ALBANIA

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Wird unser Kind die Sprache noch/wieder lernen?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Admin

Administrator

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.

New PostErstellt: 22.11.10, 14:24  Betreff: Re: Wird unser Kind die Sprache noch/wieder lernen?  drucken  weiterempfehlen

Stimmt, die Mutter mit über 80 Jahren noch ändern zu wollen, ist kaum möglich.

Aber wenn Ihr ja hier lebt, bräuchte Euer Sohn ja auch kein albanisch zu lernen. Es ist doch klar, dass Du die Sprache dann auch irgendwie verstehen möchtest. Es muß ja nicht wie die zweite Muttersprache werden, aber doch so, dass man sich verständigen kann...wäre ja schön.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Karla
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 22.11.10, 23:32  Betreff: Re: Wird unser Kind die Sprache noch/wieder lernen?  drucken  weiterempfehlen

Normalerweise sollten wirklich beide Partner beide Sprachen relativ gut beherrschen und jeder mit den Kindern aber ausschließlich in seiner Muttersprache sprechen.
Der korrekte grammatische Sprachschatz der ersten und wie bei vielen hier auch 2. Muttersprache ist für das Erlernen weiterer Sprachen im Schulalter sehr wichtig.

Schlimm ist es, wenn z.B. Nichtdeutsche mit ihren Kindern "deutsch rückwärts" sprechen. Was dabei herauskommen kann wissen wir alle. (Weißt du, krass-escht!)

Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibts nicht.
Konrad Adenauer
^^Fabsi^^
Experte

Beziehung zum Thema Albanien: in Beziehung mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 24.11.10, 22:12  Betreff: Re: Wird unser Kind die Sprache noch/wieder lernen?  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Arbria

Ich schliesse mich den anderen an, da brauchst du nicht besorgt zu sein. Bei uns ist es auch so das mein mann hauptsächlich Albanisch mit Florian spricht und ich halt deutsch. Was mich nur wurmt ist, warum spricht mein Mann nicht auch albanisch mit uns? Ich finde es nicht gut das unser Sohn dann albanisch spricht und ich nicht,  kennst du solche Gefühle auch ?

Ich kann ja auch kein Albanisch, Fabian hingegen ist schon richtig gut und auch mächtig stolz darauf. Er redet auch mit Elias viel albanisch. Was ich eigentlich sagen wollte ist, das ich dadurch mitlerne, auch wenn mein Freund kein Albanisch mit mir spricht (in unserem Fall, da wir im Ausland leben, möchte ich das aber auch nicht). Das meiste was mein Freund zu Fabian sagt verstehe ich, genau so auch was Fabian in Albanisch spricht verstehe ich. Das einzigste ist halt, das ich trotzdem nicht besser sprechen kann, nur eben besser verstehen kann.

~~~The secret of going ahead is getting started!~~~
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
liriana
Stammgast

New PostErstellt: 24.11.10, 23:01  Betreff: Re: Wird unser Kind die Sprache noch/wieder lernen?  drucken  weiterempfehlen

Du sagst es, wichtig ist mir halt dann das ich mein Kind auch verstehen kann. Reden muss ich ja nicht unbedingt so gut können.

Aber verstehen ist ja auch schon viel oder, und wenn man dann müsst, dann könnte mann dann sicher auch reden.

Ich kenne das ja vom Englischen.

Zuerst habe ich mich nicht richtig getraut zu sprechen, aus Angst ich könnte ewas falsch sagen oder gar falsch aussprechen.

Na ja ich muss dazu sagen ich habe dann das American-English so gut beherrscht, das am Ende meines Aufenthaltes ja schon alle gedacht haben ich bin Amerikanerin.

Ich habe schon geträumt in Eglish.

Mein Mann sagt auch immer er träumt nur auf deutsch und nie auf albanisch.

Wäre ja grade mal eine interessante Frage an Eure Männer/Partner in welcher Sprache sie denn träumen?

Alles liebe Liriana

Saerle
Experte

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte

New PostErstellt: 25.11.10, 06:35  Betreff: Re: Wird unser Kind die Sprache noch/wieder lernen?  drucken  weiterempfehlen

Ja dieses Thema mit dem träumen hatten wir auch schon.
Also mein Mann träumt auch in Deutsch, gelegentlich aber auch in Albanisch

Admin

Administrator

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.

New PostErstellt: 25.11.10, 12:50  Betreff: Re: Wird unser Kind die Sprache noch/wieder lernen?  drucken  weiterempfehlen

Ich weiß gar nicht in welcher Sprache mein Freund träumt. Interessante Frage. Ich träume aber auf deutsch...zum Glück. 

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
^^Fabsi^^
Experte

Beziehung zum Thema Albanien: in Beziehung mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 25.11.10, 22:10  Betreff: Re: Wird unser Kind die Sprache noch/wieder lernen?  drucken  weiterempfehlen

Da muss ich mal meinen Freund fragen, aber ich weiß von manchen seiner Erzählungen, das er auch in Englisch träumt.

Ich hingegen träume nur in Deutsch. Kann mich jedenfalls nicht an einen Englischen Traum in den letzten Jahren erinnern. Ich erinnere mich in letzter Zeit aber sowie so kaum an einen Traum.

~~~The secret of going ahead is getting started!~~~
Arbria
Experte

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in

New PostErstellt: 26.11.10, 09:21  Betreff: Re: Wird unser Kind die Sprache noch/wieder lernen?  drucken  weiterempfehlen

ich weiss das mein mann viel von seiner familie im Kosovo träumt aber ob auf deutsch oder albanisch weiss ich nicht, da frag ich mal nach

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search