Autor |
Beitrag |
Admin
Administrator
Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.
|
Erstellt: 22.07.12, 23:24 Betreff: Die Sprache meines Partners
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Wie wichtig ist es für Euch die Muttersprache Eures Partners zu beherrschen? Sprecht Ihr sie schon? Wie lange hat es gedauert, bis Ihr Euch verständigen konntet? Ist es wichtig für Euch, dass Ihr Euch mit der Familie des Partners unterhalten könnt? Wie verständigt Ihr Euch mit diesen? Albanisch/Kosovarisch/Mazedonisch oder vielleicht sogar Englisch, Deutsch, gemischt, Hände/Füße?
____________________ Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in". ~Joyce Meyer~
|
|
nach oben |
|
|
bardha77
Experte
Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Suchmaschine
|
Erstellt: 23.07.12, 00:29 Betreff: Re: Die Sprache meines Partners
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich fand es " damals " ernorm wichtig die Sprache meines Mannes zu lernen.. Aber es ist wie mit dem Abnehmen- irgendwie komme ich nicht voran..Dieses Jahr war das erst in dem ich mir deswegen keinen Kopf gemacht hab.. Wir sind einfach in den Kosovo gefahren( ohne Woerter-Buecher oder Kauderwelch 1.Hilfe Buch ) wenn ich was verstanden hab , war ich froh, wenn ich antworten konnte noch mehr , wenn nicht, dann hab ich eben mit Haenden und Fuessen geredet..
Ich hab irgendwie den Stress deswegen verloren, einerseits " Gottseidank " andrerseit auch ohweh... denn ich finde, ich " sollte " schon mehr sprechen/ verstehen...
Wenn ich dort bin denk ich oft, es waer schoen besser mit den Eltern reden zu koennen, hier fehlt mir aber die Motivation ...
|
|
nach oben |
|
|
Saerle
Experte
Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte
|
Erstellt: 23.07.12, 01:19 Betreff: Re: Die Sprache meines Partners
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Naja ich beherrsche sie einigermaßen, d.h. ich kann mich verständigen so dass mich jeder versteht. Allerdings klappt das verstehen besser als das sprechen. Ich muss aber auch sagen, dass ich ja mit so gut wie jedem deutsch reden kann, also bin ich da etwas bequem. Als jetzt aber Besuch aus dem Kosovo da war musste ich auch auf albanisch antworten :-)
|
|
nach oben |
|
|
Nadja
Experte
Beziehung zum Thema Albanien: Ich liebe einfach dieses Forum!
Interessen: Meine Kinder,basteln, kochen und backen, auf weihnachts und flohmärkten stöbern
|
Erstellt: 23.07.12, 08:51 Betreff: Re: Die Sprache meines Partners
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Am Anfang war es mir aus sehr wichtig , die Sprache zu erlernen, aber nun nervt es manchmal, weil mein Mann es sich bequem macht und manchmal nur albanisch mit mir redet. Verstehen und sprechen tue ich die Sprache schon ganz gut bis auf kleine Fehler zwischendurch. Kommt aber daher weil wir viel mit anderen albanischen Paaren etwas unternehmen und naja irgendwie muss man sich ja einfügen. Und als ich unten alleine im Kosovo war musste ich ja auch zusehen das ich alles verstehe und spreche. War gerade in dem Moment schwierig als die lütte ins Krankenhaus musste.
|
|
nach oben |
|
|
April
Experte
Beziehung zum Thema Albanien: verlobt mit Albaner/in
|
Erstellt: 23.07.12, 21:47 Betreff: Re: Die Sprache meines Partners
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Naja ich würde mal sagen, dass ich so ziemlich alles in Alltagsgesprächen verstehe. Reden klappt inzwischen auch ganz gut, auch wenn ich sicher noch genügend Fehler mache, aber das wichtigste ist, dass ich ziemlich alles so ausdrücken kann dass mein Gegenüber mich versteht, auch wenn ich bei komplizierteren Dingen teilweise umschreiben muss.
