Je mehr ich über den Islam erfahre, desto mehr komme ich zu der Überzeugung, dass hier Kultur/Politik und Religion vermischt werden. Oder um es mal etwas deutlicher zu formulieren, viele nehmen den Koran als Ausrede oder Rechtfertigung, um Terror zu stiften oder um Frauen schwächer zu stellen.
Es fehlt an aufgeklärten, modernen Islam-Wissenschaftlern, die ihre Stimme erheben und sagen, was wirklich im Koran steht und wie man das möglichst sinngemäß und sinnvoll in der heutigen Zeit auslegen kann. Naja, kein Wunder, das wäre bestimmt auch nicht ganz ungefährlich...
Was haltet Ihr denn von Kristiane Backer, der ehemaligen MTV-Moderatorin, die ein Buch drüber geschrieben hat, wie sie zum Islam gefunden hat? Ich kenne das Buch zwar noch nicht, aber ich habe Interviews mit ihr gelesen und das klingt für mich endlich mal nach einem normalen, modernen Weg, als Muslima ihren Glauben zu leben. Dass Männer aus gewissen Kulturkreisen damit so überhaupt nicht einverstanden sind, steht auf einem anderen Blatt..
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde