Berlin (Reuters) - Die radikalislamischen Salafisten wollen ihre umstrittene Koranverteilung fortsetzen und haben tolerante Muslime als Verräter beschimpft.
Der Initiator der Aktion, Ibrahim Abou-Nagie, drohte Andersgläubigen in der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung": "Christen und Juden kommen in die Hölle, wenn sie den Islam nicht annehmen." Muslime, die die Religion der Deutschen als gleichwertig bezeichneten, nannte er Verräter. Er kündigte an, die Verteilung des heiligen Buchs der Muslime an Passanten solle fortgesetzt werden. Der Verfassungsschutz vermutete, die mehrere 100.000 Euro teure Aktion werde aus dem arabischen Ausland finanziert.
Die Salafisten propagieren ein fundamentalistisches, andere Religionen diskriminierendes Islamverständnis. Der Verfassungsschutz beobachtet die Organisation, weil in der Vergangenheit islamistische Extremisten mehrfach Berührungspunkte mit den Salafisten hatten.
Die muslimischen Kritiker der Salafisten seien Heuchler, erklärte Abou-Nagie. "Denen verspricht Allah die Hölle." Auch auf der Internet-Seite gab sich seine Organisation unversöhnlich. Dort heißt es unter anderem über die Andersgläubigen, die als "Kufar" bezeichnet werden: "Bis zum Tage des jüngsten Gerichts wird es den Widerstreit zwischen dem Guten und dem Bösen, der Wahrheit und dem Falschen geben und die Kufar werden sich stets mit all ihrem Hab- und Gut dafür einsetzen, die Wahrheit, die Religion Allahs, des Erhabenen, zu bekämpfen und zu diffamieren."
Der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, Thomas Oppermann, warnte, das eigentliche Ziel der Salafisten sei der gewaltsame Kampf gegen "Ungläubige". "Die Verteilung des Korans darf nicht als Deckmantel zur Rechtfertigung von Gewalt benutzt werden", forderte er. Die Aktionen der Salafisten müssten intensiv überwacht werden.
Der Innenexperte der CDU, Wolfgang Bosbach, verlangte von den Behörden, genau zu prüfen, ob durch die Aktion die öffentliche Sicherheit gefährdet werde und deswegen die Verteilung der Korane verboten werden müsse. Die kommende Woche tagende Deutsche Islamkonferenz forderte Bosbach in der "Passauer Neuen Presse" auf, die Koran-Aktion scharf zu verurteilen.
Erster Teil des Videos "Deine Aufgabe als Muslim in Europa" von Ibrahim Abu Nagie, der Initiator der Koran Verteilung der Salafisten ist. Er leugnet in seinem Video auch die Gläubigkeit der Christen und Juden oder aller anderer Religionen und nennt sie alle Ungläubige! Selbst Muslime, die es anders sehen, werden als Heuchler abgestempelt.
Solche Aussagen und weit mehr stehen hinter den Salafisten und der Aktion. Und deshalb DESHALB bin ich gegen diese Aktion und besorgt über diesen Wandel!! Das ist nicht der Islam, den wir hier in Deutschland akzeptieren können und wollen, nicht der friedliche Islam, den viele Muslime leben wollen (wie sicherlich viele hier im Forum). Mich besorgt dies. Jahrhunderte haben Menschen hierzulande für Religionsfreiheit und Menschenrechte gekämpft, dafür dass niemand mehr für seinen Glauben beschimpft werden muß und sich frei darüber äußern darf. Doch was diese Salafisten predigen und sich auch hierzulande wünschen, wäre das komplette Gegenteil von dem, was hier in Deutschland existiert - nämlich Demokratie.
Meines Erachtens nach hat dies rein gar nichts mit den friedfertigen und weltoffenen Muslimen hierzulande zu tun tun, die mit uns als Nachbarn leben und es gerne tun. Denn diese Menschen werden ja selbst oft als Heuchler von den Salafisten betitelt.
(P.S. Falls jemand auf die Idee kommt, ich zettle diese Diskussion an, um irgendwas gegen den Islam zu sagen, so täuscht er sich gewaltig! Es geht mir hierbei überhaupt nicht, nicht im geringsten, um den Islam, den viele hier praktizieren. Es geht dabei lediglich um ein derzeitiges Thema in den Nachrichten, dass mich beunruhigt und über das ich mich gerne austauschen würde. Und über eine verquerte Ansicht des Islam und Religion im Allgemeinen.)
____________________ Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in". ~Joyce Meyer~