Autor |
Beitrag |
sidrit
Neuling
Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
|
Erstellt: 15.11.08, 21:20 Betreff: Suche Plätzchenrezepte
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Da bald wieder Weihnachten ist, und meine Frau (alb.) ja nicht die Plätzchenbäckerin ist dachte ich mir Ihr kennt bestimmt viele Rezepte. Letztes Jahr war ich im Internet zwar fündig, aber ich suche eigentlich welche die ich mit den Kids machen kann, ohne diese zu überforden, und dann alleine da zu sehen. Es müssen nicht die erlesenen Köstlichkeiten sein, sondern Kinderbeschäftigung. Bitte, Bitte, ...
|
|
nach oben |
|
|
summer
Experte
Beziehung zum Thema Albanien: Ich liebe einfach dieses Forum!
|
Erstellt: 15.11.08, 21:58 Betreff: Re: Suche Plätzchenrezepte
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Buttergebäck würde ich dir da empfehlen ich schau mal nach dem Rezept. Die könnt ihr dann ausstechen wie ihr wollt und mit bunten Steusel und so "schmücken". Der Teig ist auch nicht schwer. Ausrollen und ausstechen und fertig!!!!
____________________ EIN FREUND IST JEMAND, DER DIE MELODIE DEINES HERZENS HÖRT, WENN DU SIE VERGESSEN HAST
|
|
nach oben |
|
|
Admin
Administrator
Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.
|
Erstellt: 15.11.08, 22:15 Betreff: Spritzgebäck
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Fantastisch, mein Thread "Sünde" ist also auch futsch Dort habe ich doch mein Gebäck von vor zwei Wochen vorgestellt. Ich werde also nochmal mühsam das Rezept aufschreiben, nur für Dich, Sidrit Und auch sehr einfach mit Kindern nachzubacken!
Spritzgebäck
Zutaten:
- 1000 g Mehl - 500 g Butter - 500 g Zucker - 1 Pck. Backpulver - 4 Eier - Aroma (Zitronenaroma) - 1 Pck. Vanillezucker Zum Verzieren:
- Schokolade, weiße oder Kuvertüre - Schokolade, dunkle oder Kuvertüre
Zubereitung:
Butter mit Zucker und Eier schaumig rühren. Vanillezucker, (Zitronenaroma), Backpulver und Mehl dazugeben, zu einem Knetteig verarbeiten.
Kühl stellen; durch den Fleischwolf mit Zusatzgerät für Spritzgebäck drehen oder aber so wie ich es mache mit einer Gebäckpresse oder Spritzbeutel! Es heißt ja schließlich auch Spritzgebäck Backblech mit Backpapier auslegen und die Plätzchen darauf legen.
Backzeit ca. 15 Minuten bei 180°C
Nach dem Abkühlen mit der dunklen und weißen (im Wasserbad geschmolzenen) Kuvertüre verzieren.
Man kann übrigens (wie man es auch auf meinen Fotos sieht) auch Kakao mit unter den Teig rühren, so bekommt man Schokospritzgebäck (für die Erwachsenen zusätzlich mit Rumaroma). Sehr lecker!
Fotos im Anhang!
____________________ Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in". ~Joyce Meyer~
Dateianlagen:
DSC07722.JPG (81 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern
DSC07724.JPG (92 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern
DSC07723.JPG (77 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern
|
|
nach oben |
|
|
Admin
Administrator
|
Erstellt: 15.11.08, 22:20 Betreff: Engelsaugen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Das folgende Rezept wird morgen bei uns zum ersten Mal ausprobiert. Ich habe es noch nicht gemacht, hat jedoch tolle Kritiken bekommen. Ich "klaue" mal ein Foto und hänge es an, damit Du weißt, wie sie aussehen.
Engelsaugen
Zutaten:
- 240 g Mehl - 150 g Butter - 2 Eigelb - 70 g Puderzucker - 2 TL Vanillezucker - abgeriebene Schale von einer unbehandelten Zitrone (oder Citroback) - 1 Prise Salz - Konfitüre (Himbeer- und/oder Johannisbeerkonfitüre) - Puderzucker, zum Bestäuben
Zubereitung:
Alle Zutaten zusammen mit den Knethaken zu einem glatten Teig verkneten. Für 1-2 Std. kalt stellen.
Backblech mit Backpapier auslegen.
