Gesamtschule Alter Teichweg
Onlineforum der Gesamtschule Alter Teichweg in Hamburg
Das Online-Forum der Gesamtschule Alter Teichweg gibt den Schülern und Schülerinnen die Gelegenheit sich auch online auszutauschen. Ehemalige finden hier ihre Räume, Eltern und Lehrer sind hier auch willkommen. Ob Diskussionen, Hausaufgabenhilfen, Tipps&Tricks, Termine oder Praktikumsplätze..... Das Forum ist entwicklungsfähig:)
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Forenregeln

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
hope

Administrator

Beiträge: 262
Ort: Hamburg



New PostErstellt: 05.07.06, 20:11  Betreff: Forenregeln  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Immer wenn eine größere Zahl von Menschen zusammenkommt, sind Regeln für den geregelten Ablauf notwendig. Dies gilt auch in der Virtualität und somit auch in diesem Forum. Grundsätzlich sind im Umgang miteinander die Regeln der Netiquette einzuhalten.

I. Grundsätzliches
Das Forum ATW möchte den Schülern und Schülerinnen der der Gesamtschule Alter Teichweg eine virtuelle Plattform bieten, die sie mitgestalten können, auf der sie sich gegenseitig unterstützen und austauschen können. Das Forum ATW versteht sich als überparteilich, hat eine offene, neutrale Haltung gegenüber ALLEN Religionen und ist der Meinung, dass kein Mensch wegen seiner Meinung, seines Aussehens oder seiner Religion beleidigt oder diskriminiert werden sollte.

1. Weitere Forenregeln
a) Das Forum ATW duldet keine Werbung. Links zu privaten Homepages können, sofern deren Inhalt den allgemeinen Anforderungen (insbesondere keine gesetzeswidrigen, schädigenden, beleidigenden, vulgären, rassistischen, ethnischen oder anderen schädlichen Inhalte) entsprechen, im Profil unter URL verlinkt werden.
b) Forum ATW duldet keine sogenanntes Spammen, also das Erstellen von Postings die nur Smilies, einzelne Worte oder einfach nur sinnlose Kommentare enthalten. Grundsätzlich sollte ein Post zum Thema beitragen.
c) Bilder in den Signaturen dürfen nicht größer als 50x90 Pixel sein
Bilder in Beiträgen dürfen nicht größer als 25 Kb sein.
d) Beiträge mit einem rassistischen, sexistischen, vulgären oder anderen schädlichen Inhalt sind genauso unerwünscht wie Beiträge, die nur zur Provokation gedacht sind. Hierunter fallen auch alle Beiträge die durch Pauschalisierung bestimmte Gruppen besser- oder schlechterstellen wollen.
Gruppen können sein Abstammung, Staatsangehörigkeit, Geschlecht u.ä. Solche Beiträge werden nur in der Funecke toleriert wenn sie eindeutig als Witz oder Spaß gekennzeichnet sind und nicht die Persönlichkeit anderer verletzen. Es wird darauf hingewiesen, dass Verstöße gegen Strafgesetze auch im Internet der Strafverfolgung unterliegen und zur Anzeige gebracht werden können.
e) Den Anweisungen der Administratoren und Moderatoren ist Folge zu leisten.
f) Ebenfalls verboten sind Bilder mit einem entsprechenden Inhalt, insbesondere gilt dies im Zusammenhang mit sexistischen oder obszönen Bildern.
g) Veröffentlichungen von Email's und oder PM's im Forum sind unerwünscht und werden als Verstöße gewertet wenn nicht der Schreiber derjenigen ausdrücklich sein Einverständnis dem Forum ATW gegenüber bekundet.
i)Verlinkungen, insbesondere auf kommerzielle Internetseiten, werden nicht gerne gesehen. Diese Regelung ist getroffen worden, damit das ATW Forum auch indirekt nicht für Werbezwecke missbraucht werden kann.

II. Stellung der Moderatoren, Maßnahmen bei Verstößen gegen die Regeln
Die Moderatoren des ATW-Forums sind Mitschüler, Eltern oder auch Lehrer, die sich für ein „sauberes“ Forum einsetzen. Sie wurden von den Admin’s mit besonderen Rechten ausgestattest, um den Ablauf des Forums durch eine Art Schiedsrichterfunktion zu regeln.

