ALBANIA

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Frankfurter Kranz

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Admin

Administrator

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.

New PostErstellt: 29.10.08, 00:13  Betreff: Frankfurter Kranz  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Mein bislang wohl bester Kuchen, bzw. Torte, ist mein heute gemachter Frankfurter Kranz. Bislang habe ich ihn noch nicht aufgeschnitten und kann das Innenleben noch nicht beurteilen, doch dazu kommen wir dann morgen. Heute wollte ich Euch jedoch schonmal daran teilhaben lassen und somit ein Foto  Ich finde, dass es mir wirklich sehr gelungen ist, wie vom Konditor 

Dateianlagen:

DSC07697777.jpg (94 kByte, 526 x 472 Pixel)
speichern

DSC077011.jpg (103 kByte, 600 x 460 Pixel)
speichern

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin

Administrator

New PostErstellt: 29.10.08, 00:15  Betreff: Re: Frankfurter Kranz  drucken  weiterempfehlen

Dummerweise, ich vergaß' zu erwähnen, hat die neue Spritzpistole nicht so gewollt wie ich und deshalb sind die Tupfer nicht soo schön geworden, wie normalerweise mit dem Spritzbeutel, aber das fällt mal wieder sicher nur mir auf *lol* 

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
orchidia
Experte

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Suchmaschine
Interessen: Kochen, Hund und Katze, Natur, Lesen

New PostErstellt: 29.10.08, 09:03  Betreff: Re: Frankfurter Kranz  drucken  weiterempfehlen

Wow! Da hast du dich fast selbst übertroffen!

Was ist in der Torte drin? Ich als Schweizerin kenne diese Torte nicht.

orchidia
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
velania
Ehemaliges Mitglied

Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte

New PostErstellt: 29.10.08, 09:39  Betreff: Re: Frankfurter Kranz  drucken  weiterempfehlen

Hi hi sieht wirklich aus wie gekauft.  Toll Admin!
Admin

Administrator

New PostErstellt: 29.10.08, 10:47  Betreff: Re: Frankfurter Kranz  drucken  weiterempfehlen

Danke 

@ Orchidia: Der Kuchen ist dreimal geteilt...auf jeder Schicht ist Kirschmarmelade und darüber Vanille-Buttercréme (mit Kirschwasser). Der Umzug besteht ebenfalls aus der Créme, bestreut mit Krokrant.

Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 29.10.08, 11:04  Betreff: Re: Frankfurter Kranz  drucken  weiterempfehlen

Sieht seeeeeeeeeeeehr lecker aus admin.
aber von dir sind wir ja nichts anderes gewöhnt.
Nicht so bescheiden,alle kuchen von dir sehen aus wie vom profi gemacht.

gib jedem Tag die chance der schönste deines Lebens zu werden...
Kadiere
Experte

New PostErstellt: 29.10.08, 11:25  Betreff: Re: Frankfurter Kranz  drucken  weiterempfehlen

Ich freu mich schon auf die Bilder und natürlich das Rezept.

Arta
Experte

Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte

New PostErstellt: 29.10.08, 13:10  Betreff: Re: Frankfurter Kranz  drucken  weiterempfehlen

hmm ich liebe Frankfurter Kranz... lecker sieht der aus... hmmmmmmmmmm

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

New PostErstellt: 29.10.08, 14:33  Betreff: Re: Frankfurter Kranz  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Kadiere
    Ich freu mich schon auf die Bilder und natürlich das Rezept.

Das Rezept werde ich Euch nachher mitteilen. Ich müßte es erst einmal zu Papier bringen, da dies sozusagen mein eigenes Rezept ist...ich habe diverse Frankfurter Kranz Rezepte miteinander verglichen und mir so mein eigenes zusammengestellt, wie es mir am Besten zusagte.

Fotos vom Innenleben kannst Du aber auch jetzt schon haben

Dateianlagen:

DSC07711.JPG (43 kByte, 286 x 448 Pixel)
speichern

DSC07709.JPG (52 kByte, 284 x 439 Pixel)
speichern

Admin

Administrator

New PostErstellt: 29.10.08, 16:13  Betreff: Rezept: Frankfurter Kranz  drucken  weiterempfehlen

So...wie versprochen, hier nun das Rezept:

Frankfurter Kranz (à la Admin)

Zutaten:

Für den Teig:

- 8 Eier
- 400 Gramm Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 400 Gramm Butter oder Margarine
- abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
- 400 Gramm Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 1 Prise Salz

Für die Créme:

- 2 Päckchen Puddingpulver, Vanille
- 1 L Milch
- 200 g Zucker
- 500 g Butter
- 2 - 4 EL Kirschwasser

Zum Verzieren:

- 1/2 Glas Sauerkirschkonfitüre
- kandierte Kirschen
- 1 Päckchen Krokant

oder (zum Selbermachen)
- 1 EL Butter
- 200 g Zucker
- 200 g gehackte Mandeln

Zubereitung des Kuchens:

Eier und Zucker schaumig rühren, Vanillezucker beimischen. Butter oder Margarine so unterrühren, dass eine geschmeidige Masse entsteht. Alsdann die Zitronenschale beigeben. Das Mehl mit dem Backpulver in einer Schüssel vermengen, in den Teig sieben und gut unterrühren. Prise Salz nicht vergessen (kommt immer bei süßen Speisen mit dazu!) und nochmals gut mit dem Rührgerät mixen.
Nun den Teig in einer sehr gut gefettete runde Backform (mit Loch in der Mitte!) geben, glattstreichen und bei 160 °C (Umluft) ca. 1 Stunde backen. (Es kann passieren, dass Teig überquillt, das ist jedoch nicht weiter schlimm, da dieser später rundherum abgeschnitten wird).

Zubereitung der Créme:

Aus Puddingpulver, Milch und Zucker nach Packungsanweisung einen Vanillepudding zubereiten und abkühlen lassen.

Die Butter mit dem Rührgerät schaumig schlagen. Nun esslöffelweise den Pudding zugeben und dabei ständig weiterrühren. Ganz zum Schluß das Kischwasser zufügen und erneut verrühren.

Fertigstellung des Kranzes:

Der Kuchen muß vollständig abgekühlt sein (vorteilhafter dazu eignet sich auch der nächste Tag). Nun mit einem guten Messer den Kuchen waagerecht dreimal durchtrennen, so dass insgesamt vier Kuchenringe entstehen.
Jetzt mit dem unteren Ring beginnen und die Konfitüre mit einem Messer darauf streichen; dann die Pudding-Buttercréme darauf verteilen. Nächsten Ring darauflegen und ebenso verfahren; dies wird mit jeder Schicht gemacht, bis zu guterletzt das Kuchenoberteil aufgelegt wird. Den Kuchen rundherum mit der Créme bestreichen und mit dem Krokant eindecken.
Zum Schluß Crémetupfer setzen und jeweils eine kandierte Kirsche auf die Tupfer stecken - fertig!

TIPP: Um den Kuchen mit dem Krokant einzudecken, nimmt man eine halbe Zitrone, verteilt den Krokant auf einem Teller, bzw. in einem Schüsselchen und taucht die Zitrone hinein. So bleiben die Krokantstückchen auf der Zitrone haften und man kann nun den Kuchen damit betupfen

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search