ALBANIA

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Wie sieht der Studienganz "Albanologie" aus ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 21.04.06, 20:58  Betreff: Wie sieht der Studienganz "Albanologie" aus ?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

1. Anforderungen des Studiums

Das Studium der Albanologie stellt grundsätzlich keine spezifischen Ansprüche an die Vorkenntnisse der Studienanfänger, doch wird erwartet, dass Studierende bereits in den ersten Semestern über eine ausreichende Lektürefähigkeit zumindest im Englischen verfügen, die im Laufe des Studiums auf Italienisch, Französisch und - bei einer balkanologischen Ausrichtung der Studierenden - möglichst auch auf das Rumänische, eine der südslawischen Sprachen und das Neugriechische zu erweitern ist. Ferner wird die Bereitschaft erwartet, in den ersten 4 Semestern gute albanische Sprachkenntnisse zu erwerben, die durch Teilnahme an Sommerkursen im albanischen Sprachgebiet (Tirana/Albanien, Prishtina/Kosova) zu vertiefen sind. Von grundlegendem Nutzen sind auch - für die Magisterprüfung ohnehin notwendige - lateinische Sprachkenntnisse.

Unabhängig von der akademischen Ausbildung wird von Studierenden der Albanologie (Hauptfach und Nebenfach) erwartet, dass sie sich selbständig über Geschichte, Kultur und Politik der Albaner und der von Albanern bewohnten Staaten informieren. Eine für die Zwischenprüfung verbindliche Lektüreliste kann als erste Empfehlung für alle Studierenden der Albanologie verstanden werden.








____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 21.04.06, 20:59  Betreff: Re: Wie sieht der Studienganz "Albanologie" aus ?  drucken  weiterempfehlen

2. Aufbau des Studiums

Das Studium gliedert sich in Grundstudium(bis zur für Hauptfachstudenten vorgesehenen Zwischenprüfung bzw., für Nebenfachstudenten, bis zur Zulassung zum Hauptseminar), Hauptstudium (bis zur Magisterprüfung) und Aufbaustudium (bis zur Promotion). Im folgenden werden allgemeine Empfehlungen zur Auswahl und Abfolge von Lehrveranstaltungen gegeben, die jedoch die individuelle Beratung durch die fachlich zuständigen Lehrenden am Institut nicht ersetzen können.

2.1. Grundstudium

Der Studienplan sieht vor:

  1. Im ersten Studienabschnitt (Grundstudium) sind zunächst gute albanische Sprachkenntnisse zu erwerben, ohne die ein erfolgreiches Studium der Albanologie jedweder Ausrichtung nicht vorstellbar ist. Üblicherweise wird ein 4-semestriger 4/6-stündiger Sprachkurs angeboten, der von Teilnehmern mit Erfolg besucht werden soll.
  2. Daneben sollte bereits in den ersten Semestern ein 3-stündiger Einführungskurs "Grundzüge der Albanologie" besucht werden, wo Gegenstand und Zielsetzung der Albanologie als komplexes Fachgebiet, Hauptprobleme der albanologischen Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft sowie die für das Studium der Albanologie grundlegende Fachliteratur vorgestellt werden.
  3. Von den drei für die Zwischenprüfung (Hauptfach) bzw. für die Zulassung zum Hauptseminar vorgeschriebenen Proseminaren oder gleichwertigen Übungen (s. ZwPO § 40 Abs. 1 Nr. 3) sollte sich eines entweder auf albanische Sprachgeschichte oder auf albanische Philologie oder auf albanische Dialektologie beziehen, das am besten im dritten oder vierten Studiensemester (wenn bereits gründlichere Kenntnisse in der modernen albanischen Sprache vorliegen) besucht wird. Die beiden weiteren Proseminare sollten aus dem Bereich der albanischen Sprache der Gegenwart und der albanischen Volkskunde oder Literatur gewählt werden.
  4. Die Studierenden der Albanologie sollen außerdem bereits während des Grundstudiums einen Einführungskurs in die Allgemeine Sprachwissenschaft und/oder in die Indogermanische Sprachwissenschaft oder Balkanlinguistik besuchen; die ethnographisch ausgerichteten Hauptfachstudenten eine Einführung in die Volkskunde.

