Google
  Forum - Alleinerziehend
Forum für Alleinerziehende Schweiz
diskutieren/fragen unterhalten/chaten

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
WOHER???

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
angelface
Experte

New PostErstellt: 16.09.05, 13:38  Betreff: WOHER???  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

seid gegrüsst allerseits

also - hab mich mal eben wieder ne gute halbe stunde in verschiedenen ae-foren getummelt und einfach gelesen. jaja, auch das kann ich, ohne gleich meinen senf dazu zu schreiben, wobei ich echt zugeben muss, dass es mich ziemliche überwindung gekostet hat - aber ich hab's einmal mehr geschafft.

was mir nun zu denken gibt ist, dass offensichtlich eine gewaltige menge an "nicht wissen" und, was ich noch bedenklicher finde "offensichtliche fehlinformation" zu themen wie trennung, scheidung, elterliche sorge, finanzen, bvg, ahv etc. etc. im umlauf ist.

da wird z.b. behauptet, bei gemeinsamer elterlicher sorge müsse der partner im falle eines unfalles einer operation zustimmen (??????)... oder
bei gemeinsamer elterlicher sorge dürfe der partner/die partnerin nicht auswandern (?????)... oder
man könne mit dem betreibungsbeamten darüber "diskutieren", was ein kompetenzstück sei...

ich möchte euch nicht mit einer endlosen liste langweilen... deshalb ganz ernsthaft die frage:

- woher kommt diese unmenge an fehlinformationen, die kursiert und vor allem

- woher holt IHR eure informationen und wie prüft ihr diese auf richtigkeit ?

vielen dank zum voraus für eure antworten.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Kinder:: 1Junior 29.6.98
Zivilstand:: Ledig
Alleinerziehend seit:: Juli 2000

New PostErstellt: 16.09.05, 14:08  Betreff: Re: WOHER???  drucken  weiterempfehlen

lieber angelface,

danke erst mal für deinen beitrag.

zu deinen fragen:

- woher kommt diese unmenge an fehlinformationen,

da werd ich ein wenig nachdenklich,

denn dann könnte einem  schlussendlich

mehr geschadet wie geholfen werden...

ich denke vieles wird

aus dem internetgegoogelt......

doch in gewissen bereichen

kann unkompetente beratung 

auch "gefährlich" für die betroffenen sein...

meine ganz persönliche meinung..

die kursiert und vor allem

- woher holt IHR eure informationen und wie prüft ihr diese auf richtigkeit ?

ich persönlich habe auch

mit rechtsfragen zu tun

auf verschiedener ebene zur zeit...

woher ich meine infos hole?

durfte vor einiger zeit jemanden

"kennenlernen"der über

ein überdimensionales wissen verfügt...

überprüfen tue ich das nicht...

da bin ich ausnahmsweise mal ganz blauäugig;-),

an dieser stelle mal lieb danke sag...

was ahv betrifft fordere ich

alle paar jahre einen auszug an,

bvg wäre auch mal dringend nötig...

doch wo frag ich da nach?grübel...

einen schönen nachmittag wünscht admin

Wende Dich stets der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter Dich.

[editiert: 16.09.05, 16:20 von Admin]
0815....
Stammgast

Zivilstand:: geschieden
Alleinerziehend seit:: Teilzeitvater 30%

New PostErstellt: 16.09.05, 14:08  Betreff: Re: WOHER???  drucken  weiterempfehlen

Die Unmenge von Fehl- bzw. Falschinformationen führt davon, dass sich mehr und mehr selbsternannte "Berater" im Netz tummeln und ungesehen bzw. unkorrigierbar ihre "Ratschläge" weiter geben, die wiederum weiter gegeben werden usw. obwohl jeder Fall in seinem Einzelnen speziell und individuell ist.

Sonnige Grüsse und schönes Weekend.

Jera
Experte

Kinder:: 3

New PostErstellt: 16.09.05, 14:23  Betreff: Re: WOHER???  drucken  weiterempfehlen

es ist meiner meinung nach sehr gefährlich sich blindlings auf "fachwissen" anderer zu stützen. wenn man jedoch weiss dass ein/e ausgewiesener fachmann/frau den rat erteilt, so denke ich kann man eigentlich davon ausgehen was sache ist.

fragen kostet ja bekanntlich nichts.

manchmal brennt einem aber irgendetwas so unter den nägeln, dass man nicht mehr lange warten und herumsuchen will und versucht natürlich sein glück überall.

ich persönlich möchte eigentlich lieber brutal offen und korrekt informiert sein und nicht das gehört kriegen was ich mir vielleicht erwünsche ;-)

es ist wie in der schule: jeder ging mal dahin- hat einen eigenen rucksack mit eindrücken und erfahrungen und meint dementsprechend DER profi zu sein.

