AB-Café

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen
Noël Martin

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Gast
New PostErstellt: 16.06.07, 16:01  Betreff: Noël Martin  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

NEONAZI-OPFER NOËL MARTIN

Kampf gegen das Vergessen

Heute vor elf Jahren machten Brandenburger Neonazis Noël Martin in Mahlow zum Krüppel. Weil er die Folter der Lähmung nicht mehr aushält, will sich der Brite bald das Leben nehmen. Ist sein Ende der Anfang des Vergessens?

...

Dann pöbeln Neonazis: "Nigger, Nigger". Martins Kumpels ballen die Fäuste, wollen sich prügeln. "Steigt ein", sagt Martin. "Wir ignorieren die Scheißkerle."

Kleinstadtidylle oder braunes Nest

Er fährt los, biegt nach ein paar Metern links auf den Glasower Damm. Er sieht das Abblendlicht im Rückspiegel, ein Auto überholt, dann dieses knarzende Geräusch. Martin verreißt das Lenkrad, der Wagen schleudert gegen einen Baum. "Es gab einen wahnsinnig lauten Knall", erinnert sich die alte Frau, die direkt an der Unfallstelle wohnt und den Rettungswagen gerufen hat. Viel Staub hat sie aus dem Wohnzimmerfenster gesehen, zwei Männer, die aussteigen, Martins Freunde. Martin steigt nicht aus. Er ist vom Hals an gelähmt, weil Sandro R. und Mario P. aus Ausländerhass einen sechs Kilo schweren Stein in die Scheibe seines Wagens schleuderten. Fünf und acht Jahre Haft saßen die beiden Rechtsradikalen ab.

Noël Martin bekam lebenslänglich. Und Mahlow sein Stigma.

...

Neonazi-Feier im Nachbarort

Aber dann gibt es sie eben immer noch, diese Fälle, die Mahlow in die braune Ecke rücken, weil man sich bei diesen Gelegenheiten wieder an Noël Martin erinnert. In der Silvesternacht 1997 sprühten Jugendliche einem 15-jährigen Mädchen ein Hakenkreuz auf die Brust. Im Sommer 2000 attackierten andere einen schwarzen Mitarbeiter der Bahn. Und vor ein paar Monaten feierten 200 Neonazis mit der "Heimattreuen Deutschen Jugend" in Blankenfelde auf dem Grundstück einer Gaststätte mit Fackeln, Lagerfeuer und keltischer Musik den "Märkischen Kulturtag".

Noël Martin hat also noch immer guten Grund, an die Mahlower zu appellieren. "Bitte, lassen Sie so etwas nie wieder zu", das hat er ihnen schon im vergangenen Jahr in einem Brief geschrieben. "Und achten Sie bitte darauf, dass ihre Kinder nie jemandem so etwas antun."

Es ist Noël Martins Vermächtnis. "Dieses Vermächtnis müssen wir in seinem Interesse weiterführen", sagt Vera Hellberg.

Gegen das Vergessen
binchens
Mitglied

New PostErstellt: 18.06.07, 19:10  Betreff: Re: Noël Martin  drucken  weiterempfehlen

Bei uns in der Gegend gibt es wenig Rechtradikale...und noch weniger Ausländer. Was kann ich also dazu sagen...find ich schwierig wenn man nicht selbst betroffen ist.

Ich überlege oft ob ich mich trauen würd zu helfen, wenn ich in eine brenzlige Situation komme. Hilfe rufen würd ich sicherlich aber persönlich...wenn die anderen ein paar mehr sind...

Gruß

binchens

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search