Hallo allerseits,
vor etwa 1 1/2 Monaten hat mir meine Ex Frau mitgeteilt das sie mit ihrem neune Partner zusammen ziehen will.
Da er Deutscher ist und selbst ein Kind hat und meine Ex Frau ein Kind aus 1. Ehe und meins mit in die Partnerschaft bringt benötigen sie eine 5 1/2 Zimmer Wohnung, da diese in der Schweitz zu teuer sei hätten sie sich entschieden sich eine Wohnung in Deutschland zu suchen.
Sie wolle entlich wieder ruhe einkehren lassen und eine neue Familie gründen.
Sie haben nun ein Haus gefunden zwei Ortschaften weiter als ich Wohne (ca. 5 km) doch leider liegt diese Ortschaft schon auf Deutschem Gebiet.
Unsere Gemeinde hat ihr gesagt das ihre Tochter aus 1. Ehe die Schule ind der Schweiz beenden könne (was der Gemeindeschreiber sagt der meiner meinung nach kaum die Kompetenz hat dies zu entscheiden doch ich lasse mich noch überraschen) doch meine Tochter die erst 4 jahre ist wird den Kindergarten und die Schule in Deutschland besuchen müssen.
Meine Ex Frau, meine Tochter und ich sind Schweizer, daher möchte ich auch nicht das sie nach Deutschland zur Schule geht.
Weiter bin ich der Ansicht das meine Ex Frau meiner Tochter kein Ruhiges leben geben kann da sie ja selbst nicht zu halten ist. Nach 3 Ehen, diversen Partnerschaften und dutzenden Wohnwechseln, kann ich mir nicht vorstellen das sie nun ruhiger wird und entlich mal wo bleibt.
Nun mal zur rechtlichen seite.
Vor Gericht wurde Vereinbart:
Das aus der Ehe hevorgegangene Kind ..... , wird unter der gemeinsamen elterlichen Sorge der Parteine belassen. Das Kind hat den Wohnsitz bei der Gesuchsstellerin.
Die Parteien betreuen das Kind je zur hälfte. Das Kind verbringt 2 Wochen Ferien pro Jahr beim Gesuchsteller.
Nun zu meiner frage:
1. Kann meine Ex Frau alleine die Entscheidung treffen wo unsere Tochter zur Schule geht?
2. Darf meine Ex Frau mit unserer Tochter einfach so in ein anderes Land (Deutschland) ziehen?
3. Was bedeutet "Gemeinsames Sorgerecht" in der Praxis?
4. Muss ich auf die 50%ige Betreuung meiner Tochter in Zukunft verzichten?
Meine Ex Frau macht sich keine Gedanken über das ganze, sie schwebt im 7. Himmel und ist sich sicher dass das Recht auf ihrer seite steht und macht sich auch keine Gedanken das sie ihre Tochter verlieren könnte. Bei mir ist es gerade umgekehrt, ich gehe durch die Hölle und habe das Gefühl meine Tochter jeden tag mehr und mehr zu verlieren.