Google
  Forum - Alleinerziehend
Forum für Alleinerziehende Schweiz
diskutieren/fragen unterhalten/chaten
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Sie kommt mit dem Kind nicht mehr zurück!!!!!!!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
sarabella
Junior-Mitglied


Beiträge: 11
Ort: ZH

Kinder:: Nicola 5 Jahre
Zivilstand:: ledig
Alleinerziehend seit:: 5 Jahren

New PostErstellt: 14.10.05, 11:01  Betreff: Sie kommt mit dem Kind nicht mehr zurück!!!!!!!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich bin auf Hilfe angewiesen....

Ich weiss nicht mehr weiter....dies ist nun mein letzter verwzweifelter Versuch.

Es geht um einen sehr guten Freund da er momentan sehr ausegalstet ist möchte ich Ihn unterstützen und in Seinem Namen neue Informationen finden.Er hat einen Sohn er ist bald 2 Jahre alt.Er war mit der Kindsmutter nicht verheiratet.Er hat sich immer 2 Tage um seinen Kleinen gekümmert damit Sie arbeiten kann.Er liebt seinen Sohn über alles und hat ihm immer sehr gut geschaut.Seine Exfreundin ist veratwortungsloser....möchte aber nicht erwähnen was für Dinge nicht schtimmen.Sie ging vor 40 Wochen mit dem Kleinen in die Ferien und hat gesagt Sie kommt in 2 Monaten wieder zurück.Schon das war für den Vater einen riesigen Schock und er wusste nicht wie er das wohl aushalten würde.Sie hat ihm auch verschwiegen mit wem Sie ihn die Ferien fahren würde.Seither vertröstet Sie den Vater immer und findet immer eine Ausrede um noch länger zu bleiben.Sie wurde auch schon vom Sozialamt augesucht da Sie schon so lange weg ist.Sie hat dem Vater gesagt das Sie momentan in einem Hotel arbeitet in Irrland und desshalb dort wohnen darf.èbrigens schteckt Ihre Mutter aus der Schweiz Ihr auch noch Geld zu.Wo der Kleine während den arbeitszeiten ist hat Sie Ihm auch verschwiegen.Er durfte mit seinem Sohn telefonieren und der hat sich riiiiesig gefreut aber die Mutter hat ihm das Telefon weggerrissen und er hat schrecklich geweint..Nun hat Sie meinen Ihn wieder auf weitere 2 Monate vertröstet und Ihm wird bewusst Sie wird nicht mehr kommen!!!!!Sie erwähnte noch Sie möchte nach Liverpool 4 Jahre studieren und nimmt den Kleinen mit.Als er am telefon erwähnte das er sich das nicht gfallen lässt und seinen Sohn braucht.hat Sie gesagt er könne Ihn ja besuchen.Er weiss nicht mehr weiter.Für Ihn bricht eine Welt zusammen und die ganze Familie steht hinter seiner Ex.Er würde das Kind sogar gerne alleine aufziehen damit die Mutter Ihren egoistischen Vorstellungen folgen kann.Er hat ganz frisch ein Geschäft eröffnet und kaum Kraft und Zeit sich zu informieren um wieder einen Korb zu bekommen...Mit seinem Nawalt hat er bereits Kontakt aufgenommen doch wie es ja ist in der lieben schweiz hat ein Vater keine Rechte und das ist extrem HAppig!!!Er braucht sein Kind möchte wissen wie es Ihm geht wo er ist und sehen wie er wächst.Ich persönlich finde das total krass!Er ist ein sehr guter VAter und der Kleine braucht Ihn!Er würde dem Kind sogar mehr geben wie die Mutter.Ich möchte Ihm irgendwie helfen denn er ist am Ende.desshalb schreibe ich in dieses Forum.

Hat irgendjemand ähnliches durchgemacht?

Kann mir jemand Adressen oder Nummern von Hilfsprojekten geben?

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Ich bin für jede Antwort sehr dankbar !!!!

Wenn wir uns vorstellen dies könnte mit unserem Kind geschehen dann können wir das alle nachfühlen!!!oder nicht?

Bitte hilft Mir.....

Allen einen lieben Gruss und geniesst den sonnigen Tag..

sarabella








____________________
Als du auf die Welt kamst,lachten alle - nur du hast geweint.
Versuche so zu leben, dass wenn du von dieser Erde gehst alle weinen - und du lachst!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
angelface
Experte


Beiträge: 663



New PostErstellt: 14.10.05, 13:36  Betreff: Re: Sie kommt mit dem Kind nicht mehr zurück!!!!!!!  drucken  weiterempfehlen

hoi sarabella

nachdem ich die geschichte, die du hier von deinem guten freund erzählst, mehr als einmal gelesen habe, muss ich beim mir selbst eine mehr als zwiespältige position feststellen. bevor ich meine ansicht zur sache selbst darstelle, gestatte mir eine gewisse emotion loszuwerden:

als ich las, er hätte ganz frisch ein geschäft eröffnet und kaum kraft und zeit, sich zu informieren, kam mir eine szene in den sinn, die sich vor vielen, vielen jahren während der sogenannten überlebensübung in der rs ereignete. damals sagte ein offizier zu einem meiner rs-kollegen, der laut fluchend erklärte, er könne nicht mehr weiter: "solange du noch genug energie zum jammern hast, bist du noch lange nicht am ende". vielleicht sollte sich dein guter freund doch mal überlegen, wo und wofür er seine energie denn einsetzt. und die kombination von "keine energie weil geschäft eröffnet und er würde das kind sogar gerne alleine aufziehen" löst bei mir irgendwie schüttelfrost aus.

