ich hab hier mal was kopiert. der text ist aus dem offiziellen wow-forum. vielleicht hilft uns das ja etwas.
Razorgore
Der erste Boss mit „Easy Mode“ für die Horde.
Gute Aufstellung:
4 Druiden
4 Warlocks
3 Hunter
8 Shamys (später weniger)
6 Warris
6 Priester
4 Magier
5 Rogues
Razogore unterteilt sich in 2 Phasen.
- ZergEier Event
- Der Boss
Ziel des Eierevents ist es, mit Hilfe des Bosses alle Eier kaputt zu machen.
Dafür müssen 2 Leute die Kontrollkugel benutzen (einer ist Backup). Dies sollten wenn möglich immer die gleichen sein. (2 Schurken).
Am Anfang zergt der Raid die 3 Leute weg und der erste Schurke Kontrolliert den Boss um die Eier zu zerstören. Danach teilen sich die Gruppen (je 2) auf die 4 Raumecken auf. Druiden, WL und Hunter sollen gut verteilt auf die 4 Ecken stehen.
Es werden 3 Sorten von Adds spawnen:
- Legionäre
- Magier
- Drachen
Magier werden gefokust und gekillt.
Drachen werden von Druiden gesleept, Warlocks im Dauerfear gehalten und von Huntern gekitet. (Nutzt die 2 Rampen um rauf zu rennen und runter zu springen).
Legionäre werden gesheept und von den Shamys abgenommen.
Die Shamys müssen vorher ausmachen, wo sie ihre Earthbind Totems setzen. Sie haben die Aufgabe die Legionäre zu kiten. Dafür rennen sie alle in der gleichen Richtung um den gesamten Raum herum und nehmen die Sheeps mit Schocks ab. Die Priester sllten immer ein Auge auf die Shamys haben und versuchen generell nur mit Renew zu heilen, um nicht die Aggro zu klauen.
In der Zwischenzeit zerstören die 2 Schurken alle Eier. Ein Priester der diese Schildet ist sehr Hilfreich, weil die Adds erstmal die Rampe hoch laufen und den Controller schlagen wollen.
Bricht ein Controllvorgang -> Vanish.
Wenn Alle Eier zerstört sind flüchten alle Adds aus dem Raum und der Kampf gegen den Boss beginnt.
Razogore selber hat 2 nennenswerte Eigenschaften.
- Großbrand
- AE Feuerbälle
Es sollten immer 3 Tanks auf ihm sein. MT und 2 die hinter ihm stehen. Hat der MT Großbrand wird dieser durchgeheilt und der nächste springt ein.
Vaelastrasz
Der schwerste Boss für die Horde.
Gute Aufstellung:
8 Priester
4 Mages
3 Warlocks
6 Shamys
3 Druiden
6 Rogues
3 Hunter
7 Warris
Dieser Boss startet bei 30%, lasst euch davon aber nicht täuschen. Er Hat immer noch über 3 Mio HP.
Gruppenzusammenstellung:
1.
Krieger
Krieger
Priester
Schamane
Warlock
2.
Krieger
Krieger
Priester
Schamane
Warlock
3.
Priester
Magier
Magier
Magier
Magier
4.
Schamane
Priester
Schurke
Schurke
Jäger
5.
Schamane
Priester
Schurke
Schurke
Jäger
6.
Schamane
Priester
Schurke
Schurke
Jäger
7.
Krieger
Krieger
Priester
Shamane
Warlock
8.
Krieger
Druide
Shamane
Druide
Priester
Die Gruppen 1, 2 und 7 stellen sich im Süden auf.
Die Gruppe 3 im Nordwesten.
Der Rest im Norden.
Zu start des Kampfes bufft Vael die gesamte Gruppe. Jeder Krieger bekommt 20 Rage/Tick, Schurke 50 Energie/Tick und jede Manaklasse 500 Mana/Tick. Er Hält 3 Minuten.
Ab sdem Start des Events macht Vael einen AE auf die gesamte Gruppe. Dieser macht bei ~180 Feurresi. ~400 Schaden. Die Priester heilen fast nur mit Gebet der Heilung und Schilden ihre ganze Gruppe bevor das Event gestartet wird. Schamanen/Druiden heilen immer den aktuellen Maintank.
Alle ~45 Sekunden castet Vael Burning Adrenalin auf den aktuellen Maintank. Dies hat zur Folge, dass er mehr Schaden bekommt und Pro Tick 5% seiner max Hp verliert, bis sie entweder auf 0 ist oder er an Vaels Attacken stirbt. Alle ~15 Sekunden macht er dies auf eine Manaklasse.
Wenn eine Manaklasse betroffen ist rennt derjenige sofort weg von seiner Gruppe, denn wenn der Debuff ausläuft explodiert er für ~17k Schaden.
