Natuerlich klingt es total fahrlässig , wenn man nach so einer Geschichte sagt, ich lasse mein Kind doch allein raus...und natürlich wird man seines Lebens nimmer froh , wenn dann auch noch etwas passiert...Aber auch ich gehöre eher zu dieser* geh mal schon mal vor! flitz schon mal rüber, geh zu deinem Bruder* Fraktion .
Ich weiß nicht wieso, aber fuer mich gehört es dazu, Kinder auch mal allein zu lassen, unbeaufsichtigt( zumindest so das sie nicht merken das man sie beaufsichtigt) und ihnen Stueck fuer Stueck immer mehr zuzutrauen...ich finde fünf auch nicht zu früh, ( grad , wenn auch schon Geschwister unten warten...)denn mit sechs kommen sie schon in die Schule, und da gehen sie meist auch allein hin( wenn man sie laesst)...
Es klingt hart , wenn ich jetzt sage , das da kräftig das Schicksal zugeschlagen hat... Die Mutter haette auch im Garten sein können und den kleinen grad hochschicken können zum klingeln beim Freund...Es wäre das selbe herausgekommen...
Meinen * großen * lasse ich inzwischen auch immer mehr allein erledigen... Er geht allein zum Baecker rein...beim einkaufen bezahlt er seine Sachen, er geht schon mal bis da oder dorthin...manchmal stell ich mich so, das er/ und die Verkäufer mich nicht sehen.. Ich finde es ist eine schöne Uebung...wir laufen z.b. Morgens immer zur Kita, ein gutes Stueck... Manchmal, je nachdem wie Aaron drauf ist lass ich ihn auch schon mal allein über den Schulhof flitzen, direkt dahinter ist die Kita.. Es sind schon n paar Meter die allein bewältigt, noch keine Straßen dazwischen, aber eben kein Sicht/ Blickkontakt mehr...er geht auch allein über Zebrastreifen oder Ampeln... ( ich muss ja nicht extra sagen, da ich vorher natürlich gucke?! ;) ) Nachmittags auf dem , wirklich großen, unübersichtlichen Spielplatz sitze ich meist auf einer Bank oder Decke, Aaron kommt alle paar min.zu mir, trinken Essen, Pipi, und düst weiter... Wenn ich ihn mal länger nicht seh geh ich gucken...
Ich hoffe so sehr das es gutgeht! Aber ich mag ihn nicht die ganze Zeit neben mir haben müssen...
Ich finde es sehr schwerr Kindern diese ganze Sache * mit dem geh nicht mit einem Fremden mit* nahezubringen , ohne sie total zu ängstigen.Wir haben nun die Vereinbarung , auch mit diesen Worten getroffen...* wenn dich jemand mitnehmen will, sag mir grad bescheid.. Komm zu mir und zeig mir wo du hinwillst...* ich hab s ihm mit einem Freund von ihm erklärt, weil ich nicht * diese Fremdenangst schüren will....