|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
paulchenpanther
Stammgast
Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link
|
Erstellt: 16.05.06, 02:32 Betreff: Rassismus in Albanien und Kosova ?
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
was habt ihr für Erfahrungen gesammelt in albanien zu diesen Thema ? Und ich meine nicht,dass bekannte Thema mit Serben oder Zigeunern. Ich habe beobachten, wie ein farbiger Mann im Kosova ausgelacht wurde.Mein Freund meinte, dass es dort so wenig Schwarze gibt, dass die Leute dort noch nicht gelernt haben damit umzugehen.WAr damals bei uns unter den Kommunisten ähnlich. Die Menschen hatten auch Schwierigkeiten sich "neuem" zu öffnen. Auch habe ich schon komische Vorurteile gegenüber Polinen gehört. Ein Kupel von Astrit meinte sogar zu mir ich sollte lieber nicht sagen wo ich geboren bin.Welche Vorurteile dazu gibt es da?
|
|
nach oben |
|
|
Ladina
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 16.05.06, 11:17 Betreff: Re: Rassismus in Albanien und Kosova ?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Also ich persönlich habe da noch keine negativen Erfahrungen gemacht, eher im Gegenteil, wenn sie sehen oder hören, man kommt aus Deutschland, dann wird man doppelt gut behandelt. Vor mir hat sogar mal eine Gruppe Soldaten salutiert als sie hörten, ich komme aus Deutschland. War mir super peinlich . Ansonsten hab ich in Albanien selber das Problem nicht erkannt, weil eben noch nicht so viele Ausländer dort sind, aber die, die dort sind, wurden soweit ich weiß, gut aufgenommen. Das mit den Farbigen im Kosovo kann ich mir vorstellen, ist wahrscheinlich was völlig neues und da reagieren einige etwas unverständlich. Aber das Vorurteil gegenüber Polinnen und Russinen kenne ich auch. Ich habe viele sagen hören, das sie diese Frauen als Schl... bezeichnen, sie wären leicht zu haben und würden mit jedem ins Bett steigen. Vorurteile, die sie wer weiß wo aufgeschnappt haben, keine Ahnung. Selbst mein Mann hat keine sehr gute Meinung über Polinnen oder Russinen, was ich nicht verstehen kann. Ich an deiner Stelle würde mir da aber nicht so einen Kopf drum machen.
|
|
nach oben |
|
|
Hatice
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 16.05.06, 12:06 Betreff: Re: Rassismus in Albanien und Kosova ?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Über die Einstellungen im Kosovo oder in Albanien kann ich leider nichts direktes sagen. Aber ich kann mir vorstellen, dass es auch da Vorurteile gibt. Warum denn auch nicht? Was man nicht kennt, das beäugt man immer eher kritisch. Zu dem Vorurteil über Osteuropäische Frauen kann ich nur sagen, dass dieses Gerücht hier in Deutschland ja auch besonders stark vertreten wird! Doch wie bei allen Dingen, die man hört, sollte man sich erst sein eigenes Bild machen, dann urteilen und ja nicht alles verallgemeinern!
|
|
nach oben |
|
|
Flora
Ehemaliges Mitglied
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte
|
Erstellt: 16.05.06, 12:19 Betreff: Re: Rassismus in Albanien und Kosova ?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo
weis gar nicht wie ich das beschreiben soll was ich sagen will trotzdem was zum Thema dazu von mir.....ich habe in Deutschland Albaner schon sehr abwertent über Schwarze reden hören als wären sie was besseres und stehen über ihnen kanns gar nicht beschreiben richtig ich glaube auch das es daran liegt das sie Schwarze gar nicht kannten die Angst vorm fremden vorm unbekannten wie bei uns hier auch teilweise isr/war...es gibt ja inzwischen einige Asiaten im kosovo die dort geschäfte haben also ich finde die werden schon anderst angeschaut abwertent finde ich....mein Mann kommt aus Gjilan da gibt es seid sehr sehr vielen jahren also jahre vor dem Krieg schon einen schwarzen Kinderarzt der dort studiert hat und eine Albanerin geheiratet hat mein Mann erzählte mir es war sehr komisch damals alle starrten und lästerten über ihn als kind starrter er ihn an wie einen Ausserirdischen ein Mann aus Afrika wie ein Affe (sorry nicht meine Worte)....so was hatten sie nur im TV früher gesehen und vorallem über die Frau wurde her gezogen es gäbe doch genug Albaner warum müsse sie so was nehmen... der Mann lebt immer noch dort und irgedwann haben sich alle an ihn gewöhnt zumal es ja jetzt alle Nationalitäten gibt und er nicht mehr auffällt aber gut denken tun wenige über ihn da er mit den Serben früher gearbeitet hat......