Wenn der erste Maintank stirbt kommt der erste Tankwechsel von dreien an der Zahl. Der 2te Maintank sollte frühzeitig anfangen Aggro aufzubauen und dann schnell reagieren, wenn der erste Tank stirbt. Vael wird genau so getankt wie er liegt.
1 Sekunde nach dem Aggron gehen die Deftanks und die Magier drauf. ~6-7 Sekunden nach dem aggron der Rest des Raids. Die Schurken sollten genau zwischen den beiden Klauen stehen, um dem Cleave zu entgehen.
Ab 19% fangen die Tanks an zu executen. (gebt dem nächsten MT ~3 Sekunden Vorsprung)
Hunter machen immer wenn Cooldown es erlaubt Totstellen, Schurken Finte. Bei jedem Tankwechsel vanishen die Schurken und die Priester Verblassen.
Sobald ein Nichttank Aggro zieht ist der Encounter sofort gelaufen.
Der Gesamte Raid sollte 150%+ Feuerresi haben. Maintanks mehr.
Broodlord
Broodlord ist ein verhältnismäßig einfacher Boss.
Die Aufstellung ist halbwegs egal.
Er wird an dem Tor Getankt wo er steht. Die 3 Maintanks stehen mit dem Rücken zum Tor.
Broodlord macht eine Blastwave die alle in der nähe kickt. Und einen fiesen Mortalstrike. Das Kamp steht im Osten vom Raum. Priestergruppen mit einem Schamanen (Manastreamtotem) ist sehr hilfreich.
Die 3 Tanks werden geschildet und mit Hots versehen und stürmen zuerst vor. Es empfiehlt sich 2 Priester und einen Schamanen/Druiden jedem der 3 Tanks fest zuzuweisen, da die Aggro zwischen den 3 Tanks ständig wechselt. Priester dürfen nicht ihr Schild benutzen (ach nicht beim MS).
Auf Broodlord dürfen keine Debuffs liegen, ausser von Kriegern. Ein Krieger soll immer Thunder Clap auf ihm halten.
Nach ein bisserl antanken gehen die Melees drauf. Die Caster halten sich bis 90% zurück. Dann dürfen Magier eine Salbe arcane Geschosse casten und wieder ~3% Pause machen. Auch Warlocks müssen sehr vorsichtig casten. Ab 40% dürfen die Magier 2 Salben abgeben.
Stirbt einer der Maintanks wird der nächste Tank der Aggro zieht durchgeheilt, der Aggro zieht.
OOC-Rezzer sind hier möglich. Zieht ein Schurke Aggro -> Vanish oder er stirbt. Wenn einer im Camp Aggro zieht, muss dieser sofort zum Tor laufen. 3 Flask of Titans sind hier bei den 3 MTs nicht fehl investiert.
Das gefährlich beim Broodlord ist sein MS.
Firemaw
Firemaw ist der „schwerste“ der 3 Drachen die nun folgen.
Positionierung und Tauntrotation ist hier der Schlüssel zum Erfolg.
Positionierung wie bei dem Pic von Forthehorde. Mit dem unterschied, das 2-3 Heiler noch durch das Tor rechts um die Ecke hinter die Säule ind die Safeposition laufen umd die 2 Offtanks zu heilen.
Firemaw hat folgende Skills:
- AE Debuff, der stackt und Feuerschaden macht (Line of Sight abhänig)
- Schattenflamme (viel Schaden)
- Wingclip (-30% Aggro)
Alle Melees müssen den Onyxia Umhang tragen und sollten über eine gute Feurresi verfügen. Wenn er bei 3-4 gestackt ist müssen sie in die Safeposi laufen nd austimen lassen. Hier können sie sich bandagiern oder von Druiden/Shamanen heilen lassen.
Caster verfahren genauso.
Der Wingclip muss von 2 Offtanks abgefangen werden, indem sie Firemaw vom Maintank wegtaunten. Die Aggro wechselt danach sofort wieder zum MT.
Ebonroc
Der „einfachste“ der 3 Drachen.
Ebonroc hat folgende Skills:
- Schattenflame
- Wingclip
- Debuff (dazu mehr)
Auch hier werden 3 Tanks benötigt. Ebonroc wird an einer Stelle getankt wo sich die 3 Tanks mit dem Rücken zu einer Mauer aufstellen können.
Hier empfiehlt es sich wieder feste Heilergruppen für die 3 Tanks aufzustellen.
Wie auch bei Firemaw sollte der Wingclip vom Maintank weggetauntet werden. Zusätzlich muss der Debuff, den Ebonroc auf den aktuellen Tank weggetauntet werden, denn Ebonroc heilt sich für jeden Schaden den er an einem Spieler mit dem Buff macht um 25000HP. Deshalb immer brav MS draufhalten. Klingt hart, ist es aber nicht.
Flamegore
Flamegore hat folgende Skills:
- Schattenflame
- Wingclip
- Frenzy, mit ae
Auch Flamegore wird von 1 MT +2 Offtanks gtankt. Genauso wie die andern Tanks mit dem Rücken der Tanks zu einer Mauer.
