Hallo Zusammen,
meine Mutter und mein Vater sind seit bald 34 Jahren verh.
ER war nie eine einfache Person. Auch mein Bruder und ich haben als Kinder und auch heute oft wegen ihm gelitten. Er kann sehr bösartig sein und ist auch manipulativ :-(
Nun hat meine Mutter endgültig die Nase voll! Sie will ausziehen!
Meine Eltern haben eine Wohnung in dem Haus, das ihnen bereits gehört. Sie leben von der Miete der anderen Parteien und von dem Bitzeli was mein Vater (selbständig) so nebenbei noch verdient.
Meine Mutter kann nicht mehr arbeiten. Vorhin putzte sie, seit ihrer schweren Arthrose ist das leider nicht mehr möglich. Sie ist bei derIV angemeldet. Aber das dauert ja bekanntlich...
Nun ist das so: meine Mutter ist die Unselbständigkeit in Person.
Mein Vater hat immer alles für sie gemacht. Sie weiss wohl nicht mal, wieviel er verdient!
Sie kann nichts alleine machen, er hat immer alles gemacht! So hatte er auch immer die totale Kontrolle über sie, ist ja klar!
Nun: sie will ausziehen. Sie will hierher ziehen in eine kleine Wohnung und - wie sie sagt - einfach noch einen ruhigen, angenehmen Lebensabend haben! Was ist verstehen kann!
Was sollte sie am besten tun?
Gleich die Scheidung einreichen?
Die gerichtliche Trennung?
Oder dem Eheschutzrichter schreiben?
Mein Vater hat ihr gesagt (so ist er nun mal) dass sie für eine Scheidung kein Geld hätten... und wenn sie das wolle, sie alles selber machen müsste!
Nun ist ja klar, er hat Angst, dass er seine gratis Putzfrau und Köchin verliert...
Sie sagt klar, sie liebt ihn nicht mehr!
Und nun sehe ich da was auf mich und meinen Bruder zukommen! Ich kenne meinen Vater...*leider*
Was soll meine Mutter als erstes tun?
Danke
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Francis Picabia