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Autor Beitrag
Vip-Trainer
Stammgast


Beiträge: 21


New PostErstellt: 20.01.05, 18:32     Betreff:  Zielbildung

Ziele richtig formulieren


Wesentlicher Faktor für effiziente Veränderungsarbeit ist eine möglichst genaue Zielbestimmung. "Richtige" Fragen zum "richtigen" Zeitpunkt" zu stellen ist ein wesentliches Kriterium für eine möglichst gute Definition von Zielen. Im nächsten Kapitel werden Sie noch mehr über sinnvolle Fragestellungen erfahren.

Die folgenden 6 Punkte sind in der ICH-Form formuliert um Ihnen die Möglichkeit zu geben, so direkt wie möglich mit dieser Art der Zielbestimmung zu arbeiten.

1) der gegenwärtige Zustand – der Ausgangspunkt

- Was ist mein Ausgangspunkt, mein Status Quo?
- Wie bin ich jetzt im Hinblick auf diese Ausgangssituation, eine
Eigenschaft oder ein Verhalten?
- Was möchte ich verändern?
- Was ist jetzt noch nicht?

2) der Zielzustand – der Wunsch

Der Zielzustand ist wie ein Zielphoto und sollte

a) realistisch sein – das Ziel muss sich im eigenen Handlungsspielraum befinden

b) positiv formuliert sein – wir können zwar "nein" sagen, aber nicht "nein" denken

c) konkret formuliert sein – Steigerungen und Vergleiche mit anderen Personen sind deshalb zu vermeiden

d) kontextualisiert sein – wo, wann, mit wem möchte ich dieses Ziel erreicht haben

e) "sinn-voll" sein – mit eigenen Sinnen die Erreichung des Zieles wahrnehmen können. Was sind meine Kriterien? Woran werde ich erkennen, dass ich das Ziel erreicht habe?

3) das Zielverhalten – die Wegbeschreibung

"Der Weg ist das (eigentliche) Ziel" bedeutet, das Verhalten zu
definieren, das mich dem Zielzustand näher bringt. Ich weiß damit
genau, wann ich mich "auf Kurs" befinde und schaffe einen kurzen
Feedbackbogen.

Die Antworten auf die folgenden Fragen sollten ebenfalls den Kriterien
des Zielzustandes (2a – 2e) entsprechen.

- Woran werde ich laufend überprüfen können, dass ich "auf Kurs" bin?
- Wodurch könnte ich bereits das Gehen dieses Weges genießen?
- Woran werde ich bereits in den nächsten Minuten erkennen können,
dass ich am Weg bin?

4) der Ökologie-Check – die Konsequenzen

Die Erreichung meines Zieles, aber auch schon der Weg dorthin, wird
für mich und meine Umwelt Konsequenzen haben. Veränderung
passiert nur dann wirklich, wenn ich mit den Auswirkungen
einverstanden bin oder glaube, die unerwünschten Auswirkungen
bewältigen zu können. Aus diesem Grund ist es sinnvoll zu wissen:

- Was war das Gute am alten Zustand, Verhalten oder Gefühl?
- Was ist das Schlechte am neuen Zustand, Verhalten oder Gefühl?
- Wofür wird das Neue ein Anfang sein?

5) vor dem Start – im Starthaus

Bevor man eine Reise beginnt ist es sinnvoll, noch einmal zu
überprüfen, ob man auch alles Notwendige eingepackt hat.

- Was war das Schlechte am alten Zustand, Verhalten oder Gefühl?
- Was ist das Gute am neuen Zustand, Verhalten oder Gefühl?
- Welche Ressourcen habe ich jetzt bereits, die ich auf meinem
Weg einsetzen kann?
- Welche Ressourcen brauche ich noch?
- Wie werde ich mir die Ressourcen beschaffen, die ich noch brauche?

6) ein Schritt in die Zukunft – die Aufwärmrunde

- Welche sind die ersten drei Gelegenheiten, bei denen ich bemerke,
dass ich "auf Kurs" bin?
- Was werde ich tun, um mich auf Kurs zu halten?
- Was kann ich tun, um mich gegebenenfalls wieder auf Kurs zu
bringen?

 kann ich jeden empfehlen!

Sobald man etwas niederschreibt, kriegt es eine ganz andere Bedeutung. Ausserdem kann man sich immer wieder durch hinschauen an das Ziel erinnern und so Stück für Stück auch das Unterbewusstsein darauf programmieren. Man kann sich auch vorstellen, wie man sich fühlt wenn man sein Ziel(z.b 15kg abnehmen)erreicht hat. Was mache ich dann, wie sehe ich mich dann....             Wichtig! Glauben, daß man es erreicht! Dieser kann ... versetzen.

"Wenn du nicht weisst wo du hin willst, wirst du nie ankommen!"

"Wenn du im Leben etwas ändern willst, musst du dich ändern"

Eure Vip-Trainer
Quelle: http://www.nlp.co.at








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" Wenn du im Leben etwas ändern willst, musst du dich ändern"
Und dies erreicht man langfristig, wenn man es auf allen 3 Ebenen macht.
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