Der Wingclip wird wie immer weggetauntet. Wenn er in Frenzy geht machen die Hunter Einlullenden Schuss.
Man sieht die 3 Drachen sind fast identisch.
Chromaggus
Skills von Chromaggus:
- * Brood Affliction: Black (Curse)
* Brood Affliction: Red (Disease)
* Brood Affliction: Bronze (Hourglass)
* Brood Affliction: Blue (Magic)
* Brood Affliction: Green (Poison)
- * Neltharion schwarzer Aspekt : Ignite Flesh
* Alexstrasza roter Aspekt : Incinerate
* Nozdormu bronze Aspekt : Time Lapse
* Malygos blauer Aspekt : Frost Burn
* Ysera grüner Aspekt :
In jeder Instanz-ID hat Chromaggus 2 feste Breaths. (Random). Solange kein Timelapse dabei ist bleibt die Taktik gleich.
Chromaggus wird in dem Torbogen getankt wo das letzte 3er Trashmobpack davor steht.
Links an der mauer stehen alle Caster (ausserhalb der LOS von Chromaggus, aber in Sichtweite des MT)
2 Priester, 1 Mage 1 Druide 1 Schamane und die Melees laufen nach hinten durch. Die Caster sind zum Dispeln/Heilen der Melees da.
Die Brood Afflictions sind nicht LOS abhänig und können alle ausser Bronze gedipelt werden. (müssen sie auch, denn sonst verwandeln sich eure Spieler in Dämonen)
Bronze kann nur durch das Stundenglassand beseitig werden. (Gebt dies nur an Priester/Tanks aus)
Alle 30 Sekunden macht Chromaggus einen seiner 2 Breaths im Wechsel. Wenn dieser durch CT_Raid angekündigt wird gehen alle aus der Line of sight. (ausser MT).
Chromaggus geht auch in Frenzy, das die Hunter beseitigen.
Ab 20% geht er noch in den EN-rage Modus. DH. 50% Attackspeed und erhöten Schadensoutput.
Chromaggus wechselt ständig seine Resis und ist immer gegen eine Sorte besonders anfällig.
Wenn Chromaggus Timelapse hat muss ein 2ter Tanks Aggro auf ihn aufbauen. Wenn der Breath angekündigt wird, geht auch der 2nd Tank an seine Saveposition und sollte dann, wenn der Brath gecastet wurde die Aggro haben, solange der MT gestunned ist. Der „nd MT rennt dann so schnell wie möglich an die Position des 1. MTs und gibt die Aggro dann wieder ab.
Nefarian
Nefarian unterteilt sich in 3 Phasen:
- Zergevent
- Nefarian
- Zergevent Reloaded
Wenn Nefarian angesprochen wird spawnen aus 2 Ausgängen Adds. Diese haben Pro ID 2 feste Farben. (Wie bei Chromaggus).
Aufstellung und rotierender Fokus ist hier der Schlüssel zum Erfolg. Weist den Tanks die Reihenfolge der Adds die spawnen zu. Wenn es zu viele Adds werden Blizzard/Feuerregen einstreuen.
Hunter legen zu begin eine Frostfalle und warten im Totstellen darauf eine 2te zu legen.
Nefarian selber rennt in dieser Zeit rum und castet Shadowbolts auf die Heiler und/oder controlliert Mitspieler, die dann gesheept werden.
Nachdem eine gewisse Anzahl Adds gekillt wurden, landet Nefarian in Drachengestalt.
Der MT muss ihn dann sofort abnehmen. Restliche Addds, werden gekillt.
Skills von Nefarian:
- Schattenflamme
- Ausrufen einer Klasse
- -75% Healing Curse
- AE – Fear
Der Curse muss immer von den Tanks genommen werden.
Der AE Fear wird vom MT mit Bersirage abgefangen. Falls der vom MT nicht ready ist muss es ein anderer Tank übernehmen.
Ausrufen einer Klasse:
- Priester: dürfen nicht heilen. Das Ziel bekommt sonst einen stackenden Debuff der erheblichen Schaden macht.
- Druiden: sind für die Zeit in Katzenform gefangen.
- Schurken: werden zu Nef hingeportet und können sich nicht bewegen
- Magier verwandeln viele in Giraffen/Kühe etc (Eisblock hilft)
- Krieger: bleiben in Berserker Stance
- Hunter: Die aktuelle Fernkampfwaffe geht kaputt. (Repbot aufstellen oder Ersatzwaffen)
- Warlocks: Spawnen Infernals -> wegaen
- Schamanen: setzen Totems die für Nef gelten -> OOM, Totems Fokus
Bei 20% Spawnen Adds wie bei Rattelgore in Scholomance. Die Magier sollten vorher Manahaben und diese mit Frostnovarotation und AE killen. Krieger können mit Masstaunt/Schildwall gut helfen.
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