guten morgen, regenbogen
hoffe mal, dass das das aufstossen symbolisch gemeint war und sich nicht dein frühstück zurückgemeldet hat.
mich erst mal dafür bedanke, dass meine zeilen überhaupt gelesen hast. dass du in meinem text hinsichtlich der toleranz einen widerspruch findest, habe ich eigentlich erwartet. fragt sich doch nur, wo denn der widerspruch wirklich ist und wo toleranz geübt werden soll - in meinem text oder in der praxis.
in der sache, dass das risiko weiterhin besteht, dass person A, die aus irgend welchen gründen person B nicht mag, bei einem anlass über den weg laufen, weil personen aus forum C sich ja durchaus an anlässen von forum D beteiligen können, hast du soweit recht. dieses lässt sich niemals ganz ausschliessen - aber es lässt sich minimieren.
wir reden hier aber offensichtlich von unterschiedlichen ebenen der toleranz bzw. von zwei blickwinkeln. du erwartest eine passive form der toleranz die dir gegenüber erbracht wird, indem du deine aufrufe/einladungen zu irgendwelchen anlässen dort publizieren kannst, wo du es richtig findest und es dir spass macht.
ich spreche von der aktiven form der toleranz mit der rücksichtnahme auf foren-teilnehmer/innen, die gründe haben, den ort der publikation als filter zu wählen, um das risiko zu reduzieren bei anlässen personen zu begegnen, die geeignet sind, ihnen den ohnehin knappen ausgang zu vermiesen.
die gründe dafür, dass einige teilnehmer/innen diesen filter gerne so hätten, auch wenn er nicht 100%ig ist, muss keineswegs in deiner person oder in deinen einladungen oder anlässen liegen. die gründe sind vielmehr in vorgehensweisen eben jener personen zu suchen, welche ihnen bei anderer gelegenheit zu negativen erfahrungen verholfen haben.
sicher sind auch wir zwei völlig unterschiedliche personen, denn mir wäre die passive toleranz weniger wichtig als der erfolg der anlässe. treffen nämlich an irgendwelchen anlässen personen aufeinander, die sich nicht mögen, kann die stimmung eines festes/anlasses sehr schnell kippen und zu einem ausgewachsenen flopp werden. dafür brauchts nicht mal die eskalation einern auseinandersetzung...
wenn du von "beiden foren" schreibst, nehme ich an, auch das zweite forum, das du meinst zu kennen. ohne auf details eingehen zu wollen, möchte ich da doch darauf hinweisen, dass sich auch der dortige betreiber mitunter das recht herausnimmt, nach eigenem ermessen "steuernd" einzugreifen und seinen sehr persönlichen stil zu pflegen.
im übigen - mit diesen beiden foren hier ist die welt ja nicht zu ende - da gibt's noch einige mehr und niemand kann dich daran hindern, diese welt zu erkunden und dadurch neue kontakte zu schaffen, an die heute noch nicht mal gedacht wird.
da du bei mir den "widerspruch" gefunden hast, erlaubst mir sicher, auch auf den widerspruch in deinem posting hinzuweisen: das "ich verdiene weder..." steht für mich in klarem widerspruch zum "dass ich mir nehme, ist dass ich meinen beitrag an's herbstfest auf alle abwälze" - selbst wenn in diesem jahr die kosten von einem spender übernommen werden.
dir trotzdem einen sonnigen tag wünsche
angelface