Grundsätzlich soll hier gesagt werden, dass man zu jeder Zeit Dua machen kann und sollte; dennoch gibt es Momente bzw. Tage an denen es besonders nützlich ist.
„Besonders erwünscht und lohnenswert sind Freitage!“
Freitagnacht ruft Allah s.t.:
„Gibt es keinen Gläubigen Diener, der nach Mir bis zum Sonnenuntergang ruft, so dass Ich ihm seine weltlichen und seelischen Wünsche erfülle? Ist dort denn kein Gläubiger der seine Sünden bereut, so dass Ich ihm vergebe? Ist denn dort kein Gläubiger der krank ist und er Mich um Heilung bittet? Ist denn dort kein Gläubiger, der im Gefängnis sitzt und der Mich um Befreiung bittet? Ist denn dort kein Gläubiger der unterdrückt wird und dem man seine Rechte genommen hat, so dass ich Ihm helfe?“
Der Freitag ist der Tag es Herrn und der segensreichste Tag für Allah s.t. . Besonders wichtig sind Id ul-Fitr und Eid ul-Adha.
Der Freitag hat fünf Vorteile:
Allah s.t. schuf Adam (ع) an diesem Tage
Allah sandte Adam (ع) vom Paradies auf die Erde für einige Tage
Allah nahm das Leben von Adam (ع) an diesem Tag
Es gibt einige Stunden an diesem Tag, wo die Bittgebete von Allah s.t. erfüllt werden.
Die Erzengel, der Himmel, die Erde, der Wind, die Berge und Bäume fürchten diesen Tag, als den Tag der Abrechnung. (Weltuntergang wird an einem Freitag sein)
Der heilige Prophet (ص) sagte: „Wenn ein Gläubiger zum Mitternachtsgebet aufsteht um Allah s.t. zu preisen, während die Müdigkeit seine Augen überkommt; so wird Allah s.t. zu den Engeln sagen: „Seht Meine Diener! Welcher aufsteht um zu beten, obwohl es nicht zum Pflichtgebet gehört! Ich nehme euch (die Engel) zu meinen Zeugen, dass Ich ihm seine Sünden schon vergeben habe! Wenn die Nacht anbricht, werden die Tore des Himmels geöffnet und große Wünsche werden erfüllt. Wer 10 Mal „Ya Rabb“ oder „Ya Allah“ sagt, dem werde Ich sagen: Hier bin Ich Mein Diener, sage was du brauchst und Ich werde es dir gewähren!““
Nita-Mashallah