ALBANIA

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
brauche eure hilfe

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
bana05
Stammgast

Beziehung zum Thema Albanien: in Beziehung mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 11.01.10, 08:29  Betreff: brauche eure hilfe  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hallo an euch alle,

ich und mein partner haben zur zeit eine große krise.eigentlich geht es dabei nicht um uns,sondern um die ehe seines bruders.diese ehe is am scheitern und meiner setzt alles daran diese ehe zu retten.dadurch steht unsere beziehung im moment auf der kippe.ich habe zwar versucht ihn zu unterstützen,aber er ist nervlich so angespannt,daß er mich in einer tour verletzt.

gestern war es mir dann zuviel und ich bat meinen bruder mit mir rauszugehen.da ich und meiner schon seit letzten sonntag nicht mehr miteinander sprechen können,habe ich ihm zwar mitgeteilt,daß ich mit meinem bruder gehe,aber mich nicht von ihm verabschiedet.gegen 18 uhr erhielt ich folgende sms.ich kann zwar die einzelnen wörter verstehen,aber aufgrund von dialektschreibweise kann ich die sms nicht ganz entschlüsseln.ich dachte er fordert mich auf ihm die haus-und autoschlüssel zu geben.da es aber mein auto ist passte die übersetzung nicht.ich rief ihn dann an.er meinte nur:falsch gesendet.

ich denke nun eher,daß die sms für seinen bruder war.hätte aber gerne die gewissheit.also,wäre lieb wenn mir jemand genau übersetzen könnte

pasha,ja kish dhon qelsat e baneses dhe te kerrit dhe ish dal,ruju se po i kallxon nones ajo,i thash jo po asaj si dihet

Danke schon mal im voraus.

kennt ihr das eigentlich auch.das um die ehen der eigenen familienangehörigen so ein trara gemacht wird und wenn es in eurer beziehung kriesel,es eigentlich keinen richtig kümmert?

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sahra
Neuling

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in

New PostErstellt: 11.01.10, 08:35  Betreff: Re: brauche eure hilfe  drucken  weiterempfehlen

Kommt mir bekannt vor.Das ist so ein Ehrending.was soll man noch dazu sagen.Tut mir Leid für Dich,dass Du das durchmachen oder lieber gesagt mitmachen musst.Was ist denn da genau passiert und warum kümmert sich nicht sein Bruder um seine eigene Ehe?Schliesslich ist es doch seine Frau?Manchmal sind die Albaner schon komische Wesen .

bana05
Stammgast

New PostErstellt: 11.01.10, 09:44  Betreff: Re: brauche eure hilfe  drucken  weiterempfehlen

also die ehe des bruders wurde von anfang an auf lügen aufgebaut.sie war in der schweiz und man wollte den bruder,welcher zuhause in kosova nur probleme machte,irgendwie loswerden.man erzählte der frau,was er doch für ein toller mann wäre,blablabla.

sie ist eine moderne albanerin und damit kommt er nun,nachdem sie 4 jahre verheiratet und 2 kinder haben nicht mehr zurecht.zwischenzeitlich hat sie nun auch gemerkt,daß er alles andere als ein guter mann ist.er hat unsummen (ca.15.000) verzockt und lügt sie nur an.mitlerweile kann sie nicht mehr und fordert eine trennung.ich war vor 2 wochen 1 woche bei denen in der schweiz und irgendwie kommt es mir vor,als wenn die familie von meinem dachte,ich würde sie überreden bei ihm zu bleiben.nachdem ich mich aber selbst von ihm

überzeugt habe,habe ich ihr ehrlich gesagt,daß ich mit diesem mann auch nicht

leben könnte.er ist wirklich eine katastrophe.er hat auch mich in der zeit ein paar

mal belogen.da die mutter von meinem ein schwaches herz hat,möchten sie alles

vor ihr geheim halten.es wird ihr immer erzählt,in der ehe sei alles in ordnung.da

ich weiß,daß die frau sich trennen wird,hab ich meinem gesagt,sie sollten die mutter einweihen,damit die enttäuschung nachher nicht so groß wird und sie sich

langsam darauf vorbereiten kann.da habe ich ins schwarze getroffen.seitdem ist er wütend auf mich und spricht nicht mehr mit mir.die lügen in der familie,nur zum wohl der mutter,finde ich langsam zum kotzen.alle versuchen nur diese ehe aufrecht zu erhalten,telef. hin und her.wie es mit unserer beziehung aussieht interessiert keinen.meiner hat noch nicht kapiert,daß er die ehe seines bruders sowiso nicht retten kann,aber er seine beziehung langsam nach 9 jahren zerstört

Admin

Administrator

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.

