Admin
 Administrator
Beiträge: 19600
|
Erstellt: 22.05.09, 00:52 Betreff: Re: Vatertag (Schwarzwäder-Kirschtorte) |
|
|
Aber gerne doch. Ich habe dieses Rezept genommen. Allerdings habe ich statt 4 Becher Sahne, 6 Stück gebraucht und demtentsprechend auch mehr Vanillezucker. Ausserdem habe ich Sahnesteif mit in die Sahne gegeben, damit sie auch wirklich steif bleibt. Dann habe ich 1 Glas Kirschen genommen und daraus den Saft; da dies allerdings nur um die 300 ml Saft gab, habe ich den Rest mit Wasser aufgefüllt. Von den angegebenen 100 ml Kirschwasser, habe ich nur etwa 60 ml genutzt, was die Gäste allerdings bedauerten hätten sie doch gerne mehr davon geschmeckt. Und zu guterletzt ist mir aufgefallen, dass bei der Zubereitungsbeschreibung ein wichtiger Punkt fehlt; deshalb habe ich die Kuvertüre-Eigelb-Masse natürlich mit dem Mehlgemisch gemixt und dann den Eischnee untergehoben, was ja (wie man erkennt) einwandfrei funktioniert (der Boden ist wunderbar aufgegangen). Dann mal auf! 
Für den Biskuitboden:
140 g Kuvertüre, Zartbitter 75 g Butter 6 Eier 180 g Zucker 100 g Mehl 50 g Speisestärke 2 TL Backpulver Für den Belag:
800 g Kirschen (Sauerkirschen aus dem Glas), Abtropfgewicht 500 ml Saft (Kirschsaft) 4 EL Speisestärke, gestrichen 2 EL Zucker 100 ml Kirschwasser 800 ml Sahne 3 Pck. Vanillezucker 17 Kirschen, kandiert 100 g Schokolade, Raspel- oder Borkenschokolade, halbbitter
Zubereitung:
Kuvertüre mit Butter im warmen Wasserbad schmelzen. Die Eier trennen. Eiweiße zu steifem Schnee schlagen. Eigelbe mit Zucker schaumig rühren. Kuvertüre unterrühren. Mehl mit Stärke und Backpulver über den Eischnee sieben und locker unterziehen. Biskuit in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 175°C 40-45 Min. backen. Biskuit auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Nach dem Erkalten zweimal waagerecht durchteilen, dazu am Rand waagerecht mit einem Messer ein wenig einschneiden, ein Stück Küchengarn um den Boden legen und über Kreuz herausziehen. Sauerkirschen durch ein Sieb gießen und vom Saft trennen, Speisestärke mit Zucker vermischen und mit etwas Saft glatt rühren. Den restlichen Saft zum Kochen bringen, die Speisestärke hineingeben und aufkochen lassen, die Kirschen hineingeben und etwas abkühlen lassen, mit der Hälfte des Kirschwasser versetzen. Zwei Böden mit Kirschwasser tränken und jeweils die Hälfte der Kirschmasse darauf verteilen, auskühlen und gelieren lassen.
Sahne mit Vanillezucker steif schlagen. Einen Boden auf eine Tortenplatte legen und mit einem Viertel der steifen Sahne abdecken. Zweiten Tortenboden obenauf legen und mit dem zweiten Viertel der Schlagsahne bedecken und mit dem letzten Biskuitboden bedecken. Diesen auch mit Kirschwasser aromatisieren. Die Torte rundherum mit Sahne bestreichen, einen Rest für die Verzierung in eine Spritztüte füllen. Den Rand und die Oberfläche mit Raspelschokolade oder zerstoßener Borkenschokolade bedecken, Oberfläche außen mit 16 Sahnerosetten und in der Mitte mit einer Sahnerosette verzieren, je eine kandierte Kirsche auflegen.
____________________ Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in". ~Joyce Meyer~
|
|