ALBANIA

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Kann mir jemand sagen was dieser Kosename bedeutet?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
orchidia
Experte

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Suchmaschine
Interessen: Kochen, Hund und Katze, Natur, Lesen

New PostErstellt: 10.05.08, 22:12  Betreff: Re: Kann mir jemand sagen was dieser Kosename bedeutet?  drucken  weiterempfehlen

Nun, für einen Opa ist er zu jung. Aber vielleicht ist es ein "familieninterner" Kosenamen dem man ihm gegeben hat und an sich keine Bedeutung hat.

orchidia
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
honeyamy26
Junior-Mitglied

Beziehung zum Thema Albanien: verlobt mit Albaner/in

New PostErstellt: 11.05.08, 00:18  Betreff: Re: Kann mir jemand sagen was dieser Kosename bedeutet?  drucken  weiterempfehlen

@ Ladina: Dafür entschuldige ich mich natürlich, aber ich habe hier ins forum nicht mehr reinschauen können. War sicherlich keine böse Absicht von mir. Trotzdem danke für deine Antwort!!!

Dalbana
Stammgast

Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 11.05.08, 20:00  Betreff: Re: Kann mir jemand sagen was dieser Kosename bedeutet?  drucken  weiterempfehlen

vielleicht meinte sie Gjigji. Ähnlich wie Braut.

shqiptare
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 11.05.08, 21:46  Betreff: Re: Kann mir jemand sagen was dieser Kosename bedeutet?  drucken  weiterempfehlen

Zitat: orchidia
    Könnt ihr mir sagen was gishi bedeutet? Soll auch ein Kosenamen sein.

Danke!

orchidia

Bei uns sagt man zum Grossvater oder einem älteren Mann (grossvater-ähnliches Alter) "Gjisch/i" - wir sprechen das albanische Y wie ein i aus.

Also statt Y(Ü)MER Imer

Gjigji ist immer die Frau/Braut des Onkels- und oder Cousins (väterlicherseits)

orchidia
Experte

Interessen: Kochen, Hund und Katze, Natur, Lesen

New PostErstellt: 11.05.08, 22:11  Betreff: Re: Kann mir jemand sagen was dieser Kosename bedeutet?  drucken  weiterempfehlen

Danke vielmals für die Ausführungen!

orchidia
nusja
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 13.05.08, 08:52  Betreff: Re: Kann mir jemand sagen was dieser Kosename bedeutet?  drucken  weiterempfehlen

mein mann kennt auch die abkürzung net.

in der ruhe liegt die kraft
summer
Experte

Beziehung zum Thema Albanien: Ich liebe einfach dieses Forum!

New PostErstellt: 13.05.08, 20:53  Betreff: Re: Kann mir jemand sagen was dieser Kosename bedeutet?  drucken  weiterempfehlen

Bei meinem Mann heißt die Stiefmutter Gjigje und die richtige Mutter nennen sie Ingje. Also auch eine Art Kosenamen.

shqiptare
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 13.05.08, 21:24  Betreff: Re: Kann mir jemand sagen was dieser Kosename bedeutet?  drucken  weiterempfehlen

Zitat: summer

Bei meinem Mann heißt die Stiefmutter Gjigje und die richtige Mutter nennen sie Ingje. Also auch eine Art Kosenamen.

Übrigens sind das KEINE Kosenamen, sondern Anreden, ohne den Vornamen (meistens)

gjigje und xhixhi ist das gleiche - kommt nur auf die Region an welche Schreibweise verwendet wird

Das einer seine eigene Mutter Ingje nennt - kenne es so nicht, aber ok

Wobei das Wort ursprüglich türkisch ist und bei uns als Anrede für angeheiratete ältere Frauen in der väterlichen Familie und die Frauen der Onkels (Brüder und Cousins der Mutter) verwendet wird.

Mir fällt es heute sehr schwer eine ältere Frau (Mutter einer Freundin oder Kollegin mit Vornamen anzureden, da ich dies bei uns anders (respektvoller) kenne..........

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search