Hallo Chaosweib
ich biete und verkaufe auf ricardo.ch
im moment meistens gameboy spiele oder ps2 games, rollerblades oder demnächst einen kinder-boxsack.
einfach was gerade anfällt. früher kam das zur börse heute gehe ich meistens über ricardo.
das prinzip ist einfach. registriere dich und les dich mal durch.
wenn du bietest musst du bevor es gültig wird nochmals bestätigen. ab dann bist du kaufpflichtig zu der gebotenen kondition. ich habe für einige franken sms gekauft und wenn mich eine auktion interessiert, beobachte ich sie und lasse mir 2 stunden vor ende der auktion ein sms senden. ich biete erst kurz bevor die auktion zu ende geht, alles andere wäre aus meiner sicht preis in die höhe treiben.
wichtig ist, dass du immer die lieferkonditionen beachtest... damit du den porto-betrag mit einrechnest im gesamtpreis den du bieten möchtest. je nach gegenstand sind schnell mal 10.-- porto die dazukommen. ausser du kannst es abholen wenn es in der nähe wäre.
wenn ich gewinnerin bin bekomme ich postwendend ein email mit den persönlichen daten des bieters. manchmal ist die bankverbindung angegeben, wenn nicht frag ich per mail nach. ich überweise dann online von meinem bankkonto und sende per email eine bestätigung meiner überweisung.
ich habe am samstag rollerblades gewonnen, habe am sonntag die bankangaben per mail erhalten, die bestätigung der überweisung gemailt und obschon das geld noch nicht auf dem konto des verkäufers eingegangen war, brachte er die blades am montag zur post. seit dienstag mittag hat mein sohn supergünstige k2-blades!!!
nach abwicklung des deals bewertet der käufer den verkäufer und umgekehrt. du kannst jeden nicknamen anklicken und schauen wie er bewertet wurde von den 'geschäftspartnern' :o)
am besten liest du mal ein bisschen mit oder fängst mit etwas kleinem an, wenn du nicht weiterkommst, fragst du mich, ich helfe dir gerne.
grüessli, Dragona