2.2. Hauptstudium

Im Hauptstudium erfolgt - je nach dem Studienziel unterschiedlich gewichtet - eine Schwerpunktsetzung auf mindestens zwei Hauptseminare (für Nebenfachstudenten eins) in den folgenden Fachgebieten:

  • Historische Grammatik des Albanischen
  • Albanische Dialektologie
  • Albanische Sprache der Gegenwart
  • Albanische Volkskunde
  • Ausgewählte Probleme der albanischen Literatur
  • Albanisch im Rahmen der Balkanlinguistik und Sprachkontaktforschung

Letztere sollte mit dem Erwerb mindestens guter passiver Sprachkenntnisse in zwei Nachbar- oder Balkansprachen einhergehen, darunter Neugriechisch, Rumänisch, Serbisch-Kroatisch, Bulgarisch-Mazedonisch, Italienisch. Auch nicht-balkanologisch ausgerichteten Studierenden wird der Erwerb passiver Kenntnisse in einer dieser Sprachen empfohlen.

2.3. Aufbaustudium

Inhalt des Aufbaustudiums ist neben einer weiteren Vertiefung in Spezialprobleme der Albanologie, z.B. - um nur einige mögliche Themenkreise aus dem Bereich der sprachwissenschaftlichen Albanologie zu nennen - die Gliederung der albanischen Dialekte und Mundarten, die Stellung des Albanischen innerhalb des Indogermanischen und innerhalb der Balkansprachen, Fragen der albanischen Etymologie, der Abbau ererbter und der Aufbau neuer grammatischer Kategorien und Formenklassen, die Entwicklung der Lexik des Albanischen, die Herausbildung und Weiterentwicklung der albanischen Schriftsprache, Probleme der altalbanischen Sprachdenkmäler als Übersetzungsliteratur in Hinsicht auf die jeweilige Sprachwirklichkeit, die Bedeutung des Italo-Arbëresh oder des Arvanitischen für die albanische Sprachgeschichte, das Verhältnis des Albanischen zu den alten Sprachen Südosteuropas, eine Erweiterung der methodisch-theoretischen Kenntnisse und eine nunmehr umfassende kritische Beschäftigung mit der albanologischen Fachliteratur.

Zugleich sollte sich nun auch ein besonderes Interesse für ein Spezialgebiet innerhalb der Albanologie herausgebildet haben, das in den meisten Fällen auch den Rahmen für die Dissertation abgegeben wird. Voraussetzung für die Promotion ist der erfolgreiche Besuch von zwei (Nebenfach) bzw. vier (Hauptfach) Hauptseminaren.








____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 21.04.06, 21:00  Betreff: Re: Wie sieht der Studienganz "Albanologie" aus ?  drucken  weiterempfehlen

3. Studienabschlüsse und Fächerkombinationen

Das Studium wird mit der Magisterprüfung abgeschlossen, für die der erfolgreiche Besuch von einem (Nebenfach) bzw. zwei (Hauptfach) Hauptseminaren Voraussetzung ist (siehe 3.2.). Die Magisterprüfung ist zugleich Voraussetzung für die Zulassung zur Promotion (siehe 3.3.). Für die Kombinierbarkeit mit anderen Fächern gibt es vonseiten des Faches Albanologie keine Einschränkungen.

4. Prüfungsanforderungen

4.1. Zwischenprüfung (im Hauptfach)

Die Anforderungen für die Zwischenprüfung im Hauptfach sind in der "Zwischenprüfungsordnung für den Magisterstudiengang" (§ 40) geregelt. Die fachlichen Zulassungsvoraussetzungen bestehen im:

  1. Nachweis gründlicher albanischer Sprachkenntnisse in einem Sprachtest.
  2. Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an dem Einführungskurs "Grundzüge der Albanologie".
  3. Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an drei zweistündigen Proseminaren oder gleichwertigen Übungen zur Albanologie.

Von den in Nr. 3 genannten Nachweisen kann einer durch einen entsprechenden Nachweis aus einem benachbarten Fach (Indogermanische oder Allgemeine Sprachwissenschaft, Slawische oder Romanische Philologie, Geschichte Ost- und Südosteuropas) ersetzt werden.

Die inhaltlichen Anforderungen der vierstündigen schriftlichen Zwischenprüfung bestehen aus folgenden Punkten:

  1. Zureichende Beherrschung des modernen Albanisch in bezug auf seinen grammatischen Bau, seinen Wortschatz und seine Dialektologie.
  2. Vertrautheit mit den Grundbegriffen und Arbeitsmethoden der Albanologie und mit der elementaren albanologischen Fachliteratur.
  3. die Fähigkeit, mit einfachen albanischen Texten unter geschichtlichen, sprach- und literaturwissenschaftlichen, gegebenenfalls auch volks- und landeskundlichen Gesichtspunkten umzugehen.

