Autor |
Beitrag |
träne
Experte ![](http://files.syk.de/c/img/rank/3.gif)
Kinder:: 4
Zivilstand:: geschieden
Alleinerziehend seit:: ende 2003
|
Erstellt: 16.05.06, 17:53 Betreff: Scheidungskonvention = nix vergessen?
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
hallo zäme
ich bitte euch um tipps:
ich habe mit meinem mann eine vereinbarung nach vorgedrucken formularen ausgefüllt. gibts noch zusätze und haben wir nix vergessen?
- wird zb die anpassung der alimente an die teuerung beim gericht besprochen?
- kann ich eine zusatzklausel zb. spezielle auslagen für die kids (zahnkorrekturen) sind gemeinsam hältig zu tragen beim gericht besprechen?
ich bin einfach plötzlich unsicher, ob ich an alles gedacht habe.
danke für eure tipps und hinweise.
träne
ps. ich habe auf der gerichtsseite meines kantones nur die vordrucke gefunden.
Toleranz ! Leben und leben lassen !
|
|
nach oben |
|
![](//files.carookee.com/skin/8/img/spacer.gif) |
angelface
Experte ![](http://files.syk.de/c/img/rank/5.gif)
|
Erstellt: 16.05.06, 18:23 Betreff: Re: Scheidungskonvention = nix vergessen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hoi träne ohne angaben, aus welchem kanton bzw. von welchem gericht die vorgabe stammt und ob ihr allenfalls darin ergänzende angaben gemacht habt, ist deine frage leider nicht konkret zu beantworten. in der vorlage müsste eigentlich die teuerung in form der indexierung zum index der konsumentenpreise ausdrücklich aufgeführt sein. ansonsten weist die vorlage mängel auf, denn ohne teuerungsklausel gibts nicht automatisch den ausgleich... ob und in wie weit die konvention vom richter mit euch besprochen wird, hängt vom richter/gericht selbst ab. es ist leider nicht überall der fall... ist die sache bei gericht mit der konvention schon eingereicht, müsstest ziemlich "gas" geben, um allfällige ergänzungen nachzureichen. wenn's solche gibt, wäre es vorteilhaft, wenn ihr auch dies in entweder in form einer gemeinsamen, ergänzenden erklärung oder einer überarbeiteten konvention machen könntet....
|
|
nach oben |
|
Forumshexe
Kinder:: 2
Zivilstand:: geschieden, aber verschätzelet :-)
Alleinerziehend seit:: sept 2004
|
Erstellt: 16.05.06, 18:33 Betreff: Re: Scheidungskonvention = nix vergessen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
- wird zb die anpassung der alimente an die teuerung beim gericht besprochen?
- kann ich eine zusatzklausel zb. spezielle auslagen für die kids (zahnkorrekturen) sind gemeinsam hältig zu tragen beim gericht besprechen?
- das gehört meiner bescheidenen meinung nach IN DIE KONVENTION. Oder wenigstens wäre es sinnvoll.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.
Aristoteles
|
|
nach oben |
|
Aventura
Ehemaliges Mitglied
Kinder:: Habe ich ja
Alleinerziehend seit:: 2004
|
Erstellt: 16.05.06, 19:02 Betreff: Re: Scheidungskonvention = nix vergessen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hoi träne
Bei uns in der Scheidungsvereinbarung ist die Indexierung aufgeführt.
Habe auch einen Zusatz in der Vereinbarung eingegeben,er auch. Beim Termin vor Gericht kamen diese zur Sprache, doch keiner wurde dann im Endeffekt ins Scheidungsprotokoll aufgenommen.
Habe mich nicht im luzernischen, sondern im Aargau scheiden lassen.
Wünsche dir alles Gute.....
Aventura
|
|
nach oben |
|
träne
|
Erstellt: 17.05.06, 08:24 Betreff: Re: Scheidungskonvention = nix vergessen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo zäme danke euch für die ersten feedbacks. ich habe die scheidungskonvention vom amtsgericht luzern. darin sind in vordrucken kinder- und frauenalimente, elterliche sorgerecht und persönlicher verkehr, vorsorgeausgleich, güterrecht (aufteilung der vermögenswerte), prozesskosten. die indexierung, klauseln für spez. auslagen und konkubinat werden nicht angesprochen. - gibt es noch andere themen, die zu beachten sind? - wenn wir uns zb. wegen den klauseln nicht einig sind, können wir das bei gericht regeln, oder muss das vorher sein? mein mann möchte die konvention drum schnell abschicken. danke
|
|
nach oben |
|
träne
|
Erstellt: 17.05.06, 08:44 Betreff: Re: Scheidungskonvention = nix vergessen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
aventura warum wurden die anträge nicht in die konvention aufgenommen? grüessli träne
|
|
nach oben |
|
angelface
|
Erstellt: 17.05.06, 08:50 Betreff: Re: Scheidungskonvention = nix vergessen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
salute träne in der vorlage, welche ich kenne heisst es "einen monatlich vorauszahlbaren, ab verfall zu 5% verzinslichen und gerichtsüblich indexierten beitrag von Fr.... zuzüglich kinder- bzw. ausbildungszulagen zu bezahlen". da bei beim partnerunterhalt dieselbe formulierung verwendet wird, wäre die indexierung (teuerungsausgleich) ausdrücklich berücksichtigt. eine konkubinatsklausel könnte sinnvoll sein. jene für spezielle vereinbarung hinsichtlich besonderer auslagen verhindert sicher mögliche konflikte. diese müsste aber doch relativ präzise formuliert sein, um diskussionen, was nun "speielle" ausgaben sind, zu vermeiden. allenfalls stellts ich die frage, ob hinsichtlich der fahrhabe (autos, mobiliar etc.) noch regelungen zu treffen sind.
|
|
nach oben |
|
Aventura
Ehemaliges Mitglied
Kinder:: Habe ich ja
Alleinerziehend seit:: 2004
|
Erstellt: 17.05.06, 10:29 Betreff: Re: Scheidungskonvention = nix vergessen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo träne
Ja das sind halt Sachen gewesen, die im Normalfall eigentlich selbstverständlich sein sollten. Nichts schwerwigendes, das festgehalten werden müsste, von Seiten des Gerichts aus betrachtet. Menschliche Dinge eben.
Gruss Aventura
|
|
nach oben |
|
|