Das Albaner oft nicht gut auf Russen zu sprechen sie sind zum teil sogar richtig hassen ist mir auch bekannt das kommt daher das Russen mit den Serben gleich gestellt werden slaven sind slaven in den meisten Augen der Albaner und das Russland immer hinter Serbien stand ist ja auch bekannt.... gleiche Religion gleich kultur...oft heisst es Russen Serben gleiches Volk da die Serben ja aus Russland irgendwann ausgewandert sind.... lg Flora
|
|
nach oben |
|
|
Admin
Administrator
Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.
|
Erstellt: 17.05.06, 01:11 Betreff: Re: Rassismus in Albanien und Kosova ?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zwei Sachen dazu (nur mal so):
Als Rechtsextremisten gelten in Albanien verschiedene Gruppen, die ein ethnisch einheitliches Großalbanien anstreben und dazu Teile Makedoniens und Griechenlands beanspruchen. Sie sind als Ultranationalisten parteipolitisch organisiert. Ähnliche Ziele werden jedoch auch von Nationalkommunisten und der Militärorganisation UÇK verfolgt. Von einer "extremistischen" Minderheitsposition ist hier nur bedingt auszugehen, da Teile der albanischen Bevölkerung diese Ziele begrüßen und sich zumindest die Vereinigung mit dem Kosovo wünschen. „Nationaldemokratische Liga der Albanischen Treue“ („Beselidhja Kombetare Demokratike Shqiptare“ – B.K.D.SH.)
Die extrem-nationalistische B.K.D.SH. ging aus der im Jahre 1943 von Dr. Ymer Berisha gegründeten Vereinigung „Nationale Treue“ (B.K.) hervor. Berisha wurde am 11. Juni 1946 im ehemaligen Jugoslawien durch den militärischen Geheimdienst ermordet. Um eine Verwechslung mit der ebenfalls nationalistischen Partei „BALI KOMBETAR“ (B.K.) in Albanien auszuschließen, wurde 1946 die Bezeichnung „Albanische nationaldemokratische Partei“ (N.D.SH.) gewählt und diese später in „Nationaldemokratische Liga der Albanischen Treue“ (B.K.D.SH.) umbenannt. Sie bemüht sich damit um eine Abgrenzung von rechtsextremistischen Splittergruppen, die sich in Albanien und im Kosovo im Laufe der Zeit gebildet haben. Laut Satzung versteht sie sich als Widerstandsorganisation mit revolutionärem Charakter. Ihr Ziel ist ein nichtsozialistischer Staat, der Albanien, Kosovo und die albanische Siedlungsgebiete in Teilen von Montenegro, Mazedonien und Griechenland (Großalbanien) umfassen soll. Der Hauptsitz der Gruppierung befindet sich in Tirana. Seit 2001 ist die B.K.D.SH. als Partei zugelassen und registriert. Die Organisation ist in drei „Verwaltungskomitees“ (Ausland, Albanien und Kosovo) gegliedert.
____________________ Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in". ~Joyce Meyer~
|
|
nach oben |
|
|
^^Fabsi^^
Experte
Beziehung zum Thema Albanien: in Beziehung mit Albaner/in
|
Erstellt: 20.05.06, 17:04 Betreff: Re: Rassismus in Albanien und Kosova ?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich kenne nicht viele Albaner, ausser meinen Freund und seinem Cousin und 2 -3 Freunde. Von denen weiss ich aber das sie nicht gerade offen gegenueber anderen Kulturen sind bzw. um es hart auszudruecken, sie moegen anders farbige ueberhaupt nicht. Das ist so die einzige Differenz die ich ueberhaupt mit meinem Freund habe. Von der Schwester meines Freundes, die seit 7 Jahren in London lebt, weiss ich, das sie anfangs in London Angst vor Schwarze hatte. Inzwischen hat sie sogar farbige Freunde.
nach oben |
|
|
paulchenpanther
Stammgast
|
Erstellt: 23.05.06, 02:13 Betreff: Re: Rassismus in Albanien und Kosova ?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
ja in Polen war es leider auch mal so. Manche Menschen hatten Angst vor dem "Schwarzen MAnn". Ein Glück sind die Grenzen wieder seit langen offen und es ist nicht mehr so befremdent für sie.
|
|
nach oben |
|
|
|