4.2. Abschluss des Grundstudiums im Nebenfach

Im Nebenfach wird keine Zwischenprüfung durchgeführt, doch sind institutsintern für Haupt- wie Nebenfächler die Anforderungen für die Aufnahme in das erste Hauptseminar wie folgt festgelegt:

  1. Nachweis gründlicher albanischer Sprachkenntnisse in einem Sprachtest.
  2. Erfolgreiche Teilnahme am Einführungskurs "Grundzüge der Albanologie".
  3. Erfolgreiche Teilnahme am Einführungskurs in die Allgemeine und/oder Indogermanische Sprachwissenschaft (bzw. in die Balkanologie oder Volkskunde).
  4. Erfolgreiche Teilnahme an drei Proseminaren oder gleichwertigen Übungen, von denen eines die Albanische Sprache der Gegenwart, ein zweites die Historische Grammatik des Albanischen oder die Albanische Dialektologie oder die Sprachkontaktforschung betreffen muss.

4.3. Magisterprüfung und Promotion

Für die Magisterprüfung sind die inhaltlichen Anforderungen der Zwischenprüfung (Hauptfach) bzw. der institutsinternen Regelung für die Aufnahme in das erste Hauptseminar Minimalbedingung. Lesen Sie unbedingt die Infos "Das Studium mit dem Abschluß 'Magister Artium' (M.A.)" und "Nebenfächer im Magisterstudiengang"

Lateinkenntnisse sind willkommen und nützlich, aber nicht zwingend erfordert. Lesen Sie dazu das Info "Latein- und Griechischkenntnisse..."
Zusätzliche Bedingungen:

4.3.1. Magisterprüfung Hauptfach
  1. Gründliche Kenntnisse der grammatischen Struktur des Albanischen, hinreichende Kenntnisse der Historischen Grammatik des Albanischen und der Albanischen Sprachgeschichte. Verständnis der Methoden des historischen und typologischen Sprachvergleichs und der Sprachkontaktforschung.
  2. Die Fähigkeit, einen einfachen altalbanischen oder italoalbanischen Text zu übersetzen und sprachwissenschaftlich sowohl historisch-vergleichend als auch kontrastiv in bezug auf andere Sprachstufen und Dialekte des Albanischen zu interpretieren.
  3. Hinreichende Kenntnisse auf dem Gebiet der albanischen Literatur- und Kulturgeschichte.
  4. Hinreichende Kenntnisse auf dem Gebiet der Landeskunde Albaniens und des Kosova.
4.3.2. Magisterprüfung Nebenfach
  1. Gründliche Kenntnisse der grammatischen Struktur des Albanischen.
  2. Elementare Kenntnisse der Laut- und Formenlehre des gegischen Dialekts.
  3. Die Fähigkeit, einen einfachen albanischen Text zu übersetzen.
  4. Kenntnis der grundlegenden Gliederung der albanischen Dialekte sowie der Stellung des Albanischen innerhalb des Indogermanischen.
  5. Elementare Kenntnisse auf dem Gebiet der Landeskunde Albaniens und des Kosova.
4.3.3. Promotion Hauptfach
  1. Gute aktive Kenntnisse in der albanischen Standardsprache.
  2. Gute passive Kenntnisse in mindestens zwei weiteren Balkansprachen.
  3. gründliche Beherrschung deskriptiver sowie sprachvergleichender Methoden.
  4. solide Kenntnis der grammatischen Struktur des Albanischen und seiner Dialekte.
  5. Gute Kenntnisse der Historischen Grammatik des Albanischen einschließlich der Stellung des Albanischen innerhalb des Indogermanischen.
  6. Solide Kenntnisse der albanologischen Fachliteratur.
  7. Solide Kenntnisse auf dem Gebiet der albanischen Literatur- und Kulturgeschichte sowie Volkskunde.
  8. Hinreichende Kenntnisse der Landeskunde Albaniens und des Kosova.
4.3.4. Promotion Nebenfach
  1. Gute aktive Kenntnisse in der albanischen Standardsprache.
  2. Hinreichende Kenntnisse sprachvergleichender Methoden.
  3. Hinreichende Kenntnisse auf dem Gebiet der Historischen Grammatik des Albanischen und der Albanischen Dialektologie.
  4. Hinreichende Kenntnisse auf dem Gebiet der albanischen Literatur- und Kulturgeschichte.
  5. Hinreichende Kenntnisse der Landeskunde Albaniens und des Kosova.

Hinweis: Sollten Studierende ihre Magisterarbeit bzw. Dissertation auf einem anderen Gebiet als dem der philologisch-sprachwissenschaftlich orientierten Albanologie angefertigt bzw. Albanologie als Nebenfach mit zwei nicht sprachwissenschaftlichen Fächern kombiniert haben, kann in Absprache mit dem zuständigen Prüfer zu einer teilweise anderen Gewichtung der Prüfungsanforderungen gefunden werden.

( Quelle: http://www.albanologie.lmu.de/albstud.htm )








____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber