ALBANIA

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
April
Experte

New PostErstellt: 23.07.12, 21:47     Betreff: Re: Die Sprache meines Partners

Eine mallorquinische Reise 1929: Mal...
Naja ich würde mal sagen, dass ich so ziemlich alles in Alltagsgesprächen verstehe. Reden klappt inzwischen auch ganz gut, auch wenn ich sicher noch genügend Fehler mache, aber das wichtigste ist, dass ich ziemlich alles so ausdrücken kann dass mein Gegenüber mich versteht, auch wenn ich bei komplizierteren Dingen teilweise umschreiben muss.

Ich habe hier ja aber auch genug Bekannte, die kein Deutsch oder nur sehr wenig Deutsch sprechen also hab ich genug Möglichkeiten mein Albanisch zu verbessern.

Angefangen zu reden habe ich aber überhaupt erst in meinem ersten KS-Aufenthalt zu Silvester und seitdem wurde es immer mehr. Mit Schwiemu telefoniere/rede ich teilweise über eine Stunde durchgehend auf Albanisch über Gott und die Welt. Da es sich jetzt langsam herumgesprochen hat, dass ich sehr viel verstehe und auch recht passabel spreche, war ich jetzt auch schon mit der Frau eines Bekannten meines Schwiepas zweimal beim Frauenarzt als Übersetzerin und auch schon Zuhause auf einen Kaffee. Und auch die Frau des Onkels freut sich sehr, dass ich nun Albanisch mit ihr rede.

Ich finde es schön die Sprache wenigstens halbwegs zu können, weil wir hier sehr viele albanische Bekannte habe und ich es früher als unangenehm empfand blöd daneben zu sitzen während sich Leute auf Albanisch unterhalten, ohne zu verstehen, worum es geht. Dazu muss ich aber auch sagen, dass mein Mann sehr selten übersetzt hat, weil es ihm auch zu anstrengend ist ständig alles auf Deutsch oder Albanisch nochmal zu wiederholen. Rückblickend bin ich darüber aber froh, weil ich sonst nie so leicht gelernt hätte. Er redet mit mir aber immer noch Deutsch, bis auf ein paar Redewendungen die sich bei uns auf Albanisch eingeschlichen haben.

Gerade wegen der Sprache freue ich mich, dass es bald wieder für 2 Wochen nach KS geht, da ich so wieder etwas dazu lernen kann.

Verstehen tu ich zwar auch "richtiges" Albanisch inzwischen immer besser, vom Sprechen her ist es aber eher ein Dorf-Kosovo-Albanisch, das ich beherrsche.

Lilypie Fourth Birthday tickers

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 160 von 5.733
Gehe zu:   
Search