New PostErstellt: 11.01.10, 23:40  Betreff: Re: brauche eure hilfe  drucken  weiterempfehlen

Das tut mir wirklich leid zu hören. Es ist schon ziemliche Ironie, dass er die Ehe des Bruders retten will und seine auf's Spiel setzt. Hoffentlich bekommt er bald die Einsicht.
Sein Bruder sollte nun wirklich alleine versuchen, seine Ehe zu retten. Wenn er jedoch noch weiterhin lügt und sich nicht ändert, dann scheint ihm doch daran nicht viel gelegen. Was erwartet er denn? Scheinbar was so mancher Albaner von seiner Frau erwartet, dass sie mucksmäuschenstill ist und bleibt und vieles nur hinnimmt. Gut, dass sie das Spiel nicht länger mitmachen will. Ich verstehe nicht, weshalb sich alle so reinhängen, wenn der Bruder wohl nur wenig dagegen unternimmt.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bana05
Stammgast

New PostErstellt: 12.01.10, 08:35  Betreff: Re: brauche eure hilfe  drucken  weiterempfehlen

ich glaube mitlerweile nicht mehr an seine einsicht.ich schlafe nun seit 8 tagen im gästezimmer...wir sprechen nicht miteinander.da ich diese woche spätschicht habe,laufen wir uns nicht über den weg...

ich kenne seinen dickkopf und ich weiß,daß er denkt,daß ich nun mitleid mit ihm haben müsste,da er ja mit den nerven am ende ist.

aber ich habe diese spielchen satt.bis jetzt war immer ich diejenige,die den ersten schritt tat.und daran ist er wahrscheinlich gewöhnt..irgendwie kommt es mir vor,als sei ich ihm gar nicht wichtig.was ist,wenn ich diesen schritt auf ihn zu dieses mal nicht tue.ich glaube er schaut zu,wie ich meine sachen packe und gehe.und wenn es ihn innerlich zerreißt...

er ist sich einfach zu stolz dazu,fehler einzugestehen.gibt meistens mir die schuld.also er treibt mich durch sein verhalten dazu und sagt nachher:du bist ja gegangen,um mir ein schlechtes gewissen einzureden.

aber dieses mal ist alles anderst.ich halte durch...setze meinen dickkopf nun auch mal durch.und wenn er den ersten schritt nicht tut,dann wird er dieses mal an seinem stolz zerbrechen

zu seinem bruder:

ja,der möchte das seine frau sich so verhält,wie er es in kosova von seinen schwägerinnen gewöhnt ist.er verteilt seine wäsche im ganzen haus,verlässt das haus ohne bescheid zu geben,kommt irgendwann wieder nach hause,legt sich aufs sofa und wenn die kinder schreien,schreit er seine frau an warum die kinder schreien.

und weil ich seiner frau recht gebe,sieht meiner mich nun als verräter.er denkt zwar auch wie ich.er sagt aber,wir dürfen ihr nicht den rücken für eine trennung stärken.neee,da mach ich nicht mit.ich könnte mit so einem mann auch nicht leben und hoffe für sie,daß sie die trennung schafft.ihre familie steht auf jedenfall hinter ihr.das freut mich.da merkt man auch,daß die komplette familie schon sehr lange im ausland ist.die haben ganz andere einstellungen zu vielen dingen

bana05
Stammgast

New PostErstellt: 12.01.10, 08:49  Betreff: Re: brauche eure hilfe  drucken  weiterempfehlen

in der ganzen welt werden täglich tausende von ehen geschieden.und gerade die mutter meines freundes soll daran sterben?

hallo? ich war erst im september unten.sie ist ziemlich stark und hat das kommando.das hat doch nur wieder mit dem gerede anderer zu tun.was denken die anderen jetzt?

oh,diese seite hasse ich an deren mentalität.natürlich denken wir auch mal daran,was wohl die anderen sagen.aber wenn wir wissen,daß es für uns das richtige ist,dann tun wir es,egal was andere denken.

die mutter muß doch mitleid mit der armen frau ihres sohnes haben.sie muß doch wissen wie eine frau fühlt.aber diese werte gelten dort nichts

ich weiß,manche werden mich wieder nicht verstehen.aber geht mal tief in euch rein

minni
Experte

New PostErstellt: 12.01.10, 08:59  Betreff: Re: brauche eure hilfe  drucken  weiterempfehlen

helfen kann ich dir leider nicht. aber in meiner alb. familie ist es ähnlich, wenn es um direkte verwandte geht (bruder schwester etc) gibt es andere maßstäbe als wenn wer angeheiratet ist das heist z.b. die schwester von männe streitet über belangloses mit ihrem mann, weil der zu hause nix tut kein müll weg und fährt nicht einkaufen, dann heissts na der könnte das ja wohl mahen, der hat ja zeit und die arme frau kein auto. wenns jetzt die frau vom bruder wäre mit dem gleichen problem, dann heisst sie solle sich nicht so anstellen, weil der arme muss ja den ganzen tag arbeiten, und sie kann das ja ruhig machen, die frauen im ks müssen nur mehr machen. is jetzt nur son ungefähr beispiel.
in sone sachchen misch ich mich schon gar nicht mehr ein, weil in meiner familie renkt sich dass von allein ein, da würde sich niemand scheiden lassen. aber dich kann ich schon verstehen, das du da deine meinu ng vertritts. aber hab ja in der langen zeit mit männe gesehen, eine eigene meinung zu haben is nicht immer so gern gesehen.