Die Moderatoren haben das Recht, Verstöße gegen die oben genannten Regeln zu ahnden. Dies kann vom Editieren von Posts und dem Schließen von Threads über die Löschung derselben bis hin zur Verwarnung eines Users führen.

Verwarnungen sind in der Regel klar erkennbar als Verwarnung (und nicht als Ermahnung, Warnung etc). Sie erfolgen grundsätzlich per PM oder Mail. Mehrere Verwarnungen können zu einem Bann durch die Admin’s führen. Bei besonders schweren Verstößen kann der Bann jedoch schon früher erfolgen.

Zuwiderhandlungen gegen die Maßnahmen eines Moderators, etwa die Wiedereröffnung eines geschlossenen Threads oder das Eröffnen eines neuen Threads gleichen Themas sind zu unterlassen, sie werden streng geahndet.

Sollte ein User mit der Maßnahme eines Moderators nicht zufrieden sein, so kann er diesen um Stellungnahme per PM bitten, Die Moderatoren sind grundsätzlich bereit, Ihre Handlungen im privaten zu erklären.

Dies heißt aber auch, dass öffentliche Diskussionen nicht geduldet werden.
5. Sollte danach immer noch Klärungsbedarf bestehen, so kann sich jeder User an die Admin’s wenden und seine Beschwerde vortragen.

III. Stellung der Administratoren
Die Admins sind die höchste Instanz im Forum ATW. Als Forenverantwortliche der Site www.carookee.com/forum/atw üben sie das Hausrecht aus und sind letztendlich für den hier veröffentlichten Inhalt verantwortlich. Aus nachvollziehbaren Gründen haben Admins alle Rechte, Beiträge zu löschen und User zu sperren oder ganz aus dem Forum zu entfernen.
Die Admins handeln hierbei grundsätzlich nach den gleichen Regeln wie die Moderatoren, sind aber berechtigt, diese im Ausnahmefall ohne Angabe von Gründen zu umgehen.
Meinungsverschiedenheiten zwischen Usern und Moderatoren die nicht im beiderseitigen Einverständnis beigelegt werden können, oder drohen den Forumsfrieden zu gefährden, können durch die Admins geschlichtet werden.

IV. Wichtig: Moderierender Einriff
Den Anweisungen von Admins und Mods innerhalb eines Beitrags (Thread) ist grundsätzlich Folge zu leisten. Moderierende Eingriffe dienen hauptsächlich der Übersichtlichkeit und besseren Lesbarkeit, können aber auch Streitigkeiten beenden und für Ruhe sorgen. Diesbezügliche Meinungsverschiedenheiten sind mit dem betreffenden Mod`s bzw. Admin per EMail oder PM abzuklären. Grundsatzdiskussionen über moderierende Eingriffe sind für die meisten User uninteressant, stören den Forumsfrieden und sind nicht erwünscht.

V. Einige Hinweise

Die Suchfunktion ist dein Freund, nutze sie.

Beiträge, die ohne Punkt und Komma und ohne Absatz geschrieben werden, werden schnell ignoriert da sie schwer zu lesen sind, außerdem ist ein solch unordentliches Posting unhöflich gegenüber den Lesern, weil diese sich um so mehr anstrengen müssen, um so weniger der Ersteller dies getan hat.

Sollte jemandem nachträglich noch etwas einfallen, bitte keine Doppelpost produzieren, sondern ebenfalls die Editierfunktion verwenden.

Private Diskussionen bitte per PM-Funktion austragen.

Diskussionen, die sich mit Familienrecht, Politik, Weltanschauung und ähnlich brisanten Themen befassen, sind besonders vorsichtig und mit Fingerspitzengefühl zu führen. Solche Themen können schnell zu erbitterten Auseinandersetzungen führen, weshalb das Moderatoren-Team bei solchen Tendenzen eingreifen und oder die Diskussion beenden wird.


Abschließend wünschen wir euch viel Spaß in Eurem Forum.


[editiert: 15.04.09, 08:43 von hope]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber