozessakten gelesen hättest (was ich getan habe) wüsstest du, dass sie so etwas nie getan hätte, außerdem hat sie Gott ihre Jungfräulichkeit geweiht, bis sie ihre Aufgabe erfüllt hat; zweitens wurde sie untersucht. Nicht nur von Yolande von Aragon, sondern auch später. Oder glaubst du ihre Richter hätten das nicht überprüft? (überprüfen lassen) Wenn sie keine mehr gewesen wäre, dann hätten sie sofort etwas, was gegen sie und ihre Mission spräche. Was ihre Vergewaltigung angeht: Sie schwört ja ab, weil sie Angst vor dem Feuer hat, und weil man ihr verspricht in kirchliches Gewahrsam zu kommen, also würde sie den Rest ihres Lebens als reuige Ketzerin bei Nonnen verbringen. Natürlich kam ihr diese Aussicht in ihrer Lage wie der Himmel vor, im Gegensatz zu dem Kerker, wo man sie quälte, halb verhungern und nicht schlafen ließ. Sie schwor ab, aber man hatte sie betrogen. Sie musste trotzdem in dem Kerker bleiben. Eigentlich war Jehanne la Pucelle da schon tot, denn sie hatte alles verraten woran sie geglaubt und wofür sie gekämpft hatte. Sie war sehr geschwächt, körperlich wie geistlich und ihr Wille war gebrochen. So, jetzt musst du aber sehen, dass die Engländer sie nicht im Gefängnis sondern tot sehen wollten. Den Engländern hat der Prozess sowieso schon lange genug gedauert. Ich vermute es war ein abgekartetes Spiel des Earl of Warwick und des Bischofs Cauchon gewesen ist. Neben ihren Stimmen hat Jehanne ja auch ihrer Kleidung abgeschworen. Man schnitt ihr die Haare kurz und gab ihr ein langes Kleid, ein Büßergewand. Ich nehme an, das ihre Wächter denn Auftrag bekommen haben, sie zu vergewaltigen und ihr dann das Kleid wegzunehmen und dann die Männerkleidung wider hinzulegen. Als man nämlich merkte, dass Jehanne wieder Männerkleidung trug, kam das Verhör des Secundum Judicum, der Rückfälligkeit. Sie behauptete ihre Stimmen wieder gehört zu haben (hier glaube ich, dass sie gelogen hat) und das sie nicht weiter in diesem Kerker bleiben wolle. Zwei Dominikanerbrüder sagten im Rehabilitationsprozess aus, das sie furchtbar misshandelt worden war, (Zähne ausgeschlagen, Gesicht zugeschwollen, blau geschlagen) und das Jehanne selbst gesagt habe, dass sie (die Richter) nicht ahnen welche Gewalt man ihr angetan hat, nachedem sie wieder Frauenkleidung trug.
Never been owned by a black cat?
|
|