ALBANIA

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Admin

Administrator

New PostErstellt: 29.02.12, 15:39     Betreff: Re: Warum seit ihr zum Islam konvertiert?

166/und die Brennende Stadt
Mensch NaniFatima, das ist einer der schönsten/besten Beiträge, die ICH von Dir bislang gelesen habe Das hast Du wirklich alles toll geschrieben! Ich stimme in jedem einzelnen Punkt mit Dir überein!

Die Jugend müßte wirklich intensiver betrachtet werden, denn sie sind doch Nachfolger. Wenn man dort kein Augenmerk drauf legt, dann stirbt es alles irgendwann aus und das wäre doch zu schade. Du hast recht, es sollte vielmehr auch ihre Nöte und Sorgen und Interessen in Augenschein genommen werden. Heutzutage hat man doch mit ganz anderen Problemen zu kämpfen. Religion ist immer auch stückweit Seelsorge!

Was Du über die Moscheen sagtest, so stimme ich auch da vollkommen mit Dir überein. Das fände ich auch wirklich schöner. Es sollte wirklich nicht nur Moscheen in bestimmten Sprachen geben, wie z.B. türkisch oder arabisch für die meisten, so dass die anderen rein gar nichts verstehen können. Ich finde auch, dass hier in Deutschland Deutsch am angebrachtesten wäre, besonders, wie Du schon sagtest, für die hier aufgewachsenen. Schließlich sind es inzwischen mehr junge Leute, die hier geboren und aufgewachsen sind, als Zugewanderte. Und einmal sunnitisch, einmal schiitisch, wäre ja dann wie bei uns katholisch und evangelisch. Klingt doch toll!

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man eher hinter alledem stehen kann und intensiver fühlt, wenn man tatsächlich in einer Sprache, die einem geläufig ist, betet.

Neue Kirchen braucht es hierzulande wirklich nicht. Es gibt überall welche.
Mini-mini Kirchen, wie Du sie nennst, also so kleine Kapellen gibt es hier zwar kaum, aber zwei, drei kenne ich und sie sind sooo süß und schön Besonders für die Hochzeit im kleinen Kreis finde ich sie viel angebrachter und schöner.

Zitat: nani fatima

Was ich immer noch nicht ganz verstanden habe,ist zu welchen Anlässen die Glocken läuten,Admin hilf mir malIch weiß durchaus dass es verschiedene Momente dafür gibt,Hochzeiten Messen aber welche noch?Was genau bedeutet das läuten um 18 Uhr?

Okay, also es gibt viele verschiedene Gründe, weshalb die Glöcken geläutet werden. Zunächst einmal, wie Du schon bemerktest, vor den Messen (etwa 10 Min. vorher), um zur Messe, zum Gebet zu läuten, so dass man weiß, es fängt gleich an (hat mir schon oft geholfen, wenn ich vergessen hatte, auf die Uhr zu schauen ). Dann wird natürlich bei Hochzeiten, Beerdigungen/Trauerfeiern, Taufen, usw. geläutet. Bei den katholischen Kirchen wird auch während der Hostienausgabe geläutet und bei den evangelischen während des Vaterunser.
Desweiteren wird morgens, mittags und abends geläutet und zum damit zum Gebet aufmerksam gemacht (Der Engel des Herrn ). Dies nennt man Angelusläuten.

Zuguterletzt wird auch jeweils zur vollen Stunde geläutet (bei manchen auch zur Viertelstunde). Das hat einfach nur den Hintergrund, dass früher nicht jeder eine Uhr besaß und man somit den Menschen die Zeit mitteilen konnte. Heute kann es für manch einen auch noch recht hilfreich sein, ist i.d.R. aber nur noch Tradition und dient höchstens dazu, auf die Vergänglichkeit aufmerksam zu machen.

In der Neujahrsnacht z.B. wird auch geläutet.
Und falls (so hoffen wir doch nicht!) es einen Bombenangriff, Krieg, Fliegerangriff und Großfeuer gibt, so wird auch dann geläutet, sofern es keine Alarmsirenen gibt.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 84 von 1.216
Gehe zu:   
Search