wie kompakt das ganze jedoch ist weiss man aber erst wenn man sich dementsprechend fortbildet.

die falschen ratschlägen, ob nun aus profilierungsneurose oder einfach aus naivität oder unwissen heraus, kann man relativ gut umgehen. man holt sich zusätzlich andere quellen denn wie schon hier erwähnt ist ja jeder "fall" individuell aber dennoch gibt es einen roten faden den für alle gilt, das gesetz. jedoch auch dieses kann immer auf eigene individuelle gewisse punkte z.b. in konventionen, angepasst werden. jedoch eben immer noch im rahmen der jeweiligen gesetze.

uff

wenns mir wirklich sehr wichtig ist,verlasse ich mich niemals auf nur eine meinung und gusle so lange im züg ume bis ich es weiss :-)

aber sicher würde ich es mir niemals anmassen irgendwelche dinge weiterzugeben die im sachverhalt nicht 100% nachgewiesen sind.

also seid vorsichtig,schöne tag öi allne

;-)

...das leben meint auch dich....
Forumshexe
Experte

Kinder:: 2
Zivilstand:: geschieden, aber verschätzelet :-)
Alleinerziehend seit:: sept 2004

New PostErstellt: 16.09.05, 15:56  Betreff: Re: WOHER???  drucken  weiterempfehlen

Angelface

andere Frage: woher hast Du Dein Wissen?

Nimmt mich einfach nur wunder! Bist Du Jurist?

liebs grüssli

vo dä Häx

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Aristoteles

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Chrütli
Dauerschreiber

New PostErstellt: 16.09.05, 17:25  Betreff: Re: WOHER???  drucken  weiterempfehlen

gute fragen, angelface, habe ich mich auch schon mehrmals gefragt :o)!

Zur ersten frage kann ich dir keine antwort geben, weil ich es nicht wirklich weiss und nur vermuten kann.

Zur zweiten frage: ich hole mir die inputs bzw. antworten je nach dem aus verschiedenen foren oder allgemein im internet. als gegencheck mache ich mich schlau in meinen verschiedenen rechts- bzw. themenbücher (or, zgb, etc.) oder erlaube mir sogar bei unsicherheiten, den anwalt anzufragen. doch wie du sicher selber aus erfahrung weisst: eine 100 % garantie auf die richtigkeit der lösung oder antworten gibt es nirgends :o).

Lieber gruss
chrütli

Joya
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 16.09.05, 23:45  Betreff: Re: WOHER???  drucken  weiterempfehlen

das ist eine gute frage, angelface

ich fürchte, jemand der nicht selbständig, selbstsicher genug für die reale welt ist, kann hier in der virtuellen welt schnell mal belogen und betrogen werden... es besteht sicherlich ein sehr grosses potential, übers web an falsche info's zu kommen.

vielleicht ist die einzig sichere möglichkeit halt doch noch, über fachleute in der realen welt sich informationen einzuholen... wenigstens wenn es um so wichtige dinge wie du sie erwähnst geht.

das ist sicherlich ein thema das man 'thematisieren' sollte, gute idee :-)

Joya

Website dieses Mitglieds aufrufen
angelface
Experte

New PostErstellt: 17.09.05, 23:00  Betreff: Re: WOHER???  drucken  weiterempfehlen

mich mal ganz brav für eure antworten bedanke...

hildegard
Vielschreiber

Alleinerziehend seit:: 2003

New PostErstellt: 18.09.05, 12:56  Betreff: Re: WOHER???  drucken  weiterempfehlen

und nun auch noch ich..... genau die gleiche frage habe ich mir auch immer wieder gestellt.... warum und wieso kennst sich angelface so gut aus. ich dachte immer, dass ihr es alle wisst  und nur mir mal wieder einer auf der leitung steht! aber wirklich angelface; spanne uns nicht weiter auf die folter.....

grüessli, gespannt wartend tabaluga

angelface
Experte

New PostErstellt: 18.09.05, 21:45  Betreff: Re: WOHER???  drucken  weiterempfehlen

hoi tabaluga

was mich interessiert ist das thema "alleinerziehend" als solches mit seinem informationsumfeld und vor allem mit all seinen facetten - den emotionalen, den gesellschaftlichen und den rechtlichen. dies in bezug auf alle daran beteiligten, also den kindern, den alleingeziehenden selbst, den nicht obhutsberechtigten aber auch der gesellschaft, den behörden und den institutionen. in der "sache" spielt meine person somit gar keine rolle - es ist die "sache" die zählt, auch wenn sie mehr emotional als sachlich ist.

bin sicher, du verstehst, was ich meine :-)

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search