aber zur sache:

seit einiger zeit wird von den vormundschaftsbehörden bei nicht verheirateten eltern nicht nur die vaterschaftsanerkennung und die unterhaltsverpflichtung niedergelegt. viele ämter erarbeiten gleichzeitig eine regelung des umgangsrechtes für den nicht verheirateten vater. ob dies bei deinem freund auch so gehandhabt wurde, bleibt mal offen. in jedem fall stimmt die aussage "in der lieben schweiz hätten keine rechte" nun mal gar nicht. in den rechten eines vaters gibt es hingegen grenzen:

- der vater kann, egal ob geschieden oder unverheiratet, der mutter nicht verbieten, ihren wohnort zu wechseln. selbst dann nicht, wenn sich der neue wohnort im ausland (hier irland) befindet.

- der vater kann die mit ihm nicht verheiratete mutter auch nicht zwingen, auf eine weiterbildung oder ein studium im ausland zu verzichten.

- der vater kann die mit ihm nicht verheiratete mutter auch nicht zwingen, ihm das gemeinsame kind zur wahrnehmung seines umgangsrechtes von irland in die schweiz zu bringen.

- eine kindesentführung liegt offensichtlich nicht vor, zumal sich das kind bei seiner obhutsberechtigten mutter befindet.

- eine "übernahme der elterlichen sorge" damit der vater das kind "allein aufziehen kann" steht ohnehin ausserhalb jeder diskussion. zudem würde es an der geographie nichts ändern und lediglich dasselbe problem vom vater auf die mutter verlagern.

nun ist es aber so, dass nicht nur der vater ein umgangsrecht mit dem kind hat, sondern das kind hat auch ein umgangsrecht mit seinem vater. dies bedeutet:

- die mutter darf das recht des kindes auf umgang mit dem vater - immer noch nach hiesigem recht, nicht einfach unterbinden.

ob die mutter aber tatsächlich das umgangsrecht behindern würde, wenn der vater in irland auftaucht und sein kind besuchen will, ist hier ebenfalls völlig offen.

für mich bleibt in der ganzen sache eigentlich nur die frage nach der organisation des umgangsrechtes über diese zugegebenermassen relativ weite distanz.

zwar zweifle ich daran, ob mit internationalem recht oder bilateralen abkommen zwischen der schweiz und irland in einem solchen fall etwas zu machen wäre, doch könnte man sich da bei einem auf diesen rechtsbereich spezialisierten anwalt informieren. diese finden sich z.b. über die kantonalen anwaltsverbände.

für mich persönlich wäre aber in diesem fall der juristische weg selbst dann der allerletzte, wenn der anwalt mir eine hohe chance auf irgend einem schleichweg vorhersagen würde. mit einer rechtlichen auseinandersetzung mit anwälten und gerichten in der schweiz und dem ausland, wird's nicht nur mehr als kompliziert sondern es wäre mit heftigstem widerstand der mutter zu rechnen - was auch wieder verständlich wäre. die fronten würden nur noch härter.

in der position deines guten freundes wäre es mir am nächsten, in den nächsten flieger zu hocken (es gibt auch billigflüge nach irland und auch für ferien ist das land sehr, sehr schön), zu kind und mutter hinzufliegen und möglichst ruhig das problem zu besprechen um eine gemeinsame lösung zu finden. die zeit, liebe sarabella, die müsste einfach sein - geschäft hin oder her.

in diesem sinne - guten flug





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sofo
Stammgast


Beiträge: 44



New PostErstellt: 17.10.05, 12:34  Betreff: Re: Sie kommt mit dem Kind nicht mehr zurück!!!!!!!  drucken  weiterempfehlen

hallo,

nicht verheiratet alleiniges sorgerecht bei der mutter.

um eventuell einen informellen kontak herzustellen bietet sich Internationale Mailinglieste an.

auch wenn es vermutlich kein kindesenzug im rechtlichen sinne darstellt, kann vieleicht das BUNDESAMT FÜR JUSTIZ Zentralbehörde zur Behandlung internationaler Kindesentführungen CH-3003 Bern Telefon: +41 31 323 88 64 weiterhelfen, nachfragen wegen internationaler kinderschutzmasnahme und internationalem sozialamt.

ich empfehle ein ruhiges und überlegtes vorgehen da sehrwarscheinlich nur mit einer kooperativer und rationaler halteung der mutter eine kindesgerechte lösung erarbeitet werden kann. 

lg



Sorge tragen Verantwortung übernehmen SoFo
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos