Autor |
Beitrag |
Mariamaus
Vielschreiber
|
|
nach oben |
|
|
Mariamaus
Vielschreiber
|
Erstellt: 02.05.07, 12:34 Betreff: Re: brauche eure übersetztung,ist aber viel
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
vielen lieben dank, dir liebe kadiere. noch ein angehnehmen tag dir,
|
|
nach oben |
|
|
Mariamaus
Vielschreiber
|
Erstellt: 02.05.07, 14:37 Betreff: Re: brauche eure übersetztung,ist aber viel
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
danke auch dir shqiptare, ihr seit echt ein paar engel
|
|
nach oben |
|
|
Kadiere
Experte
Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
|
Erstellt: 02.05.07, 18:54 Betreff: Re: brauche eure übersetztung,ist aber viel
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Danke shqiptar. Daraus werde ich versuchen meine Fehler zu verringern. Es ist ja schon ziemlich schwer zu übersetzten, wegen der Grammatik die von beiden Schreibern nicht verwendet wird. Bitte Bitte Mariamaus
Die Schönheit eines Menschen sieht man in seinen Augen und nicht an der Figur.
|
|
nach oben |
|
|
shqiptare
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 03.05.07, 08:38 Betreff: Re: brauche eure übersetztung,ist aber viel
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Guten Morgen Kadiere, dankeschön, doch ich verrate Dir ein Geheimnis - er oder sie schreibt nicht in Grammatik, sondern sehr viel in Dialekt, teilweise verdreht und das schlimmste, so wie er/sie spricht Und ich kann es halt verstehen, weil ich: 1. geborene Albanerin bin 2. in meiner Region viele Dialekt sprechen 3. seit ich in Deutschland lebe (35 jahre) viele andere Dialekte und Schreibweisen kennengelernt habe neben der Grammatik Das einzig grammatikalische bei Mariamaus und den anderen ist, dass einige Wörter im albanischen vorkommen...
|
|
nach oben |
|
|
Admin
Administrator
Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.
|
Erstellt: 03.05.07, 23:12 Betreff: Re: brauche eure übersetztung,ist aber viel
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hahahahaha, ja, das ist mal schön gesagt *rofl*
____________________ Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in". ~Joyce Meyer~
|
|
nach oben |
|
|
Kadiere
Experte
|
Erstellt: 04.05.07, 14:21 Betreff: Re: brauche eure übersetztung,ist aber viel
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
@ Shqiptar Danke für die kurze Aufklärung. Ich kenne eingentlich kaum einen Albaner/ eine Albanerin die mit Grammatik spricht bzw. schreibt. Mein Mann schreibt und spricht auch wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Zja....woran das wohl liegt?
|
|
nach oben |
|
|
shqiptare
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 04.05.07, 15:40 Betreff: Re: brauche eure übersetztung,ist aber viel
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Kadiere, Du hast recht, der Grund ist wahrscheinlich, dass bei uns die Volksschule nur 9 Jahre (früher 8 - bevor die auländischen Truppen inkl. neue Gesetzesideen kamen...) sehr locker genommen werden konnte/kann. Ich hatte Verwandte, die allerhöchsten mal einen Stift in die Schule mitnahmen, wenn überhaupt und die Lehrer haben nie was gesagt un die Noten waren trotzdem i.O. Das ging/geht auch auf dem Gymnasium, wenn man Beziehungen hat sogar bis zur Uni, wenn man keine Beziehungen hat oder nur schlechte muss/te man richtig lernen.... Ich habe sogar gemerkt, dass ich besser Grammatik schreiben kann, obwohl ich mir alles selber im Ausland beigebracht habe. Da bin ich ehrlich gesagt auch stolz.....
|
|
nach oben |
|
|
Kadiere
Experte
|
Erstellt: 04.05.07, 18:14 Betreff: Re: brauche eure übersetztung,ist aber viel
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Darauf kannst du ja auch stolz sein shqiptar, das du dir das alles selbst beigebracht hast. Andere hätten oder haben nicht einmal die Lust dazu, sie denken sich, ach egal, ich brauch das nicht. Ich habe mal im Kosovo angerufen, weil ich Geld geschickt hatte. Ich hatte eine Tante am Telefon und sagte ihr sie solle einen Stift nehmen und die Nummer der Reisebank aufschreiben, sie sagte zu mir warte ich geb dir meinen Sohn. Abends fragte ich meinen Mann warum sie es nicht geschrieben hatte. Daraufhin sagte er mir, sie kann nicht lesen und schreiben. Also da war ich echt baff. Es ist eigentlich traurig, das die Schule nicht so ganz wahrgenommen wird bzw. wurde. Aber ich denke mal das liegt auch an den älteren Generationen. So wie die Leute es vorgelebt bekommen haben werden sie es auch mit ihren Kindern leben. Da kann man wohl nichts machen. Aber ich bin davon überzeugt das sich einiges ändern wird in der zukunft. (Besser gesagt ich hoffe es.)
|
|
nach oben |
|
|
Admin
Administrator
Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.
|
Erstellt: 04.05.07, 19:30 Betreff: Re: brauche eure übersetztung,ist aber viel
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Jep, echt wahr. Wieviele Albaner, auch auf Grund meines Aussehens, nicht glaubten, dass ich Deutsche sei, da ich besser Albanisch schreibe, als sie es überhaupt könnten, ist echt zum Schießen Schon traurig, oder?! ...Wenn man seiner eigenen Sprache nicht mächtig ist. Aber da kenne ich leider auch so einige Deutsche
____________________ Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in". ~Joyce Meyer~
|
|
nach oben |
|
|
|