Autor |
Beitrag |
Maria
Junior-Mitglied
|
Erstellt: 22.01.07, 15:09 Betreff: Re: Wörterbuch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo kann das sein das Fjalor.de nicht ganz zuverlässig ist? Ich glaube da bekommt man öfter falsche Angaben. Bin mir aber nicht sicher kann auch sein das es der Dialekt unterschied ist...
Woran erkenne ich überhaupt den unterschied zwischen Hochalbanisch und Kosovoalbanisch?
LG Maria
|
|
nach oben |
|
|
Ladina
Ehemaliges Mitglied
Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link
|
Erstellt: 22.01.07, 15:11 Betreff: Re: Wörterbuch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Falsche Angaben macht es sicherlich nicht, nur kennt man einige Worte eben anders. Du als Laie wirst den Unterschied nicht wirklich erkennen können auf den ersten Blick. Das bedarf schon eine Menge Übung.
|
|
nach oben |
|
|
Admin
Administrator
Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.
|
Erstellt: 22.01.07, 15:34 Betreff: Re: Wörterbuch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Richtig. Es gibt sehr sehr viele Unterschiede, allerdings nicht gravierend...wie ja jeder weiß, verstehen sich Albaner untereinander eben dennoch.
____________________ Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in". ~Joyce Meyer~
|
|
nach oben |
|
|
Maria
Junior-Mitglied
|
Erstellt: 22.01.07, 15:34 Betreff: Re: Wörterbuch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Deswegen habe ich ja gefragt weil ich mir nicht sicher war. Es verwirrt manchmal etwas...
|
|
nach oben |
|
|
Admin
Administrator
|
Erstellt: 22.01.07, 15:37 Betreff: Re: Wörterbuch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Deshalb raten wir ja immer allen Lernenden, das hochalbnische zu erlernen, bevor man den Dialekt lernt, den kann man auch nebenbei ganz gut üben. Du wirst irgendwann auch den Dialekt verstehen, selbst wenn Du nur das Hochalbanische gelernt hattest. (Obwohl es immer Wörter geben wird, bei denen man sich doch manchmal nun echt nicht sicher ist, was die bedeuten könnten )
____________________ Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in". ~Joyce Meyer~
|
|
nach oben |
|
|
Ladina
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 22.01.07, 15:47 Betreff: Re: Wörterbuch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Selbst mein Mann hat manchmal wirklich Probleme, wenn er Texte von Kosovo-Albanern liesst. Er versteht einige Dinge nicht. Besonders schlimm, so sagt er, ist es bei denen, die in Deutschland aufgewachsen sind. Die haben dann wohl doch erhebliche Schwierigkeiten überhaupt "richtiges" albanisch zu schreiben und da stehen ihm manchmal die Haare zu Berge
|
|
nach oben |
|
|
Admin
Administrator
|
Erstellt: 22.01.07, 15:53 Betreff: Re: Wörterbuch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Na, also um ehrlich zu sein können die wenigsten Albaner überhaupt richtig schreiben looool sorry aber das ist meist wirklich so...leider.
|
|
nach oben |
|
|
Ladina
Ehemaliges Mitglied
|
|
nach oben |
|
|
Maria
Junior-Mitglied
|
Erstellt: 22.01.07, 16:50 Betreff: Re: Wörterbuch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
..hm..und kann ich denn die Wörter beliebig anwenden? Bei machen steht es dahinter welcher Dialekt...das ist ja ok. Bei einigen ja auch nicht dennoch hat man ja mehrere Möglichkeiten kann ich mir dann quasi eins aussuchen oder muss ich dann auf irgenwas achten?
|
|
nach oben |
|
|
Admin
Administrator
|
Erstellt: 22.01.07, 19:30 Betreff: Re: Wörterbuch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Auf was achten ist schwer möglich, wenn Du die Wörter ja nicht kennst....wenn halt mehrer Wörter zur Auswahl stehen, würd ich einfach das erste in der Liste nehmen, ist somit meist (!) das häufig verwendetste...doch natürlich gibt's dafür keine Regel das lernt man leider erst (wie bei jeder Sprache) mit der Zeit. Dich wird aber sicher jeder verstehen, es könnte höchstens sein, dass manchmal geschmunzelt wird und Du korrigiert wirst, doch so ist es ja nunmal, wenn man eine Sprache lernt...nur so lernt man sie überhaupt. @Ladina
|
|
nach oben |
|
|
|