|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
skifter
Küken
|
Erstellt: 05.03.10, 19:45 Betreff: Albanisch-wirklich eine so schwierige Sprache
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hej erstmal, also ich bin selber Albaner und würde mal behaupten, dass ich ziemlich gut Albanisch spreche. Sehr häufig muss ich hören, dass Albanisch eine so verdammt schwierige Sprache ist, aufgrund der Grammatik und so weiter. Zwar möchte ich dies nicht anzweifeln, aber teilweise kommt mir dies auch ein bisschen übertrieben vor. In einem Kauderwelsch Lehrbuch für Albanisch, kann man den Eindruck gewinnen, dass Albanisch nahezu unerlernbar sei, weil ständig von der riesigen Formenvielfalt die Rede ist. Ich habe mir auch diese Kauderwelschversion für Baskisch gekauft, weil auch über es behauptet wird, dass es so schwer sei. Jedoch beruhigt der Autor des Buches den Leser nur und sagt, dass baskisch gar nicht so viel schwieriger sei, als andere Sprachen, dagegen entmutigt der Autor der Kauderwelschversion für Albanisch den Leser (so kommt es mir vor). Mir persönlich kommt Baskisch viel komplexer vor und auch Deutsch kann meiner Meinung mit Albanisch (das, wie schon gesagt, auch nach meiner Meinung durchaus schwierig ist) mithalten. Was denkt ihr eigentlich darüber?
|
|
nach oben |
|
|
Admin
Administrator
Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.
|
Erstellt: 06.03.10, 02:12 Betreff: Re: Albanisch-wirklich eine so schwierige Sprache
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich bin der Meinung, dass Deutsch weit schwieriger, als Albanisch, ist. Grammatikalisch hat die deutsche Sprache zwar den Vorteil, dass sie gründlichere Regeln hat, doch trotz allem muß dies nicht immer viel einfacher sein, wenn man an die Komplexivität der deutschen Sprache denkt. Es gibt weit mehr Wörter für ein und dieselbe Bedeutung, als es in vielen anderen Sprachen, besonders im Albanischen, gibt.
Das einzig Schwierige an der albanischen Sprache, ist meines Erachtens nach, lediglich die vielen Ausnahmesituationen, die nicht durch grammatikalische Ansätze erklärt werden können. Einmal erlernt, dürfte es jedoch nicht mehr verlernt werden.
Ich würde empfehlen, weniger stundenlang die Grammatik zu pauken, als doch eher vieles durch Sprechen und Schreiben auswendig zu lernen. So vergißt man weniger schnell und lernt mit der Zeit es auch bei anderen Situationen anzuwenden.
Der Vorteil hier liegt auch darin, dass im Albanischen die Umgangssprache weit mehr zum Ausdruck kommt, als die grammatikalisch korrekte Schriftsprache, wie es z.B. im Deutschen der Fall ist.
Ich heiße Dich im Übrigen herzlich Willkommen und hoffe, noch weit mehr in Zukunft über Dich und von Dir zu erfahren.
____________________ Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in". ~Joyce Meyer~
|
|
nach oben |
|
|
Arbria
Experte
Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
|
Erstellt: 06.03.10, 11:30 Betreff: Re: Albanisch-wirklich eine so schwierige Sprache
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
da es mir generell schwerfällt eine neue sprache zu lernen finde ich jede Sprache zur Zeit schwierig zu lernen Ich kann mich nicht konzentrieren und merken schon gar nichts. Ich hab wahrscheinlich zuviele Dinge im Kopf.
|
|
bardha77
Experte
Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Suchmaschine
|
Erstellt: 06.03.10, 11:36 Betreff: Re: Albanisch-wirklich eine so schwierige Sprache
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Mir geht es " oberflaechlich betrachtet " wie Arbria... Jedoch denk ich, es liegt bei mir an den Prioritaeten...Ich empfinde es als nicht "so wichtig" hier in Deutschland Albanisch zu sprechen...Wenn ich dort waere,( leben wuerde ) waere das allerdings ne ganz andere Geschichte... Im Urlaub lern ich immer einiges...Wenn ich dann wieder hier bin ,vergess ich davon mindestens 70% weil ich es eben nicht gebrauche... Ob Albanisch wirklich schwerer zu lernen ist , kann ich nicht beurteilen...Ich hab den Eindruck , die Übung und der taegliche Gebrauch und das Auseinandersetzten damit macht es...Dann kann das schon funktionieren und ich empfinde es auch nicht mehr als sondelich " schwerr "... lg bardha
|
|
nach oben |
|
|
verteta
Ehemaliges Mitglied
Beziehung zum Thema Albanien: Ich liebe einfach dieses Forum!
|
Erstellt: 06.03.10, 16:03 Betreff: Re: Albanisch-wirklich eine so schwierige Sprache
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
also mir geht es da so wie bardha .. wenn man länger nur albanisch hört, nachfrägt und sich damit auseinandersetzt lernt man es ziemlich schnell .. ich empfinde die sprache als nicht sehr ausgereift .. deswegen finde ich es auch wenn man albanisch (für mich eher unausgereift, die es eigentlich nur umgangssprachlich oder in 10000 dialekten gibt und keiner nach der schift spricht) mit deutsch (die sprache der großen dichter, mit der man seine gefühle beschreiben .. ) vergleicht .. albanisch - an und für sich - finde ich eigentlich schön. weniger schön finde ich die ART, wie es von viele gesprochen wird. laut, prahlerisch, protzig, nuschelig.. hört sich oftmals nur noch ungebildet an .. (aber das trifft sich bei allen zu !!! )
|
|
nach oben |
|
|
skifter
Küken
|
Erstellt: 06.03.10, 16:43 Betreff: Re: Albanisch-wirklich eine so schwierige Sprache
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
es ist klar, dass Albanisch meist nie im Standard gesprochen wird, aber das werden auch sehr viele andere Sprachen ( die übrigens noch weitaus mehr Dialekte haben). Ich wollte mich nur an die Standardsprache(n) halten,w eil diese die meisten Menschen lernen (können) und dardurch auch ein Vergelich ermöglicht wird. Meistens ist es sowieso leichter in der Umgangssprache zu sprechen, ich würde auch nicht sagen... ... Gjuha shqipe më duket sikur të ishte njëra nga gjuhët më të ndërlikuara nga gjithë bota, ashtu siç pretendojnë shumë të huaj, që e marrin barrën e mësimit të kësaj gjuhe përsipër dhe më në fund dështojnë. sondern... ...Guha shipe um doket si njâna pej guhëve ma t'shtira n'botë e kâ shum t'huj, qi munohen m'e msu, po dikur e lojnë krejt se s'mujnë m'e msu. Mich würde auch interessieren, ob es in diesem Forum auch einige Leute gibt, die tatsächlich mal (Standard-)Albanisch glernt und eie lange sie dafür gebraucht haben.
|
|
nach oben |
|
|
Lori
Vielschreiber
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte
|
Erstellt: 06.03.10, 20:09 Betreff: Re: Albanisch-wirklich eine so schwierige Sprache
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ach....und die Bayern und die Sachsen (nur 2 Beispiele von vielen) sprechen so, wie die gute deutsche Schrift ist? Na Halleluja - die Schrift möchte ich dann mal sehen....
|
|
nach oben |
|
|
|