ALBANIA

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
albanisch gelernt-Wie?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Shpresa87
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 14.07.08, 09:15  Betreff: albanisch gelernt-Wie?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hallo ihr lieben
wollt mal wissen wie Ihr albanisch gelernt habt und ob euch Eure Männer euch unterstützt haben
seid Ihr in Kursen gewesen oder habt Ihr mit Büchern gelernt
Also ich habe zwar ein paar Bücher aber eigentlich habe ich das meisste im Kosovo gelernt bei der lieben Verwandtschaft(weshalb ich auch mehr die umgangssprache beherrsche)
mit meinem mann lernen geht ja mal gar nicht der macht mich da nur wahnsinnig
aber wenn er zu Hause ist sprechen wir meisst auch albanisch ist für mich auch ne gute Übung und auch für unsere Tochter
mit dem schreiben hab ich mir das dann nach und nach selbst angeeignet
möchte aber gerne mein Wissen noch aufbessern grad in Sachen Grammatik
aber leider gibts hier keine Kurse

Shpresa87
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 14.07.08, 10:47  Betreff: Re: albanisch gelernt-Wie?  drucken  weiterempfehlen

huhu wo seid ihr den alle

orchidia
Experte

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Suchmaschine
Interessen: Kochen, Hund und Katze, Natur, Lesen

New PostErstellt: 14.07.08, 10:52  Betreff: Re: albanisch gelernt-Wie?  drucken  weiterempfehlen

Am putzen, waschen usw.....!

Ich lerne mit einer CD. Hab aber nicht so viel Zeit mit Job, Haushalt und Kids.

orchidia
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.

New PostErstellt: 14.07.08, 10:59  Betreff: Re: albanisch gelernt-Wie?  drucken  weiterempfehlen

Ich habe mir das meiste ebenfalls alleine beigebracht, allerdings mit Unterstützung meines Ex-Freundes. Dinge aufgeschnappt, nachgefragt, angewandt, Buch zur Hilfe genommen, gelesen, geschrieben. Einen Kurs habe ich nie besucht, da es hier auch nie einen gab. Vor einigen Jahren haben ich mal an der hiesigen VHS nachgehorcht, doch es hätte soundsoviel Teilnehmer vorhanden gewesen sein müssen, die ich alleine jedoch nicht zusammen bekommen hätte. Habe mich auch nicht weiter drum bemüht, sondern mein eigens Ding durchgezogen 

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jeta
Experte

New PostErstellt: 14.07.08, 11:18  Betreff: Re: albanisch gelernt-Wie?  drucken  weiterempfehlen

Bei mir war es ähnlich wie bei Admina, ich muss aber dazu sagen, dass ich einige Worte und Phrasen bereits von meinem VAter kannte, da der eigentlich in seiner frühen Kindheit durch seine Eltern und Verwandten, die zu HAuse damals noch viel Albanisch sprachen, vieles noch behalten hatte.
Auch heute noch verwendet er in seiner türkischen Sprache Worte, die nicht türkisch,sondern Albanisch (MK-Dialekt) sind, wenn er mit uns oder mit seiner Familie spricht.
Leider hat er das meiste ALbanisch vergessen, seine Familie lebt ja schon seit 60 Jahren in der Türkei und er ist ja da geboren.

Richtig gut gelernt habe ich durch einen guten Freund von früher, der kaum Deutsch sprach und dann halt natürlich auch durch meinen Mann und seine Familie.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Loqka
Experte

Interessen: Kosova

New PostErstellt: 14.07.08, 12:05  Betreff: Re: albanisch gelernt-Wie?  drucken  weiterempfehlen

Ich habe es auch durch Bücher und durch telefonieren, mailen + sms schreiben an die Familie im Kosovo gelernt. Aber am meisten habe ich durch die Aufenthalten im Kosovo selber gelernt. Mein Mann spricht auch mit mir ab und zu, aber er ist auch leider viel unterwegs.

