|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
^^
|
Erstellt: 02.08.08, 21:01 Betreff: Ein Rezept
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Für welche Abnehmphase es taugt weiß ich nicht.
Überbackene Eierschwammerl-Palatschinken.
250 g Eierschwammerl putzen würfelig schneiden. Fein gehackte Zwiebel und Knoblauch in Pfanne, eierschwammerl dazu, bei großer Hitze Dünsten (ohne Fett). Salzen und pfeffern. Wenn das Wasser, das die Schwammerl ziehen, weg ist, einen Halben Becher Sauerrahm drüber. Gewürzkräuter (Rosmarin, ein paar Blätter Pfefferminz, und reichlich Estragon) fein gehackt dazugeben. Beiseite stellen.
Dünne Palatschinken backen.
Palatschinken mit Eierschwammerlsauce füllen und einrollen.
Auflaufform mit Butter ausstreichen. Palatschinken hineinlegen. Darauf frisch gehobelte Parmesanblättchen legen, dünne Paradeiserscheiben darauf, Butterflocken und 15 min. ins auf 200° C vorgewärmte Backrohr. Vor dem Servieren mit Schnittlauch bestreuen.
Dazu trockener Weißwein, aber eher keinen Grünen Veltliner (zu viel Säure). Vermutlich passt ein Pinot blanc oder ein Pinot gris am besten.
[editiert: 02.08.08, 21:03 von ^^]
|
|
nach oben |
|
|
Weissbier
|
Erstellt: 04.08.08, 10:59 Betreff: Re: Ein Rezept
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Johann Strauß
das Wasser, das die Schwammerl ziehen |
Für mich klingt das immer so, als ob sich die Schwammerl mit Wasser vollsaugen würden. Dabei machen sie ja eigentlich das Gegenteil, sie geben Wasser ab. Warum man da dann von "Wasser ziehen" spricht, hab ich noch nie verstanden.
|
|
nach oben |
|
|
frankie4d
|
Erstellt: 04.08.08, 13:06 Betreff: Re: Ein Rezept
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
250 g Eierschwammerl putzen würfelig schneiden. Fein gehackte Zwiebel und Knoblauch in Pfanne, eierschwammerl dazu, bei großer Hitze Dünsten (ohne Fett). Salzen und pfeffern. Wenn das Wasser, das die Schwammerl ziehen, weg ist, einen Halben Becher Sauerrahm drüber. Gewürzkräuter (Rosmarin, ein paar Blätter Pfefferminz, und reichlich Estragon) fein gehackt dazugeben. Beiseite stellen.
Auflaufform mit Butter ausstreichen. Palatschinken hineinlegen. Darauf frisch gehobelte Parmesanblättchen legen, dünne Paradeiserscheiben darauf, Butterflocken und 15 min. ins auf 200° C vorgewärmte Backrohr. Vor dem Servieren mit Schnittlauch bestreuen.
Dazu trockener Weißwein, aber eher keinen Grünen Veltliner (zu viel Säure). Vermutlich passt ein Pinot blanc oder ein Pinot gris am besten.
|
Klingt gut! Vielleicht solltest du fuer die Preussen hier noch die oesterreichischen Fremdwoerter wie Eierschwammerl und Palatschinken uebersetzen!
|
|
nach oben |
|
|
^^
|
Erstellt: 04.08.08, 13:43 Betreff: Re: Ein Rezept
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: frankie4d
|
Klingt gut! Vielleicht solltest du fuer die Preussen hier noch die oesterreichischen Fremdwoerter wie Eierschwammerl und Palatschinken uebersetzen! |
Der Übersetzungsservice hat gepennt. Dem streich ich jetzt die Gage.
Eierschwammerl: Pfifferlinge Palatschinke: Pfannkuchen Paradeiser: Tomaten Grüner Veltliner: hauptsächlich in Österreich angebauter, sehr trockener Weißwein mit hohem Säuregehalt. Hauptanbaugebiet Weinviertel, Kamptal, verliert aber wegen der Klimaerwärmung sowohl an Anbaufläche als auch an Säure. Möglicherweise für Liebhaber des deutschen Weinen weniger geeignet, aber da ändert sich auch so einiges.
|
|
nach oben |
|
|
|