Ich habe hier ja aber auch genug Bekannte, die kein Deutsch oder nur sehr wenig Deutsch sprechen also hab ich genug Möglichkeiten mein Albanisch zu verbessern.
Angefangen zu reden habe ich aber überhaupt erst in meinem ersten KS-Aufenthalt zu Silvester und seitdem wurde es immer mehr. Mit Schwiemu telefoniere/rede ich teilweise über eine Stunde durchgehend auf Albanisch über Gott und die Welt. Da es sich jetzt langsam herumgesprochen hat, dass ich sehr viel verstehe und auch recht passabel spreche, war ich jetzt auch schon mit der Frau eines Bekannten meines Schwiepas zweimal beim Frauenarzt als Übersetzerin und auch schon Zuhause auf einen Kaffee. Und auch die Frau des Onkels freut sich sehr, dass ich nun Albanisch mit ihr rede.
Ich finde es schön die Sprache wenigstens halbwegs zu können, weil wir hier sehr viele albanische Bekannte habe und ich es früher als unangenehm empfand blöd daneben zu sitzen während sich Leute auf Albanisch unterhalten, ohne zu verstehen, worum es geht. Dazu muss ich aber auch sagen, dass mein Mann sehr selten übersetzt hat, weil es ihm auch zu anstrengend ist ständig alles auf Deutsch oder Albanisch nochmal zu wiederholen. Rückblickend bin ich darüber aber froh, weil ich sonst nie so leicht gelernt hätte. Er redet mit mir aber immer noch Deutsch, bis auf ein paar Redewendungen die sich bei uns auf Albanisch eingeschlichen haben.
Gerade wegen der Sprache freue ich mich, dass es bald wieder für 2 Wochen nach KS geht, da ich so wieder etwas dazu lernen kann.
Verstehen tu ich zwar auch "richtiges" Albanisch inzwischen immer besser, vom Sprechen her ist es aber eher ein Dorf-Kosovo-Albanisch, das ich beherrsche.
|
|
Admin
Administrator
Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.
|
Erstellt: 24.07.12, 00:04 Betreff: Re: Die Sprache meines Partners
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Bei mir ist es genau umgekehrt. Es sind ja inzwischen schon viiiiiele Jahre vergangen, die ich von meinem Ex getrennt bin und natürlich habe ich in dieser Zeit kaum jemals wieder die Sprache benutzt, bzw. benutzen müssen. Ich habe ja schonmal erwähnt, wie viel ich vergessen habe (natürlich auch dadurch, dass ich viel Englisch und Niederländisch höre und spreche). Somit ist es inzwischen so, dass ich vom Dialekt aus z.B. der Nordregion Albaniens viele Dinge überhaupt nicht mehr verstehe. Bei mir ist es wirklich das "Hochalbanisch", was sie besser eingeprägt hat.
Lernt Ihr denn auch weiterhin...mit Büchern, etc.?
____________________ Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in". ~Joyce Meyer~
|
|
nach oben |
|
|
April
Experte
|
Erstellt: 24.07.12, 00:10 Betreff: Re: Die Sprache meines Partners
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich habe eigentlich nie mit Büchern gelernt. Ich lerne durch den persönlichen Kontakt mit Albanern und ab und zu schlage ich in einem Wörterbuch mal ein Wort nach, das neu für mich ist (z.B. aus einem Liedtext)
|
|
Nadja
Experte
Interessen: Meine Kinder,basteln, kochen und backen, auf weihnachts und flohmärkten stöbern
|
Erstellt: 29.08.12, 21:52 Betreff: Re: Die Sprache meines Partners
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Bin dabei neue Sprachen zu erlernen.
|
|
nach oben |
|
|
April
Experte
|
Erstellt: 30.08.12, 00:18 Betreff: Re: Die Sprache meines Partners
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Das klingt ja schön. Welche Sprachen sind das denn, wenn ich fragen darf?
|
|
Nadja
Experte
|
Erstellt: 30.08.12, 08:43 Betreff: Re: Die Sprache meines Partners
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Arabisch und einen Berber Dialekt nennt sich Tachelit.
|
|
nach oben |
|
|
|