Shpresa87
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 14.07.08, 16:48  Betreff: Re: albanisch gelernt-Wie?  drucken  weiterempfehlen

ja also sms schreiben und mailen ist das beste um albanisch in Schrift zu lernen
nur will ich unbedingt noch meine Grammatik verbessern

sind eigentlich eure männer freunde etc.alle ausm kosovo(welche Orte)oder aus albanien
da gibts ja schon so einige Sprachunterschiede

nani fatima
Experte

Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte

New PostErstellt: 16.07.08, 18:36  Betreff: Re: albanisch gelernt-Wie?  drucken  weiterempfehlen

Auch bei mir war es do it your self,mit Unterstützung von meinem Mann,weil ich ihn damals immer ordendlich genervt habe,was wer grad gesagt hat.So speicherte ich in meinem Kopf schnell die Worte,und lernte auch,weil ich zusammenhängliche Worte verband.

Getraut auch zu sprechen habe ich mich erst im Urlaub in Mazedonien,da mußte ich ja schließlich,wenn ich nicht nur mit Männern sprechen wollte

Das schreiben lernte ich auch eigendlich ganz alleine,frag nur bei Unklarheiten mal nach,wie das Wort geschrieben wird.
Nur ist es bei mir genauso wie bei dir,dass ich halt kein grammatisches albanisch spreche,auch wenn der Dialekt meines Mannes ja noch recht "nahe" an der grammatischen ist.Von wirklich richtig grammatisch ist das dennoch weit weg...

Na ja,noch reicht es mir so,ich kann mich halt verständigen

Ganz liebe Grüße von Fatima mit Jemile,Amir und Kasim

drenusha
Experte

New PostErstellt: 17.07.08, 05:44  Betreff: Re: albanisch gelernt-Wie?  drucken  weiterempfehlen

ich ahbe es mir auch durch do it yourself beigebracht. Zuerst das reden, das allererste waren die Begrüssungsfloskeln, die ich einfach stupide auswendiggelernt hatte, um ein Gefühl für die Sprache zu bekommen.

Mein Mann hat mich dabei immer unterstützt und worte. die ich nicht verstanden hatte erklärt. Wobei er die Bedeutung meistens nicht auf deutsch wusste, da er am Anfang kaum deutsch sprach. Wir unterhielten uns im Kaudelwelsch.Deutsch. albanisch, englisch. So lernten wir die Sprache des anderen gegenseitig.

Schreiben habe ich mir in gewissen albachats verbessert. ich habe auch AlbaZeitungen gelesen. aber die Übung macht den Meister. In diesen Chaträumen habe ich mich  immer als Albafrau ausgegeben.

Da waren viele Albaner, die nicht in Deutschland sind, sondern in Amerika. Da musst du gut schreiben, damit sie dich verstehen.

Te Fala Drenusha
orchidia
Experte

Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Suchmaschine
Interessen: Kochen, Hund und Katze, Natur, Lesen

New PostErstellt: 17.07.08, 05:46  Betreff: Re: albanisch gelernt-Wie?  drucken  weiterempfehlen

Bei uns hängen überall Zettelchen mit Begriffen auf albanisch und deutsch. So lernen wir beide.

orchidia
Nadja
Experte

Beziehung zum Thema Albanien: Ich liebe einfach dieses Forum!
Interessen: Meine Kinder,basteln, kochen und backen, auf weihnachts und flohmärkten stöbern

New PostErstellt: 17.07.08, 08:31  Betreff: Re: albanisch gelernt-Wie?  drucken  weiterempfehlen

Ich lerne durch die Familie meines Schatzes. Wenn wir zusammen kochen, oder spazieren gehen.

Ich schnappe immer irgendetwas auf und versuche mich mit meinen Grundkenntnissen zu intigrieren.

Sie zeigen mir viel und erklären z. b. beim einkaufen wie das auf albanisch heißt, was wir einkaufen.

Und halt durch das tolle forum lerne ich auch viel.

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search