bana05
Stammgast

New PostErstellt: 12.01.10, 11:17  Betreff: Re: brauche eure hilfe  drucken  weiterempfehlen

ja,aber seit meinem letzten urlaub im kosovo letzten september,hat sich das für mich geändert.ich habe die ganzen 9 jahre meine meinung nicht richtig vertreten,habe zu allem ja und amen gesagt.in diesem urlaub habe ich erfahren,daß meine "schwiegermutter" trotz das sie mir immer ins gesicht sagte,sie liebt mich wie eine eigene tochter,hinter unserem rücken nach einer albanerin für ihren sohn schaute.dieser hat ihr dann klipp und klar gesagt das sie damit aufhören soll und er alleine entscheidet mit wem er sein leben verbringt.

obwohl ich eine gute frau bin.also ich gehe vollzeit arbeiten,schmeiße den ganzen haushalt.ihr sohn hat immer frisch gekochtes essen,u.s.w hat sie es sich herausgenommen nach einer anderen frau zu suchen.und wißt ihr warum?sie hat angeblich gehört das ich keine kinder möchte.das wir aber bis jetzt aus finanziellen gründen gar nicht an kinder denken konnten,geht nicht in ihr hirn.und jetzt kann sie diesen kinderwunsch erstmal auf glatteis legen.denn durch die ganzen intrigen in der familie,bin ich mir nun nicht mehr sicher,ob ich noch weiter ein teil von dieser sein möchte.und in dieser unklarheit,werde ich nun sicher kein kind entstehen lassen.

ich hoffe einige verstehen mich.

eigentlich wollte ich ja auch nur eine übersetzung.

freue mich aber,daß ihr mich nicht gleich wieder verurteil,von wegen:gegen die familie des mannes darf man nichts sagen...

oh nein,diese zeiten sind bei mir endgültig vorbei.die sind auch nichts besseres als wir.im gegenteil,sie müssen noch viel lernen bis sie auf unserem stand sind,um an einem kulturellen leben teilzunehmen.

natürlich gibt es einige,welche auf dem besten weg sind.

minni
Experte

New PostErstellt: 12.01.10, 11:38  Betreff: Re: brauche eure hilfe  drucken  weiterempfehlen

pasha,ja kish dhon qelsat e baneses dhe te kerrit dhe ish dal,ruju se po i kallxon nones ajo,i thash jo po asaj si dihet,

also eine grosse übersetzungshilfe bin ich nicht...ich klamüser dir die worte raus die ich versteh, vill. hilfts dir wenn du das was du verstehst mit dabei tust. geb aber keine garantie, bin eher der hörversteher als der leser

pasha: kenn ich unter "schwören", mhmm aber eigendlich kommt da immer was wie mutter, gott, brot oder sonst ein name dabei

qelsat e baneses dhe te kerrit: wohnungs und autoschlüssel

i kallxon nones: ich erzähl (oder hab erzählt??) mama

vill. guckt mal einer der profis hier her, und nicht hauen wenn ichs vermurckst hab gell

orchidia
Experte

Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Suchmaschine
Interessen: Kochen, Hund und Katze, Natur, Lesen

New PostErstellt: 12.01.10, 12:10  Betreff: Re: brauche eure hilfe  drucken  weiterempfehlen

Nun, für eine solche Familie muss man nicht nach Albanien oder Kosovo gehen... schmunzel. Meine Ex-Schwiegermutter sagte mir wörtlich, als ich mich von ihrem Sohn trennte "ich würde mich auch trennen, denn mit so einem Dickkopf hält es niemand aus und ich hätte mich auch schon ewig von meinem Mann trennen sollen" um mir dann aber klipp und klar den Tarif durchzugeben, dass man sich als Frau unterzuordnen habe und eine Scheidung käme gar nicht in Frage. Das bei "modernen" Italienern.

Wichtig scheint mir, dass du dir "endlich" (das kann Jahre dauern) bewusst geworden bist, dass du SO nicht weitermachen willst mit deinem Mann. Ich würde einfach klar stellen, dass die Bruder-Geschichte zwar der Auslöser für deine Wandlung ist, dass es aber zwischen euch beiden hapert und ER was in SEINER Ehe ändern muss, bevor er die des Bruders zu kitten versucht.

orchidia
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search