Admin
Administrator
|
Erstellt: 15.08.10, 19:50 Betreff: Re: Was gibt es heute bei euch zum essen..die 5. |
|
|
Bei uns gibt es gleich, wie gestern, Spinat mit Kartoffeln und Rührei....einfach weil's sooo legga is'.
Shpirti-jem, das Rezept hat man mir mal gegeben. Schau her:
Zutaten:
1 kg Rotkohl 1 große Zwiebel 3 saure Äpfel 60 g Schweineschmalz oder Gänseschmalz (wobei ich immer pflanzliches Schmalz nehme) 1 Lorbeerblatt Gewürznelken Salz 2 EL Essig 125 ml Wasser 1 EL Mehl 2 EL Wasser 2 EL Johannisbeergelee (ich nehme allerdings mehr und hin und wieder mal selbstgemachtes) Zucker
Zubereitung:
Vom Rotkohl die Blätter entfernen den Kohl waschen, vierteln, den Strunk entfernen, den Kohl sehr fein schneiden oder hobeln. Zwiebel abziehen, würfeln. Die Äpfel schälen, entkernen und würfeln. Das Gänseschmalz zerlassen, die Zwiebel darin hellgelb rösten, den Kohl dazugeben, andünsten, die Äpfel, 1 Lorbeerblatt, einige Gewürznelken, Salz, Zucker, 2 EL Essig, Johannisbeergelee, 1/8 Ltr. Wasser hinzufügen und gar dünsten lassen. 1 EL Weizenmehl mit 2 EL Wasser anrühren, den Rotkohl damit binden, mit Salz, Zucker, Essig abschmecken. Dünstzeit ca. 2 Stunden Veränderung: statt des Wassers Weiß- oder Rotwein nehmen.
____________________ Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in". ~Joyce Meyer~
|
|