Aus dem Teig kleine Kugeln formen und aufs Backblech setzen. Mit einem in Mehl getauchten Kochlöffelstiel Löcher in die Kugeln bohren (Achtung - Bitte nicht durchbohren!).
Die Konfitüre glatt rühren und mit einem Spritzbeutel - ich mache das immer mit einem kleinen Espressolöffel - in die Vertiefungen der Teigkugeln füllen.
Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Umluft ca. 180 Grad)zwischen 10 und 15 Minuten backen (bitte beobachten! Sie dürfen nicht zu braun werden!!)
Auskühlen lassen, dann mit Puderzucker bestäuben.
____________________ Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in". ~Joyce Meyer~
Dateianlagen:
42891-big-engelsaugen.jpg (127 kByte, 500 x 439 Pixel)
speichern
|
|
nach oben |
|
|
Admin
Administrator
|
Erstellt: 15.11.08, 22:29 Betreff: Re: Suche Plätzchenrezepte
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Die Gebrannten Mandeln kann und möchte ich Dir noch empfehlen.
Hier sind Marions schnelle Weihnachtskekse.
Ausserdem findest Du unter der Weihnachtskategorie hier im Forum noch weitere Rezepte
|
|
nach oben |
|
|
Admin
Administrator
|
Erstellt: 16.11.08, 23:02 Betreff: Re: Suche Plätzchenrezepte
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
So, habe vorhin u.a. die Engelsaugen gebacken und bin begeistert...sie sind seeeehr lecker. Also nur zu empfehlen. Foto folgt.
|
|
nach oben |
|
|
summer
Experte
|
Erstellt: 17.11.08, 00:00 Betreff: Re: Suche Plätzchenrezepte
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich hab kein Fleischwolf und würde auch gern Spritzgebäck machen und mein Spritzding welches ich mir mal bei Tschibo mit hab taugt nix weil die so dünn werden. Wo krieg ich günstig ne Alternative her? Sieht wie immer super lecker aus besonders die Engelsaugen Admin!!!! Ich esse die eh so gern (wie alle Weihnachtsgebäcke mit Marmelade) Hab total vergessen das ich hier schon was gepostet hab und noch ein Rezept reinstellen wollte.
____________________ EIN FREUND IST JEMAND, DER DIE MELODIE DEINES HERZENS HÖRT, WENN DU SIE VERGESSEN HAST
|
|
nach oben |
|
|
summer
Experte
|
Erstellt: 17.11.08, 00:02 Betreff: Re: Suche Plätzchenrezepte
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zutaten für 80-90 Stück:
375 g Mehl 250 g Butter 125 g Zucker 1 Päckchen Vanillinzucker 6 Eigelb
| Zubereitungszeit: 40 Minuten Kühlzeit: 1 Std. kalt stellen Backzeit: etwa 15 Minuten
|
Alle Zutaten zusammen geben und einen geschmeidigen Knetteig herstellen. Danach 1 Std. kühl stellen. Anschließend den Teig etwa 0,5 cm dick ausrollen und mit verschiedenen Förmchen ausstechen. 1 Eigelb mit einem Schuß Sahne vermengen und die Plätzchen damit bestreichen. Auf die eine Hälfte der Plätzchen setze ich kleine Häufchen aus Nussmakronen-Teig, dies schmeckt besonders gut. Bei ca. 170 - 180 Grad für 15 Minuten backen.
|
|
nach oben |
|
|
Admin
Administrator
|
Erstellt: 17.11.08, 14:05 Betreff: Re: Suche Plätzchenrezepte
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Einfach 'nen Spritzbeutel kaufen, die kosten doch nur um die 2 Euro oder so. Beziehungsweise sofern Du eine Spritztülle hast, nimmst Du einfach einen Gefrierbeutel, schneidest unten ein Loch hinein für die Tülle und machst es so.
|
|
nach oben |
|
|
Chanti
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 13.12.11, 15:59 Betreff: Re: Suche Plätzchenrezepte
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
danke Admin für das tolle Rezept(Engelsaugen)! Kennt jemand vielleicht noch andere gute Plätzchenrezepte? Ich habe dieses Jahr nur Vanillkipferl,Kokosmakronen,und normale Butterplätzchen mit den Kindern gemacht.Wobei ich sagen muss die Kipferl vom Aldi schmecken suupper lecker
|
|
nach oben |
|
|
|