Hallo Walter,
von der Begrifflichkeit her würde ich zwischen "Classflow" und "Classflow Desktop" unterscheiden.
Classflow meint das webbasierte System von Promethean, den man nach einer Registrierung unter classflow.com bzw. classflow.de nutzen kann.
Classflow Desktop ist das Programm, das man auf seinem PC / Mac installieren kann, um bestimmte Funktionen von Classflow auch offline nutzen zu können.
Aber auch Classflow Desktop bietet einige Funktionalitäten (z.B. Polling), für die eine Internetanbindung zwingend erforderlich ist. Außerdem kann man Classflow aus Classflow Desktop heraus direkt in einem internen Browser starten. Das kann am Anfang sehr verwirrend sein.
Darüber hinaus beinhaltet Classflow Desktop Funktionen (Intant Whiteboard, Desktop Annotation), die in Classflow nicht enthalten sind.
Aus meiner Sicht ist die cloudbasierte Speicherung der Daten der große Vorteil von Classflow. Wer dem allerdings skeptisch gegenüber steht oder wenn die Schule über keine zuverlässige Internetverbindung verfügt, sollte den Einsatz von Classflow gut überlegen. Es wäre tatsächlich sehr ärgerlich, wenn man zu Hause eine Unterrichtsstunde auf Classflow vorbereitet hat und sich nicht sicher sein kann, dass man diese in der Schule auch öffnen kann, weil es dort Internet-Probleme gibt. Das wird kaum ein Lehrer auf Dauer mitmachen.
Es besteht zwar die Möglichkeit wie Du richtig schreibst eine Lesson aus Classflow als CFL-Datei herunterzuladen und diese im Lesson Builder unter Classflow Desktop zu bearbeiten, aber es macht eigentlich wenig Sinn, da der Lesson Builder von Classflow und Classflow Desktop absolut identisch sind. Der einzige Grund könnte eben eine unzuverlässige Internetverbindung sein, so dass man "zur Sicherheit" seine Lesson, die bereits in der Cloud gespeichert ist, als Kopie in Form einer CFL-Datei auf einem USB-Stick mit in die Schule nimmt. Aber das ist schon sehr kompliziert.
Es gibt übrigens eine kostenpflichtige Variante von Classflow, die sich "Classflow for Schools" nennt.
Alle Lehrer einer Schule, die Classflow for Schools abonniert hat, dürfen Classflow Desktop übrigens unbegrenzt zu Hause nutzen, also nicht nur 90 Tage ...
Herzliche Grüße
Helge