per Aspera ad Astra

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
per Aspera ad Astra

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Teal'c
Paladin

New PostErstellt: 16.03.04, 22:14  Betreff: per Aspera ad Astra  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Was heißt denn "per Aspera ad Astra" und "cum Auxilium ad Astra"
Ich kann nur vermuten und möchte es daher gerne entweder von den Gründern oder von jemandem wissen, der sich 100%ig sicher ist.

zu 1.: könnte heißen: duch Widerwärtigkeit (aspera: femininum von asper) zu Astra (ist Astraea, die jungfräuliche Göttin der Gerechtigkeit gemeint?)

zu 2.: mit Unterstützung/Hilfe zu Astra/oder andere Bedeutung

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Gaea
Soldat

New PostErstellt: 17.03.04, 11:44  Betreff: Re: per Aspera ad Astra  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

"per Aspera ad Astra" Heisst :über Steine zu den Sternen.( toller Name )
cum Auxillium ad Astra heisst Glaube ich:mit Hilfe zu den Sternen

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Malkavian
Heerführer

New PostErstellt: 17.03.04, 16:14  Betreff: Re: per Aspera ad Astra  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

also ich hab seid 4 jahren Latein
und es heist meiner meinung nach genau das aber die richtige gemeinte übersetzung von per Aspera ad Astra is mit mühen zu den sternen

Wahnsinn
ist nur die nächste
Evolutionsstufe
des Geistes.
Teal'c
Paladin

New PostErstellt: 17.03.04, 16:16  Betreff: Re: per Aspera ad Astra  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich hatte 6 Jahre Latein, daher mein Übersetzungsversuch. Wollte aber sichergehen, weil ich nie so super drin war

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Malkavian
Heerführer

New PostErstellt: 17.03.04, 16:29  Betreff: Re: per Aspera ad Astra  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

aber ich find deine erste übersetzung fast stylischer

Wahnsinn
ist nur die nächste
Evolutionsstufe
des Geistes.
Ardrivis
Administrator

New PostErstellt: 17.03.04, 22:36  Betreff: Re: per Aspera ad Astra  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

ja es soll so was wie mit mühe/anstrengung zu den sternen bedeuten, cum auxilium ad astra bedeutet mit hilfe zu den sternen

*BATTLEFIGHTER*
Heerführer

New PostErstellt: 19.03.04, 23:51  Betreff: Re: per Aspera ad Astra  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

alle übelste lateiner hier,...ich hat schon spanish, russisch und englisch,...aba latein hätt ich woill lieber m,achen solln*g*

SELBST WENN DER STAAT DAS GUTE BEFIEHLT, VERDIRBT UND BESCHMUTZT ER ES, WEIL DAS GUTE, WENN ES BEFOHLEN WIRD, DAS ÜBEL WIRD. Michael Bakunin
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Malkavian
Heerführer

New PostErstellt: 20.03.04, 12:34  Betreff: Re: per Aspera ad Astra  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

latein klingt ganz schön is sonst aba für die katz

Wahnsinn
ist nur die nächste
Evolutionsstufe
des Geistes.
*BATTLEFIGHTER*
Heerführer

New PostErstellt: 20.03.04, 15:39  Betreff: Re: per Aspera ad Astra  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

ja, spricht man ja nirgends außer im fachärztlichen bereich,....

SELBST WENN DER STAAT DAS GUTE BEFIEHLT, VERDIRBT UND BESCHMUTZT ER ES, WEIL DAS GUTE, WENN ES BEFOHLEN WIRD, DAS ÜBEL WIRD. Michael Bakunin
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Malkavian
Heerführer

New PostErstellt: 20.03.04, 15:50  Betreff: Re: per Aspera ad Astra  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

und in der juristig

Wahnsinn
ist nur die nächste
Evolutionsstufe
des Geistes.
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search