ALBANIA

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Dolmetscher Diplom oä.....

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Shpresa87
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 01.09.08, 13:21  Betreff: Dolmetscher Diplom oä.....  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo ihr Lieben........
Also trotzdem das mein zweiter Zwerg kurz davor ist auf die Welt zu kommen und ich ja auch noch eine Fortbildung mache steck ich voller Tatendrang

Ich beschäftige mich schon seit längerem mit der Frage ob ich oder vorallem wie ich als Dolmetscherin für albanisch-deutsch arbeiten könnte also ob man das als Quereinsteigerin machen kann also sprich ohne spezielles Diplom viell.nur mit zusätzlichem Sprachkurs oder so und falls doch ein Diplom nötig ist wie und wo kann man das machen

Ich würde gerne für private Leute übersetzen die zB.bei die Sprache noch nicht wirklich können also Arztgängen und im Alltäglichen Leben so als Unterstützung also mir schwebt nicht unbedingt vor in eine Dolmetscherkanzlei zu arbeiten eher so privat für Kosovo/Deutschland

HAT WER AHNUNG VON EUCH UND KANN MIR WEITERHELFEN???????

Kadiere
Experte

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in

New PostErstellt: 01.09.08, 14:36  Betreff: Re: Dolmetscher Diplom oä.....  drucken  weiterempfehlen

Ich habe zwar keine Ahnung, aber denkst du nicht das es zuviel wird mit 2 Kindern und dann noch Albaner zum Arzt oder sonst wohin zu begleiten?

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin

Administrator

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.

New PostErstellt: 01.09.08, 15:32  Betreff: Re: Dolmetscher Diplom oä.....  drucken  weiterempfehlen

Du brauchst als Dolmetscher natürlich ein Zertifikat, eine Art Diplom, einen Studienabschluss oder eine Ausbildung.
Allerdings kann man selbstverständlich privat Übersetzungen anbieten, dann eben als Selbstständigkeit, so dann auch angegeben.
Ich selbst habe früher des öfteren Übersetzungen privat erledigt. Die Leute sprachen allerdings mich an ohne dass ich es je wirklich in dem Rahmen angeboten habe. Ich übersetzte lange Zeit in einem anderen Forum und bekam so dann private Nachfragen zugesandt.
Meines Erachtens nach, müßtest Du somit Deinen Kundesstamm selbst aufbauen und weiteres durch Mundpropaganda. Dies ist allerdings ziemlich schwierig, zumal man das Ganze eben dann als Selbstständigkeit anbieten muß. Um das zu finanzieren (da Du ja dann ganz andere Kosten einfahren mußt...private Krankenkasse, Rentenversicherung, Steuern, usw.) mußt Du natürlich schon einiges einnehmen, um dann im Endeffekt auch noch was daran zu verdienen. Stell Dir das also mal nicht so leicht vor. Ich würde eher davon abraten.
Behördengänge, Arzttermine, etc. werden oftmals von Familienangehörigen begleitet, die der deutschen Sprache mächtig sind. Bei Gerichtsterminen oder Ähnlichem würdest Du ohnehin keine Zulassung bekommen. Dafür muß man staatlich anerkannt sein.
Solltest Du wirklich so ein großes Interesse hegen, dies zu verwirklichen, so wird es ein langer Weg werden. Ausbildung und/oder Studium wären sicher weitaus bessere Vorraussetzungen. Andernfalls muß man wirklich sich mal genauer mit den Kosten der Selbstständigkeit befassen, ob es sich lohnen würde...Kalkulationen, etc. erstellen. Nicht so leicht

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Shpresa87
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 01.09.08, 15:35  Betreff: Re: Dolmetscher Diplom oä.....  drucken  weiterempfehlen

Ja ist halt wie gesagt schon sehr lange meine Überlegung und will mich halt schonmal genau informieren und evtl.alles was nötig ist in die Wege zu leiten sprich Kurs etc.aber klar an erster Stelle stehn mir meine Zwei aber da hab ich ja noch die Untertützung meines Mannes,mal schaun.............

Shpresa87
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 01.09.08, 15:42  Betreff: Re: Dolmetscher Diplom oä.....  drucken  weiterempfehlen

Ja bin zZt.in Sachen Selbstständigkeit auf ner Fortbildung wo ich diese dinge halt lerne sprich Kundenstammaufbau,Buchführung,Vorraussetzungen für die selbstständigkeit etc.ich mach mir da auch keine Illusionen das man das mal eben so nebenbei macht..........ich denke das ich wenn ich mich wirklich dazu entscheide noch einiges vor mir hab auch in Sachen Ausbildung denn auch wenn ich recht gut spreche und schreibe trotzdem soll es schon gut fundiert sein mein Wissen und Können

Arbria
Experte

New PostErstellt: 01.09.08, 17:05  Betreff: Re: Dolmetscher Diplom oä.....  drucken  weiterempfehlen

ich persönlich bin ja auch immer dabei wenn es um weiterbildung oder so geht, das mit dem Dolmetschen hab ich auch schon mal dran gedacht aber bei mir scheitert es echt an dem fehlenden Sprachkurs. In ganz Köln bekommen wir keinen zustande das ist echt schade.  Tja und ich bin halt total Disziplinlos was das alleine lernen angeht da helfen auch die tolltsten Bücher nichts

Ich wollte auch gerne einen Masseurlehrgang besuchen mich damit selbstständig machen aber irgendwie sind diese Kurse auch sehr teuer und vielleicht fehlt mir auch der Mut dazu . Jedenfalls finde ich es schon sehr mutig wenn man sich in der heutigen Zeit selbstständig machen möchte.  Viel Erfolg, für was auch immer du dich entscheidest

Gewinnen ist wie verlieren - nur umgekehrt.
-----------------------------------------------------------------

Shpresa87
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 01.09.08, 17:10  Betreff: Re: Dolmetscher Diplom oä.....  drucken  weiterempfehlen

Dankeschön Marion

Ja mit Kursen ist hier in NRW echt kaum was zu machen es gibt da nur eine Sprachschule in Münster die so was anbietet ist nur recht teuer deshalb wer ich mir genau überlegen was und wie ich das alles mache weil nen Sprung ins kalte Wasser möchte und werde ich nicht einfach wagen das wäre zu blauäugig

Shpresa87
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 01.09.08, 17:12  Betreff: Re: Dolmetscher Diplom oä.....  drucken  weiterempfehlen

Trau dir ruhig mal was zu Marion und bei etwas von dem Du vollkommen überzeugt bist wird dich auch nicht der Mut verlassen

Loqka
Experte

Interessen: Kosova

New PostErstellt: 02.09.08, 14:12  Betreff: Re: Dolmetscher Diplom oä.....  drucken  weiterempfehlen

@Marion, ja genau trau Dich. Man muss es nur versuchen.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Loqka
Experte

Interessen: Kosova

New PostErstellt: 02.09.08, 14:13  Betreff: Re: Dolmetscher Diplom oä.....  drucken  weiterempfehlen

@liebe, Du bist ja im Moment wirklich nur aktiv. Aber ich weiss ja, dass Du schon länger so etwas vorhast. Drück Dir die Daumen, dass alles klappt.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search