|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Jehona
Experte
Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Suchmaschine
|
Erstellt: 24.09.11, 10:01 Betreff: Kann mir da mal jemand helfen?
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo ihr Lieben,
ich hab hier ein paar Wörter und wüsste gern von euch, ob ich das richtig verstanden habe, was da feminin, maskulin und neutrum ist. Zudem weiß ich nicht, was Sekunde heißt, da könnt ihr mir sicher auch helfen. In jedem Wörterbuch steht da was anderes. Demnächst folgen sicher noch weitere Wörter, wo ich gerne wissen würde, welches Geschlecht sie im Albanischen haben. Ich möchte ja nichts falsch lernen. Wenn jetzt schon etwas falsch sein sollte - auch von den Übersetzungen - bitte korrigieren.
Sekunde / die Sekunde : ? Minute / die Minute : minute / minuta = feminin Stunde / die Stunde : ore / ora = feminin Tag / der Tag : dite / dita = feminin Woche / die Woche : jave / java = feminin Monat / der Monat: muaj / muaji = maskulin Jahr / das Jahr : vit / viti = maskulin
Montag / der Montag : e hene / e hena = feminin Dienstag / der Dienstag : e marte / e marta = feminin Mittwoch / der Mittwoch : e merkure / e merkura = feminin Donnerstag / der Donnerstag : e enjte / e entja = feminin Freitag / der Freitag : e premte / e premtja = feminin Samstag / der Samstag : e shtune / e stuna = feminin Sonntag / der Sonntag : e diel / e diela = feminin
Januar / der Januar : janar /janari = maskulin Februar / der Februar : shkurt /shkurti = maskulin März / der März : mars / marsi = maskulin April / der April : prill / prilli = maskulin Mai / der Mai : maj / maji = maskulin Juni / der Juni : qershor / qershori = maskulin Juli / der Juli : korrik / korriku = maskulin August / der August : gusht / gushti = maskulin September / der September : shtator / shtatori = maskulin Oktober / der Oktober : tetor / tetori = maskulin November / der November : nentor / nentori = maskulin Dezember / der Dezember : dhjetor /dhjetori = maskulin
Morgen / der Morgen : mengjes / mengjesi = maskulin Vormittag / der Vormittag : paradite / paraditja = feminin Mittag / der Mittag : mesdite / mesdita = feminin Nachmittag / der Nachmittag : pasdite /pasditja = feminin Abend / der Abend : mbremje / mbremja = feminin Nacht / die Nacht : nate / nata = feminin
Norden / der Norden : veri / veriu = maskulin Osten / der Osten : lindje / lindja = feminin Süden / der Süden : jug / jugu = maskulin Westen / der Westen : perendim /perendimi = maskulin
Das wars fürs Erste. Danke schonmal
|
|
Admin
Administrator
Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.
|
Erstellt: 25.09.11, 00:55 Betreff: Re: Kann mir da mal jemand helfen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Habe mal etwas korrigiert, von dem ich der Meinung war, dass es falsch gewesen ist.
Zitat: Jehona
Sekunde / die Sekunde : ? Minute / die Minute : minute / minuta = feminin Stunde / die Stunde : ore / ora = feminin Tag / der Tag : dite / dita = maskulin Woche / die Woche : jave / java = feminin Monat / der Monat: muaj / muaji = maskulin Jahr / das Jahr : vit / viti = neutrum
Die Wochentage dürften alle maskulin sein und nicht feminin.
Morgen / der Morgen : mengjes / mengjesi = maskulin Vormittag / der Vormittag : paradite / paraditja = (hier bin ich mir nicht sicher) Mittag / der Mittag : mesdite / mesdita = maskulin Nachmittag / der Nachmittag : pasdite /pasditja = maskulin Abend / der Abend : mbremje / mbremja = maskulin Nacht / die Nacht : nate / nata = feminin
Norden / der Norden : veri / veriu = maskulin Osten / der Osten : lindje / lindja = maskulin Süden / der Süden : jug / jugu = maskulin Westen / der Westen : perendim /perendimi = maskulin
|
____________________ Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in". ~Joyce Meyer~
|
|
nach oben |
|
|
Jehona
Experte
|
Erstellt: 25.09.11, 08:59 Betreff: Re: Kann mir da mal jemand helfen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Okeee, wie erkenn ich das dann überhaupt, das ist ja ganz schön kompliziert....
|
|
Admin
Administrator
Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.
|
Erstellt: 25.09.11, 09:43 Betreff: Re: Kann mir da mal jemand helfen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Pfff...keine Ahnung ...Albanisch ist nicht gerade logisch. Eigentlich ist Albanisch eine Sprache, die so gar keine Grammatik und Logik kennt Am Besten lernt man es einfach mit, wenn man Vokabeln lernt. In den meisten Büchern oder Übersetzungsprogrammen wird man sehen, was es nun ist.
____________________ Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in". ~Joyce Meyer~
|
|
nach oben |
|
|
Jehona
Experte
|
Erstellt: 25.09.11, 09:47 Betreff: Re: Kann mir da mal jemand helfen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Na super. Gut, dann schaff ich mir mal ein Buch an, wo das immer dabei steht. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig
|
|
|